1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Android Gerät sichern mit MyPhoneExplorer........

Discussion in 'Android-Geräte' started by Steinprinzessin, Nov 1, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.
    Da mein LG G4 nicht mehr seinen Dienst verrichten kann habe ich mir ein anderes Android Smartphone gekauft. Ein Coolpad Max.
    Beim LG G4 konnte ich mein Gerät per LG Bridge sichern, und auch wiederherstellen. ging alles reibungslos !!

    Da es für das Coolpad Max keine mir bekannte Backup Software speziell für das Coolpad gibt, bin ich auf MyPhoneExplorer gestoßen.
    Das Coolpad wird auch erkannt, und das erste "experimentelle" Backup ging auch recht gut.
    Es wurden die Kontakte, und Termine, etc gesichert, und auch die App`s die ich schon mal installiert habe.

    Jetzt die eigentliche Frage:
    Die App`s kann ich aus dem zuvor gemachten Backup nicht wiederherstellen. Nur die Kontakte.
    Mache ich da was grundlegendes falsch, oder kann ich da nur die Kontakte sichern, aber keine App`s wiederherstellen ?

    Wer kann mir einen Tip geben ?

    Danke schon mal im voraus.
     
    Last edited: Nov 1, 2017
  2. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    Sorry, Doppelpostings zum gleichen Thema sind hier nicht gern gesehen, auch dann nicht, wenn seit mehreren Tagen noch niemand auf deine Frage eingegangen ist. Wir hier leisten weder Hersteller- noch Software Support.
    Zu deinem Problem: Das kann z. Bs. an der im Coolpad (China Handy) verwendeten (veralteten) Android Version 5.1 (Lollipop) liegen. Das LG G4 hatte zumindest Version 6.0 installiert, zumal für das LG G4 Android 7.0 (Nougat) seit Mitte des Jahres zur Verügung steht.

    Andoid Einstellungen und Apps sichern und wiederherstellen:
    Mit ein bisschen "Googeln" hättest du das hier finden können. Funktioniert unabhängig vom Android Gerät - setzt ein Google-Konto voraus.
     
  3. Danke für die Antwort Kantiran.

    Ich wollte hier niemanden zu nahe treten, und für Stirnrunzeln :( sorgen, weil ich mich nicht an die Foren Regeln gehalten haben könnte,
    und entschuldige mich hiermit in aller Form !!
    Klar ist mir auch das ich hier weder Soft- noch Hardware Support bekomme. Ich dachte aber Ihr habt "alle Drähte" in der Hand, und könnt mir einen Tip geben.

    Ich habe hier eine Adresse gefunden (zufällig) die genau auf mich zutrifft www.gidf.de

    Nochmals Entschuldigung !! :o
     
    Last edited: Nov 5, 2017
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich liebe mein chinesisches Smartphone!

    Android, the way its meant to be played:

    Linux booten. Dann
    Code:
    apt install adb
    oder
    Code:
    dnf install adb
    nun das Smartphone anschließen, es folgt ein
    Code:
    adb devices
    und da adb initialized wird, den Befehl nocheinmal wiederholen, das Smartphone wird mit Seriennummer angezeigt.

    Darauf dann ein
    Code:
    adb reboot recovery
    und das Phone bootet neu.

    Mit VolumeDown auf Backup Data klicken und die darauffolgende Fehlermeldung, dass auf der SD-Karte keine 27 GiB für ein ECHTES Backup frei sind, quittieren. In den nächsten Blödmarkt rennen, 32GB SD-Karte kaufen, den Vorgang wiederholen. Und Dann? Ja Dann hast du ein ECHTES Backup! Natürlich erfolgt der 1:1 Restore (!) wieder mit dem Befehl
    Code:
    adb reboot recovery


    ** Die gemachten Angaben sind für ein ungerootetes, ECHTES Android gültig. GENUINE chinese excellence. Kein Samsung KNOX Bootloader, kein kingrooten, kein Sideload, keine Schikanen. Echtes Android! (in meinem Fall 6.0.1)


    *** äh ja, mein interner Speicher verschlingt die mit Daten belegten 27GB. Zuviel Gedöns drauf. Es wird eben alles gesichert, was drauf ist, ohne Schnörkel. Sozusagen ein Acronis-Image, wie wir es vom PC kennen!

    nochn EDIT: Das coolpad ist wohl doch BESCHNITTEN. Backup und Restore ist nicht in der Recovery angegeben. Tja, schade.
    https://www.youtube.com/watch?v=KBr1u2B3-eA
    Nächstes Mal halt dann in China bestellen. :)
     
    Last edited: Nov 9, 2017
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Steinprinzessin, du könntest mal nach -> Über das Telefon -> Build-Nummer hinscrollen und sieben Mal drauftippen. Die Entwickleroptionen werden aktiviert.
    Danach tust du die "OEM-Entsperrung" auf aktiv setzen. Vielleicht funktioniert das Backup dann auch für dich.
     
