1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Android vs. iOS - Android gewinnt

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Benjamin Schischka, Dec 22, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Benjamin Schischka

    Benjamin Schischka Redaktion

    Natürlich ist keiner der beiden perfekt. Trotzdem kann mich Android momentan mehr überzeugen als iOS das könnte. Stimmen Sie mir zu? Wo liegen weitere Vorteile von Android gegenüber iOS? Was muss Android besser machen? Was muss iOS besser machen, um eine Chance bei Ihnen zu haben?

    Die Kollegen von Macwelt haben übrigens Argumente für iOS gesammelt (Link siehe unten im Artikel). Stimmen Sie zu?
     
  2. TomBy

    TomBy Kbyte

    Da kann ich mich nun gar nicht anschließen ...Habe ein iPhone 4S und ein Galaxy 2 ...habe also den Direkten Vergleich ...Da es ja hier um die Software geht und nicht ums Handy muss ich zu IOS halten da bekomme ich meine Regelmäßigen Updates worauf ich bei Android wohl noch Jahre warten muss.
    Desweiteren werden sowohl IOS und Android Geräte doch von den meisten Gehackt so das es keinen Unterschied macht ....
     
  3. Macfee

    Macfee ROM

    Ich kann mich weder der Werbung für Android anschließen, noch mich für das Design von Android, Symbian, Windows-Phone- Handys (also unabhängig vom Hersteller) anschließen.

    Reine Designfrage?? Ein Samsung sieht dem IPhone ähnlich - den Unterschied merkt man aber deutlich wenn man ein Iphone gewohnt ist und ein Samsung in die Hand nimmt.

    O.k. - hier gehts um Software: ich brauche nicht mal mehr ein USB Kabel um meine Daten abzugleichen, weil IOS und ICloud kabellos synchen und absolut störungsfrei und damit nervenschonend ineinander spielen. Soviel zu dieser Aussage.

    Ein geschlossenes System hat für mich als User enorme Vorteile, weshalb ich auch niemals einen Jailbreak auf einem Iphone durchgeführt hätte. Ich habe einfach keine Lust darauf ein stabiles System störanfällig zu machen und dabei Schadsoftware Tür und Tor zu öffnen.

    Ich hatte mal ein Nokia und ich hatte mal einen Win-Rechner - und ich hab graue Haare bekommen und endlos Nerven gelassen, diese beiden miteinander abzugleichen. Android ist nicht Android - die Programme nicht einheitlich für diese eine Version gemacht. Was heute dort funktioniert, kann nach einem Systemupdate nicht mehr lauffähig sein.

    Seit meinem Umstieg auf OSX und IOS habe ich wieder Freude an Technik - habe ich Spaß an Computerarbeit und schone endlos meine Nerven. Und den Vergleich sehe ich bei meinem über Windows und Synchprobleme fluchenden Lebenspartner, während ich dann genüsslich in mich hineinlächle. Probleme die ich lange hinter mir gelassen habe.
    Und seit mein Vater mit 80 Jahren zu Apple umgestiegen ist, beweist auch er: es macht ihm wieder Spaß am Computer und der Umstieg war sowas von einfach.

    Das ist es was weder Windows auf dem PC - noch Android, Symbian, Windows Phone für Handys bieten können: problemlose Anwendung - geringe Viren- und Malwaregefahr und ein absolut harmonisches Zusammenspiel zuzüglich Zusammenspiel von Zusatzdiensten.

    Ein Softwareangebot von mehr als 500.000 Apps ist bislang noch ungeschlagen und beinhaltet nicht nur sinnfreies Zeugs wie Bildzeitung (was schon den Tatbestand einer Vergewaltigung für ein IPhone erfüllt) sondern Profianwendungen auch für den Office und Jobbereich.

    Bei mir kommt da keineswegs das Gefühl auf, restriktiv behandelt zu werden. - Nein im Gegenteil: ich fühle mich von Apple hofiert mit hervorragenden Produkten die meine Nerven schonen und mir den Spaß im Umgang mit den Produkten und Software zurückgegeben haben.

