1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

an PC-Welt @ Paint Shop Pro 5.03 ID

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Thunder33, Sep 1, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thunder33

    Thunder33 ROM

    Bitte um zusendung einer gültigen Paint Shop Pro 5.03 Freischaltid.

    ich werde meine persönlichen Daten nicht an dubiose Dritte
    weitergeben,und da sie auf ihrem Heft Vollversion angegeben
    haben verlange ich von ihnen auch eine!

    Gruss
    Thunder33
    webmaster@xanime.ch
     
  2. gatterj

    gatterj Kbyte

    t. Tenor: Ein Registrierungzwang für eine bereits bezahlte Software ist nach deutschem Recht nicht erlaubt - Wie üblich gibt\'s natürlich kein gültiges Gerichtsurteil auf das man sich berufen könnte.

    Gruss
    gatterj

    Auweia, lag mit der Quellenangabe total daneben. Habe gerade nochmal nachgeschaut.
    Der Artikel stand in der PC-Welt 9/2001, S. 56.
    [Diese Nachricht wurde von gatterj am 04.09.2001 | 18:39 geändert.]
     
  3. nightwing

    nightwing Kbyte

    wo ist eigentlich dein Problem? Wenn die Software auf dich registriert ist enstehen dir im regelfall keine Nachteile.
    Ich habe mich vor ein paar Wochen, bei einer anderen Zeitschrift auch für PSP 5 registrieren lassen, um dann ein Upgrade auf PSP 7 zu machen. Der einzige Nachteil war, daß ich das Upgrade dort bestellen mußte, da das normale Upgrade aus dem Laden (angeblich) nicht funktioniert, und ...oh Tragik, ich die Vollversion PSP 7 für den halben Preis kriege;-)
    was ein Ärger, was soll ich nur mit meinem geparten Geld machen?!? :-)

    Grütze

    nightwing
     
  4. Thunder33

    Thunder33 ROM

    Hallo dieschi
    wenn Du es schafst mit einem Blick den ganzen Text im Heft
    zu erfassen,bist Du wahrlich ein Genie.
    bei Microsoft regiestrieren ist nichts schlimmes,obwohl ich
    es bis jetzt es auch nicht brauchte.
    bei Microsoft hatte ich bis jetzt die ID immer beim Produkt
    dabei und die Registrierung ist freiwillig.
    wenn Du dich bei Microsoft Registrierst sind deine Daten durch
    sie geschützt,du erhälst Support und noch vieles mehr.
    jetzt zu Pc-Welt da steht Vollversion auf CD Paint Shop Pro 5.03
    mit original Handbücher und was bekommst Du,eine Version
    ohne ID ohne Support.
    Pc-Welt ist nicht das einzige Magazin dass ich regelmässig
    kaufe und bei denen musste ich mich auch nicht zuerst auf
    einer Seite registrieren.

    Gruss Thunder33
     
  5. Thunder33

    Thunder33 ROM

    Hallo dieschi
    1. was auf Seite 40 steht hat überhaupt keine Bedeutung,weil man
    das Heft for dem Kauf überhaupt nicht Lesen darf.
    2. wenn ich von Dir verlange dich unter http://www.dummkopf.de
    zu registrieren,heisst das auch nicht das Du das gleich machst.
    3. wenn Du Windows regiestrierst dann bei Microsoft persönlich
    und nicht bei xy.com!

    Gruss Thunder33
     
  6. Matze15

    Matze15 Kbyte

    Hi,

    jo der Meinung von dieschi und BazziXXL kann ich nur zu stimmen.

    Grüße Matze
     
  7. BazziXXL

    BazziXXL Byte

    jo, genau meine Meinung!
    Vor allem hat man die Software dann LEGAL!!!
     
  8. bif

    bif Guest

    Sehr geehrter Herr Kleuwert,

    1) Wenn wir Software auf CD tun, dann akzeptieren wir keine Auflagen von einem Hersteller. Wir gucken uns genau die Version an, die uns der Hersteller anbietet, und entscheiden dann, ob wir sie nehmen.

    2) Wir rufen zu nichts auf und wir empfehlen auch nichts. Auf irgendwelchen Internetformularen "Donald Duck in Entenhausen" einzutragen ist gängige Praxis. Wer will, der kann das auch bei PSP machen. Wer seine Adresse angeben will, der gibt eben seine Adresse an. Die Entscheidung liegt beim Anwender.