  6. Hallo Dogeater,

    ist bestimmt fein was Du da geschrieben hast, aber nur dumm, das ich davon absolut keine Ahnung habe.
    Ich meine was ich da alles machen soll !!

    Ist nun aber auch egal. Ich dachte ja nur......

    p.s.

    Die Entwickleroptionen habe ich schon mal aktivieren können, aber die "OEM Entsperrung" weis ich nicht wie ich das machen soll,
    oder wo ich das machen soll.

    Trotzdem Danke für Deine Rückmeldung.

    Beste Grüße.
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Lade dir entweder ein Ubuntu 17.10 oder ein Fedora 26 herunter und brenn es dir oder schieb es dir auf einen USB-Stick... dann aber bitte richtig. Kein Dunixbooting äh unetbootin.. oder ähnlichen Schund. Du kannst zum Beispiel Rufus benutzen für den USB-Stick!

    Schließe deinen PC per LAN-Kabel an deinen Router an. (wichtig!)
    Boote das entsprechende Linux-System hoch.
    Schließe dein Handy mit dem USB-Kabel an. Öffne ein Terminalfenster. Befolge die Befehle, die ich oben geschrieben habe.


    Ich habe einen Screen für dich.

    Screenshot_20171109-120252.png

    Wie gesagt... du musst in die Einstellungen -> Über das Telefon -> ganz runterscrollen -> den untersten Punkt 7mal antippen. Dann zurück, und die Entwickleroptionen öffnen.

    Diese sind wohl tatsächlich von Gerät zu Gerät verschiedenartig aktivierbar, siehe das folgende Video. Da hilft auf jede Einstellung 7mal drauftippen!
    https://www.youtube.com/watch?v=6fx6NpRxVLs

    Und wenn du eine SD-Karte eingelegt hast, sollte in der dann gebooteten Recovery der Eintrag, ein Backup vornehmen zu können, erscheinen! Dieser Punkt wird halt in dem schon oben schonmal verlinkten Video ganz genau NICHT angezeigt. Siehe bei Minute 0:49 !! Du brauchst also vermutlich diese oben genannte OEM-Einstellung auszuschalten, damit es funktionieren kann.
    Guck dir Minute 0:49 an.
    https://www.youtube.com/watch?v=KBr1u2B3-eA

    Da ich dem "Klammergriff" in dem Video nicht 100%ig traue, rate ich dir, wirklich mithilfe eines Linuxsystems in die Recovery (das ist das, was du bei 0:49 siehst!) zu rebooten.

    Die folgenden Optionen kann ICH bei meinem auswählen:
    Reboot System now
    Reboot to bootloader
    Apply Update from ADB
    Apply Update from SD card
    Wipe data/factory reset
    Wipe cache partition
    Backup user data
    Restore user data

    Root integrity check
    Mount /system
    View recovery logs
    Power off

    und dabei handelt es sich um die originale Recovery des Cubot Max. Es gibt ja die Möglichkeit, eine andere Recovery aufs Handy zu flashen. Davon habe ich nicht Gebrauch gemacht, das gezeigte ist also alles Original.
     
    Last edited: Nov 10, 2017
  8. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Das ist seltsam. Mit dem MPE funktioniert das bei mir einwandfrei.
    Ersatzweise hast du jedoch die Möglichkeit, mit angeschlossenem Smartphone die Apps als apk-Dateien unter Windows zu reinstallieren, .
    Voraussetzung ist jedoch ein installierter APK-Treiber für Windows.
    > http://apkinstaller.com/features
    > http://apkinstaller.com/downloads/,
    Alternativ kann man auch über Google Play die einmal installierten Apps erneut runterladen.
    Für gerootete Android-Geräte ist auch Titanium Backup zu empfehlen. Es kann komplette Backup-Images anlegen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page