    Mögen Android-Nutzer glücklich werden -- ich habe damit kein Problem. Ist doch gut, wenn nicht alle das Gleiche wollen. Aber man möge mir das Grinsen verzeihen, wenn ich wieder mal einen fluchen höre. (so wie gestern den Kollegen der im Android-Gespräch fluchte: gleich schmeiß ich das Ding vor die Wand

    Auch wenn es hier um Software geht -- für die Handyauswahl gehört auch das für mich dazu: gäbe es nicht Apple, wäre auch nur ein Blackberry in Frage gekommen. Nicht weil ich es sooo toll finde, sondern weil es auch den Business-Charakter hat und ein wenig Statussymbol ausdrückt. So wie die Rado am Arm und der Mercedes oder BMW in der Garage.
     
  4. Boss im Block

    Boss im Block Wandelndes Forum

    @Über mir: Siehst du die Parallelen zu Windows Phone 7 und iOS? Abgesehen von der Menge an Apps sehe ich keinen großen Unterschied.

    Bleibe bitte beim Thema Handy-Betriebssysteme. Eine Ausweitung auf PC-Betriebssysteme bringt nur Unschärfe in deine Aussagen :)
     
  5. Macfee

    Macfee ROM

    danke für den Hinweis,

    aber ich denke nicht das man das eine vom anderen trennen kann. Ein Smartphone muss mit dem PC und anderen Diensten zusammenspielen und harmonieren. Insofern gehört IOS und OSX ebenso zusammen wie ein möglicherweise gestörtes Verhältnis von Windows PHone mit Windows oder Android mit was auch immer.

    Übrigens hat mein damaliger Windows Handhelt von HP auch nicht mit Windows auf dem PC harmoniert.
    Redet man also nur vom Handy-Betriebssystem, ist es so, als würde man sich bei Autos über welche ohne Räder unterhalten.
     
  6. leif1981

    leif1981 ROM

    Der größte Vorteil bei Android liegt in der Interaktion zwischen den Apps was bei iOS nicht möglich ist. Dies ist etwas was ich nicht mehr missen möchte und den Apps viel mehr Möglichkeiten einräumt und dem User einiges an Zeit erspart.
     
  7. leif1981

    leif1981 ROM

    Dann kauft man sich ein Nexus und hat ebenso wenig Probleme mit den Updates. Zumal auch iOS Produkte inbesondere seit diesem Jahr eine künstliche Fragmentierung erhalten haben - Stichpunkt Siri.

    Und der große Unterschied ist dass man bei Android vieles ohne sein Device rooten zu müssen machen kann. Wenn man es Rooten möchte wird dieses zum Teil auch noch unterstützt und sowohl Google als auch manche Hersteller versorgen einen mit entsprechenden Images.

    Bei iOS hingegen bewegt man sich mit dem Jailbreak stets in der ungeduldeten Grauzone für die man auch immer erst auf eine entsprechende Sicherheitslücke warten muss.
     
  8. Corvi

    Corvi ROM

    @macfee

    also erst einmal: man kann auch mit android drahtlos daten mit mac oder pc austauschen. wenn man will sogar seine itunes musik.

    als ex iphone 3gs user hatte ich immer so eine wut auf itunes, wenn ich doch einfach nur meinen kram aufs handy machen wollte wie auf einen usb stick. habe diese schikane nie verstanden.

    der android market hat laut wikipedia mehr apps als der app store, (580.000 vs 500.000), falls das tatächlich wen interessiert.

    das mit ios sei sicherer als android halte ich für unbelegt. letztlich gibt es auch bei ios des öfteren schädliche apps, man google nur z.b. mal nach "ios abzock apps". außerdem gibt es auch viren scanner für android, aber ich habe bei über 200 installierten apps noch nie ein problem gehabt. ich denke jeder windows xp rechner ist um ein vielfaches unsicherer.

    zum thema updates, wo ist eigentlich das problem da? android 4.0 bringt einige lustige features aber ist es ein must-have? entstehen mir nachteile wenn ich es nicht bekommen würde? eher nicht. die kompatibilität der apps reicht zu 99% bis auf 2.2 zurück. ich finde handy updates meistens maßlos überbewertet. never change a running system. sicherlich war es bei ios wichtig, weil basis-features wie eine taskbar fehlten, aber ich wüsste nichts, was mir echt fehlt mit android 2.3. natürlich könnte ich das neue 4.0 multi-tasking zu schätzen lernen, wir werden sehen.