    3) Mit der PC-WELT 9/01 haben Sie eine Lizenz für PSP 5.03 erworben, die auch zum Update berechtigt. Ob das Umgehen der Registrierung legal ist, wissen wir nicht - es gibt hierzu noch keine Gerichtsurteile. Es gibt aber Juristen, die der Ansicht sind, es sei legal (siehe auch "Registrieren unnötig", PC-WELT 9/01, Seite 56f.).

    Mit freundlichen Grüßen
    Roland Bischoff
    Redaktion PC-WELT
     
  9. kleuwert

    kleuwert ROM

    Sehr geehrter Herr Bischoff,

    hat Ihnen die Firma diese Vollversion nicht mit der Auflage überlassen, dass der Anwender sie registrieren muss? Wie sieht hier die rechtliche Lage aus, wenn sie ihre Leser aufrufen, bewusst falsche Angaben zu machen?

    Ist man mit dem Kauf der Zeitschrift rechtmäßiger Besitzer dieses Programms oder wird man es erst durch die (ordentliche) Registrierung? Würde es im letztern Fall nicht bedeuten, dass man die Vollversion illegal einsetzt? Da auch Ihr Chefredakteur Herr Dr. Klein Ähnliches wie Sie empfiehlt, nehme ich an, dass dies seine Ordnung hat.

    Könnt trotzdem jemand von der PC-Welt hierzu Stellung nehmen?
     
  10. bif

    bif Guest

    Wer seine Adresse nicht rausrücken will kann bei der Registrierung auch eine Fantasieanschrift angeben und sich für für die Zusendung des Kennworts kurzfristig eine kostenlose Mailadresse bei GMX oder so besorgen.

    Die Redaktion hat sorgfältig abgewägt, was für die Leser besser ist: Ein kostenloses Paint Shop Pro mit dem Pferdefuß Registrierung oder eben kein kostenloses Paint Shop Pro. Die Mehrheit der Leser begrüßt die Entscheidung, die die Redaktion letztlich getroffen hat.

    Freundliche Grüße
    Roland Bischoff
    Redaktion PC-WELT
     
  11. schtiif

    schtiif Byte

    hallo

    ich bin ebenfalls dieser meinung und möchte mich ihnen anschliessen.

    gruss
    schtiif
     
  12. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Moment!!!

    Was Du da zitierst hat nix mit dem Fall hier zu tun!

    Du hast nicht die Software sondern das Magazin gekauft.
    Egal ob die auf dem Titel angegebene Software der Grund des kaufes war, das interessiert nicht!
    Die Software ist nur als Zugabe auf der CDRom anzusehen die, um genutzt werden zu können, registriert werden muß um einen Freischaltschlüssel zu erhalten!

    Dein Einspruch ist aber gültig wenn Du Dir z.B. PSP im laden kaufst und dann bei der Installation des Programms gesagt bekommst das Du, um die Software nutzen zu können eine Registration derselben durchführen mußt.

    Also, man muß die Unterschiede zwischen richtig gekaufter und als Zugabe auf einer PC-Magazin CDRom beigelegter Software beachten!

    Gruß...dieschi
     
  13. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Ist doch kein problem - Blick auf die Seite mit dem CD-Inhalt-Da ein Blick wo die Erklärung zu PSP ist (hier Seite 40) und da nach dem Wort registration, registrieren oder freischalten suchen, fertig.
    Dauert nichtmal 5 Minuten!

    Ich kaufe auch mehr als nur die PCWElt wobei Ich zugeben muß das Ich die PCWelt nur kaufe wenn etwas interessantes auf der CD ist das die anderen Magazine nicht bieten!
    Im Abo hab Ich PcGo - PC Magazin - Internet Magazin kaufen tu Ich, wenn es interssanten Inhalt hat:
    Chip - PC Professional - PC Welt - PC Praxis.

    Bei den anderen gibt es aber auch immer öfter Programme die man erst per Registration und per eMail empfangene Freischaltnummer installieren und nutzen kann!

    Es wird zur gängigen Praxis, da kann man sich auf den Kopf stellen!!! :(
    Darum finde Ich nix bei eine FakeAdresse anzugeben.
    Manche Firmen wollen es ja so!!!

    Zu Microsoft:
    Wer XP benutzen will der muss sich registrieren, ist nix mit freiwillig!!!, weil er sonst ne illegale Version auf seinem Rechner hat - Okay zugegeben, das hat sich mittlerweile auch etwas geändert :)!

    Gruß...dieschi
    [Diese Nachricht wurde von dieschi am 04.09.2001 | 17:27 geändert.]
     
