1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

An alle Athlon und Duron-Besitzer!!!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Dimi, Jan 2, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dimi

Dimi Byte

Hi Technodoc!!!
    Ich habe einen Medion Pc mit PIII 500 Mhz,192 Ram,Medion-Board 9901,Onboard Grafik Riva TNT 2 m 64.Ich wollte einen Athlon oder Duron-Prozessor kaufen.Aber ich weiß nicht,ob Athlon besser ist,denn Athlon hat (L1-Cache 64KB und L2-Cache 256KB) und Duron hat (L1-Cache 128Kb und L2-Cache 64Kb).Wirkt beim Duron der gekürzte Cache-Speicher auf das System?Und welches Board könntest du mir empfehlen?

Bin für deine Hilfe sehr dankbar!

2. FCK

FCK Kbyte

Hi!

Also, ich hab auch das K7S5A von EliteGroup (ECS) und bin ganz begeistert davon. Hatte vorher ein A7V. Das k7s5a ist mehr als die Hälfte billiger und sogar besser! Sound, LAN, Modem - alles onboard!! Hab einen Athlon XP drauf laufen - Super :-) Du kannst sogar zwischen SD- und DDR- Ram wählen...

Nehm\' dir dieses Board und das ersparte Geld kannst dann in den neuen XP 2000+ wieder ausgeben ;-)

Viel Spaß

3. tecnodoc

tecnodoc Byte

Beschreibe Dein System mal genauer . WAS hast DU und was soll es machen ? Michael

4. The Judge

The Judge ROM

Zumindest das K7VZA Rev3 ist ein ATX Board.Ich habe es selber in einem Midi drin.Scheint bei Dir ein Mini zu sein.Aber ein grösseres Gehäuse wäre besser für die Luftzirkulation.
    Hoffe,es hat ein wenig geholfen.

5. Dimi

Dimi Byte

Hi Ossilotta!
    Ist dieses Mainboard ein ATX- oder MicroATX Format.Das Gehäuse,das ich habe ist glaube ich Miditower(1 Steckplatz Brenner,1 Steckplatz Floppy).Würde das Board zu mir passen?

Für deine Hilfe bin ich sehr dankbar!!!
    Dimi
    [Diese Nachricht wurde von Dimi am 02.01.2002 | 21:39 geändert.]

6. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hi Michael, es ist schön, zu lesen, mit welcher Begeisterung Du zu helfen versuchst. Zu Ebay muss man allerdings sagen, dass der Endpreis für viele Dinge oft erst in den letzten Minuten (oder auch Sekunden) entsteht, und man sich deshalb sehr gut über die aktuellen Listenpreise informieren sollte, bevor man vielleicht mehr zahlt , als beim Händler. Zum Auffinden einer Auktion ist die Artikelnummer ganz hilfreich.
    Wieviel hat das Board denn zum Schluss gekostet ?
    MfG Steffen.

7. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hi Dimi, hab gerade mal Euren Schriftwechsel überflogen - würde Dir nicht unbedingt zum Athlon C raten - 1000er Duron (oder mehr) verfügen über den neueren XP Kern und sind damit den "alten" Athlons überlegen. Zum Kauf der Komponenten bei Ebay .... Hast Du mal bei anderen Händlern nachgesehen z.B : www.mindfactory.de oder www.funcomputer.de . Ich kaufe zwar auch gern bei Ebay ein, aber bei neuen Komponeten (gerade CPU und umstrittene Boards - das K7SA gibt es auch in einer älteren , nicht XP-geeigneten Version - wäre ich vorsichtig. Das Gehäuse mit Netzteil hört sich zwar gut an, ob das Netzteil aber was taugt, wage ich zu bezweifeln (mehr als 15A bei 3,3V ?).
    MfG Steffen.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Du willst Dir wirklich den 1400er Thunderbird reinbauen?
    Da würde ich doch eher zu nem 1500+ XP raten, da weniger Hitzeprobleme bei etwa gleichem Preis/Leistungsverhältnis.

9. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Hm... wir müssen langsam aufpassen.

1. müssen wir beachten, ob Dein Netzteil den ganzen Spass mitmacht oder gegebenenfalls ein neues Netzteil kaufen. Wieviele A liefert es bei 3,3 Volt?