    nach 3 monaten android gab es einfach noch keine situation wo ich mir gedacht hab: mensch, hätteste mal bloß 300 euro mehr für nen neues iphone ausgeben, damit .... ja, warum eigentlich. ich wüsste nichts. andersrum bin ich nun endlich itunes los und habe auch weitere gute vorteile wie

    - sd karten unterstützung (das absurdeste überhaupt beim iphone, 100 euro aufpreis für 16 gb mehr speicher, wenn eine 32 gb sd karte keine 50 euro kostet)
    - eine viel schickere und individualisierte oberfläche mit widgets (ios ist doch nur nen haufen icons, wo user a sich von b über kaum mehr als das hintergrundbild unterscheidet)
    - größeres display (insbesondere für surfen und texteingabe ist es so viel besser)
    - bessere akkulaufzeit (zumindest als das 4s, da gings ja in dem bereich nur noch bergab bei apple)

    und natürlich das im artikel genannte.

    ich denke ios ist nur für leute sinnvoll, die dazu neigen mit IT überfordert zu sein, weil es letztlich immer noch etwas einfacher ist.
     
  9. Hallo, genau das ist der Punkt! Meine ganz persönliche Meinung dazu:
    Die Geräte mit dem angebissenen Apfel sind ein Status-Symbol.
    Nicht mehr und nicht weniger. Wer einfach nur chic sein will und (behaupte ich jetzt mal ganz ketzerisch) keinerlei Beziehung zur Technik hat, sondern einfach nur "benutzen" will und (nicht zuletzt und ganz wichtig) über das nötige Budget verfügt, landet quasi zwangsläufig beim Apfel. Vielleicht, oder gerade deshalb, weil er im "Kollegen"kreis sonst womöglich schief angeschaut wird...? Denkt auch mal da drüber nach.

    Das hat rein gar nichts mit Neid zu tun. Mir persönlich sind die Geräte schlicht und einfach zu teuer, Qualität hin oder her.
    Nicht zuletzt bin ich einer, der nicht jedem Kommerz hinterher rennt. Außerdem finde ich die teils schon aggressive Vermarktung von Apple fast peinlich. Wenn sie so gut sind, warum dann immer dieses "Herumhacken" auf der angeblichen Konkurenz?! Ein gutes Produkt überzeugt aus sich selbst heraus und nicht über Propaganda-Reden des Großen Vorsitzenden.

    Doch zurück zum Thema Software: Ich bin überzeugter Linux-Nutzer. Deshalb bin ich auch auf dem Androiden sofort zuhause gewesen.
    Kontaktprobleme zwischen Smartphone und PC kenne ich nicht. Mein erster Androide war nach diversen Sony, Nokia und WinMobile-Geräten das erste Phone nach dem Motto: Anstecken - Geht!

    Vielleicht können wir uns gütlich auf folgendes einigen:
    Apple ist für "Nur-Nutzer" mit einer geringen Affinität zur Technik, das Gerät soll einfach nur funktionieren, egal zu welchem Preis.
    Android ist die Alternative für diejenigen, denen der Preis nicht egal ist, die wissen wollen, wie ihr Gerät "von innen aussieht" (dazu zähle ich mich), und nicht zuletzt für die, die sich im Griff haben und nicht blind auf alles klicken/tippen, was da so bunt im Store/Market daher flimmert.
    Die, welche letzteren Punkt nicht beherrschen, sind dann wohl bei Apple wirklich besser aufgehoben... ;)

    Grüße
    Churfuerst
     
  10. joergfrde

    joergfrde ROM

    Zu Punkt 2: mit Wlan und FPDroid funktioniert das auch ohne Kabel.
     
  11. Ich verwende WebSharing...
    Aber da gibt's sicher Dutzende Programme dafür.
     
  12. Macfee

    Macfee ROM

    @ leif -- ich kann leider nicht nachvollziehen, was du mit Interaktion der Apps meinst, da ich weder auf dem 3GS noch heute auf dem 4S irgendetwas vermisse im Zusammenspiel all dessen was ich sowohl privat wie beruflich nutze. Bis auf ganz wenig Performance ist sowohl mein 4S wie auch das IPad 2 durchaus vollwertiger PC Ersatz, wenn ich mein Macbook nicht mitnehmen will.