  14. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Wo lebst den Du oder besser gefragt, kaufst Du den ein?
    Egal in welchem Zeitschriftenladen ich bis jetzt meine PC-Magazine gekauft habe konnte und kann Ich in die Magazine reinschauen!
    Egal ob im Bahnhof, beim Kiosk um die Ecke oder in unserem Zeitschriftenladen, überall wird mir der Blick ins Magazin erlaubt!

    http://www.manbistdufrechman.de ;)
    Wenn man unter http://www.gebtmireureadresse.de seine richtige Adresse angibt kann man auch gleich auf Site http://www.bistdubloedoderwas.de gehen!!! :P ne Fakeadresse und eine extra angelegte eMailaddy und fertig!

    Bei Microsoft persönlich...toll...was schlimmeres kann es garnicht geben!

    Gruß...dieschi
    [Diese Nachricht wurde von dieschi am 04.09.2001 | 10:09 geändert.]
     
  15. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Jepp, und einen Tip hab Ich noch:

    Wer die Magazine nicht behält oder die CDs nicht alle sammeln und sich die Software auf eine CD brennen will sollte sich den Text der Registration-eMail die man bekommt gleich mitbrennen.

    Mach ich immer so (Auf CD-RWs sollte man mal neuere Versionen bkoemmn :)).

    Erstens hab Ich die Software die Ich von den Magazin-CDs behalten will geordnet & mit den zugehörigen Registrationsdaten auch den Nachweis das die Software auf mich registriert wurde!

    Gruß...dieschi
     
  16. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Hi Thunder...

    Jaja, aber da steht auch (Seite 40):

    Installation:

    Sie benötigen ein Passwort, das Sie unter http://www.dumusstdichregistrieren.de erhalten. Achten Sie beim ausfüllen des kleinen Formulars, dass Sie eine korrekte Mailadresse angeben - Ihr Passwort wird Ihnen dorthin geschickt.

    Auf sowas sollte man achten vor dem Kauf!
    Allein die Überschrift auf einem PC-Magazin ich könnte für wenig Geld (PCWelt 7,50.- DM) eine Vollversion des Wertes von mehr als 100Mark bekommen macht doch schon stutzig!!!

    Wer verlangt deine richtige eMail-Addy?
    Da Ich für Foren und Newsgroup eine spezielle eMail-Addy hab die Ich nur für solche Dinge nutze ist das doch kein Problem.

    Im Heft wird ausdrücklich darauf hingewiesen das eine Registration durchgeführt werden muß also warum meckern?

    Auf WindowsXP-CDs gibts ja auch eine Voll.- oder OEMVersion und doch muß man sich registrieren will man sie legal einsetzen.
    Willste jetzt MS dazu zwingen Dir eine gültige iD zukommen zu lassen?

    Und nochwas:

    Ich hab mich schon oft bei diversen Firmen registrieren lassen um zu einem Freischaltschlüssel zu kommen.
    Was macht das schon?
    Ich hatte noch keine Werbung von irgendeiner der Firmen im Briefkasten und ich hatte noch nie Besuch eines Vertreters.

    Für 7.50 DM mehrere Vollversionen die mich im Laden zusammen mehrere 100 DM kosten würden und dann meckern?

    Ich bin froh das es Magazine wie PCWelt - PCGo oder PC-Magazin gibt!
    Da kann man Geld sparen enMasse und wenn ich mich dann noch kurz wo registrieren lassen muß reicht es wenn die email-addy richtig ist.

    Ist halt meine Meinung :)

    Gruß...dieschi
    [Diese Nachricht wurde von dieschi am 03.09.2001 | 17:51 geändert.]
     
  17. GnomYoda

    GnomYoda ROM

    ich habe vor ein paar Wochen eine Neuinstallierung gemacht und wollte gerade wieder das Programm paint shop pro 5.03 aus dem heft 9 / 2001 installieren. nun braucht man dafür ja ein kennwort, welches ich aber nicht mehr habe. von daher wollte ich mich auf der angegebenen seite noch einmal registrieren, allerdings existiert diese seite nicht mehr wirklich...
    dummerweise habe ich nämlich nicht die ganzen .exe dateien und so gesichert, da ich ja noch die cd aus dem heft hatte...
    was kann ich denn nun tun, um das programm wieder benutzen zu können?

    schöne grüße
    Steffi
     
  18. tti

    tti Hausmeisterin

    Schicken Sie mir eine Mail in die Redaktion.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page