2. Thema Lüfter: wahrscheinlich wirst Du nicht drumherumkommen, einen neuen Lüfter zu posten. Auch diese sind nicht ganz billig... je nach Prozessorleistung brauchst Du einen besseren Lüfter, beim Athlon Thunderbird besonders.

3. Wenn Du Dir einen Athlon zulegst, dann würde ich Dir dringendst empfehlen, den RAM-Riegel gegen einen anderen zu tauschen, denn der Athlon(-C) hat einen Systembustakt von 133 MHz, der Duron einen von 100 MHz. Es gibt zwar auch Athlons ("B") mit einem Systembustakt von 100 MHz; aber ich würde sagen: "wenn schon Athlon, dann sicher einen mit 133 MHz Systembustakt (C oder XP), denn der ist wegen dem schnelleren Systembustakt letztendlich schneller. Der Athlon XP ist das noch neuere Modell als der Athlon-C, unterstützt SSE-Instruktionen und hat eine Hardware-Prefetch-Funktion. Dies macht ihn je nach Benchmark etwa 5 - 15 % schneller als einen gleich getakteten Athlon-C; wobei es sicher einige wenige Spezialprogramme gibt, welche mit SSE noch viel schneller laufen. Desweiteren verbraucht der Athlon XP gegenüber dem Athlon-C etwa 20 % weniger Leistung = weniger Wärmeabgabe.
    Fazit: wenn schon Athlon, dann einen XP
    Der Athlon XP1500+ (= das günstigste XP-Modell) kostet z.B. bei Funcomputer 158 €.
    Ein 256er-Riegel Apacer DDR-RAM, PC266, CL2 kostet dort 119 €
    Das Enermax 350 Watt Netzteil kostet dort 66 €

Meine Meinung: entweder Duron, oder dann die teurere Lösung mit Athlon XP, neues RAM, Netzteil.

Aber um einen neuen Lüfter wirst Du wohl kaum herumkommen, musst mit Preisen so von 40 bis 70 € rechnen.

Gruss,

Karl

10. megatrend

megatrend Guest

in der Tasche\'.:-))

Gruss,

Karl

11. megatrend

megatrend Guest

sauber\' zu erkennen geben (Taktung, CAS-Latency, Hersteller, etc.).

Gruss,

Karl

12. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Danke für Deine Angaben; es wäre etwas hilfreicher gewesen, wenn Du ein Gesamtbudget präsentiert hättest, denn vermutlich benötigst Du noch ein neues Netzteil, ev. sogar noch ein neues Gehäuse (Bigtower).
    Wenn ich Deine Zahlen zusammenrechne, komme ich auf 285 - 345 €.

Es ist übrigens so, dass die PCI-Grafikkarten in ihrer Leistung doch nicht so niedrig ist, wie das landauf-landab behauptet wird.

Was aber von Interesse wäre, was für RAM-Bausteine Du auf Deinem bestehenden System hast (und schlussendlich, ob man das auf dem ECS-Board wiederverwenden kann). Lad\' Dir doch ctspd runter (http://www.heise.de/ct/ftp/), damit wir sehen können, was für RAM in Deiner bestehenden Kiste ist.

Gruss,

Karl

13. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo dimi,
    ich hab auf dem k7s5a nur einen duron 700 aber mit ddr-ram speicher,ne geforce 2mx und win 2000,und das teil ist damit schon echt schnell.nimm doch den 1100 duron,gutes preis-leistungsverhältnis und genau so schnell wie ein pentium IV 1500.
    mfg ossilotta

14. ossilotta

hallo dimi,
    beides ATX, form factor 30,5 cm x 24,4 cm.wird wahrscheinlich passen,ist aber dann sehr eng.hab das selber mal ausprobiert.
    hol dir doch ein gehäuse dazu,bekommst schon ein gutes für € 65,-
    hab ich auch gemacht und die teile dann nur umgebaut.
    mfg ossilotta

15. megatrend

megatrend Guest

Gesamtbudget\' ist, um Dich optimal beraten zu können; ferner sollte man wissen, was Du damit machst.

Gruss,

Karl

16. ossilotta

hallo dimi,
    könntest zu einem k7s5a von ecs greifen preis ca. € 75,-- oder ein K7VZA Rev.3.0 preis in etwa gleichauch von ecs.
    mfg ossilotta
    ps.wirst aber sicher noch andere empfehlungen bekommen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page