    Davon aber abgesehen gibt es hier von Haufe und Redmark zwei sehr interessante Artikel die für sich genommen genug Gründe aufzeigen, warum ich mich mit IOS wesentlich besser und sicherer fühle:

    http://www.redmark.de/gmbh/newsDeta...t=5&topic=ITSecurity&topicView=IT & Security&

    >>>>Link entfernt da doppelt -- kingjon<<<<
     
  13. Macfee

    Macfee ROM

    diesmal vielleicht eher pro Android, weil die weniger gern geklaut werden :baeh:
    http://www.apfelnews.eu/2011/12/19/kein-android-kein-blackberry-rauber-stehlen-nur-iphones/

    Nein - im Ernst. Vor Jahren war Video 2000 das eindeutig bessere System - der Mainstream wollte trotzdem VHS.
    Und bis auf IOS sind alle Handy-Betriebssysteme beliebig. Sie können von beliebigen Herstellen beliebig billiger oder auch etwas teurerer Handys für beliebe Vertriebswege und beliebige Kunden produziert werden. So können Smartphones bei Lidl und Aldi auftauchen - nach dem Motto Geiz ist geil und je billiger desto besser.

    Da läuft die Entscheidung oft über den Preis - es ist nun mal so, dass sich nicht jeder einen BMW oder Mercedes leisten kann und deshalb nen Japaner oder Fiat fährt, was ja nichts schlechtes sein muss.
    Ähnlich läuft es beim Smartphone. Viele wollen es - nicht alle können sich ein IPhone, noch dazu ohne Mobilfunkanbieterfessel, leisten und Android und Co. bieten die Möglichkeit das billige Chinakopierer selbst Plastikhandys mit dem System anbieten können.

    Dagegen ist IOS Exclusiv nur für IPhone und Ipad und somit nur für Apple-Geräte jenseits von Aldi verfügbar.
     
  14. Macfee

    Macfee ROM

    Also ich hatte weder Akkuprobleme, noch SimProbleme oder sonstiges was so im Netz rumgeflogen ist, an angeblichen IPhone 4S Problemen.

    Größeres Display?? Also ich hoffe, das Apple nicht auch dazu übergeht, einen Pommesteller als Handy zu produzieren.
    Mein Iphone soll auch in eine kleine Abendtasche oder beim Spaziergang mit dem Hund in eine Hosentasche passen.
    Wenn ich was Größeres brauche, nehme ich mein Ipad - aber auch ein Smartphone bleibt für mich immer noch ein Handy zum telefonieren und hat demnach eine schicke und elegante Größe zu haben.

    Was die Technik angeht -- ich bin kein Millenium-Jahrgang sondern mein erster Rechner war ein 8088 mit MS-Dos. Deshalb weiß ich auch um all die Schwächen die Windows hatte und erlaube mir auch die Technik von Android und Apple im Vergleich zu bewerten.

    Wenn es hier allerdings heißt: Apple User wollen nur das etwas funktioniert -- naja - den Anspruch habe ich schon, denn wenn ich mir die Nerven mit kranken Systemen und Sicherheitslücken zerfetzen will, kann ich das freiwillig auf andere Art und Weise als mit einem PC oder einem Smartphone. Ich nutze die Geräte und für mich ist Zeit auch Geld, wenn ich effizient arbeiten will --- da gönne ich mir genau zu diesem Zweck tatsächlich den Luxus das meine Arbeitsgeräte funktionieren sollen ohne das ich dafür Informatik studiert haben muss oder Hobbybastler sein muss.
     
    Last edited: Dec 23, 2011
  15. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Nur das Millionen von Usern mit Android zufrieden sind, spricht doch dagegen!
    Ich habe eine Bekannte die schon als militant für Mac'Os eintritt auch des öfteren am fluchen ist, wird totgeschwiegen....

    Gruß kingjon
     
  16. TomBy

    TomBy Kbyte

    Man sollte auch nicht den Wiederverkaufswert außer Sich lassen ..habe vor Kurzem mein 2 Jahre altes 3GS 32 GB noch um 300 € Verkauft !!! Denke nicht das man nach zwei Jahren für ein Android noch Etwas Bekommt ...
     
  17. floyd0706

    floyd0706 ROM

    Ich bin ein Besitzer eines gerooteten htc Sensation und.......
    das ist auch gut so!
    Ich bin ein frei geborener Mensch mit Rechten mich frei zu entscheiden, was ich mit meinem Eigentum machen will,(und wenn ich es an die Wand schleuder) ! Wenn dann so ein Konzern wie Apple daher kommt und meint nur weil ich eines Ihrer Geräte gekauft habe, mir nun sagen zu können wie ich es benutze und was ich darauf abspeicher, dann sage ich
    : leck mich!
    Ich liebe die Freiheiten von Android durch seine auf Linux basierende Programmierung, selbst entscheiden zu können welche Apps und Widgets ich für nützlich erachte und welche nicht. Was ich nicht haben möchte schmeiss' ich runter! Bei Apple heißt's:friss oder stirb.
    HTC zum Beispiel hat immer schon ein Herz für Modder gehabt und seine Cernell's öffentlich gemacht. Der Kunde ist halt König!
    Und wer hat mit der ganzen Klagerei angefangen weil die Konkurrenz zu überholen drohte? Anstatt sich durch Innovation, Design und Kundenzufriedenheit von den Anderen abzuheben......
    Ich als freier Mensch werde immer HTC und Android den Vorzug geben!
    Wie schon in meiner Überschrift gesagt: sch...... auf Apple !!
    F.S.
     
  18. obkobk

    obkobk ROM

    Hallo

    Android besser als iOS. Das ist der Witz in Dosen. Andoid ist erst einmal lediglich eine "Schnüffelsoftware" von Google. Google schmeißt das Ding kostenlos unter das Volk und will dafür auch etwas, was sich wieder in bare Münte umsetzen lässt. Wen's näher interessiert... Zauberwort heißt z.B. CarrierIQ...

    http://www.chip.de/news/CarrierIQ-Spionage-Tool-auch-auf-deutschen-Geraeten_53137844.html

    ...oder sonst die "Datenpannen" von Google beobachten. Wer sich ausspionieren lassen möchte: Einfach feste Android einsetzen. Die "Offenheit" wird von kaum einem User genutzt; von Herstellern um so mehr.

    Darüber hinaus ist es auf den meisten Smartphones ein unaufgeräumter Müllhaufen, der alles andere als wohl organisiert ist. Wenn ein Hersteller hier nicht nachlegt - und die meisten wollen keine zusätzlichen Kosten - ist es keion Vergleich zu einem ergonomisch durchdachten OS.

    Updates bei Android.Fragt mal die Userschaft von Samsungs Galaxy S.

    Mir kommt kein Android mehr ins Haus.

    Gruß
     
  19. obkobk

    obkobk ROM

    Hallo

    Quatsch mit Sauce! Wenn größer = besser ist, wirst Du dir wohl in Zukunft ein Tablet ans Ohr halten müssen. Ein Smartphone muss immer noch in die Tache passen. Hier scheinen doch einige der Samsung-Werbung aufzusitzen. Wer surfen will, ist auch mit 5,3Zoll noch zu gering unterwegs. Da hilft nur ein Tablet-PC; der widerum taugt nun mal nicht als Smartphone. Sollte sich so langsam rumgesprochen haben: Alles in einem gibt es nun mal nicht.

    Akkulaufzeit beim S4 bei mir ca. 100h StandBy. Mit dem S2 von Samsung kam ich bei gleicher Nutzung allenfalls auf 60h.

    Und gerade weil ich die "IT" in unserem Büro betreue, setze ich eher auf iOS in Verbindung mit Mac. Stabiler, sicherer und für die User intuitiver zu bedienen.

    Gruß
     
  20. obkobk

    obkobk ROM

    Hallo

    Apple wird Dir nicht verbieten, ein iPhone an die Wand zu hauen...:jump: ...und wenn Dir deine Freiheit lieb ist, solltest Du einen Bogen um Spionagesoftware machen. Die ach so tolle Offenheit von Android wird nämlich nicht nur von Dir genutzt.

    Gruß
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page