1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anfänger hat Problem und Frage mit und zu PHP

Discussion in 'Programmieren' started by Simon11444, Apr 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Simon11444

    Simon11444 Megabyte

    Hallo, seit Dienstag beschäftigt mich ein Problem bei PHP
    Und zwar will ich ein Newssystem selber machen.
    Dazu habe ich eine abfrage.php, die Zuverlässig Arbeitet, mit echo getestet.
    Erst ein mal das Script:
    Ausgabe:
    Während ich das hier geschrieben hab, hab ich 2 Probleme gelöst, das Forum ist echt gut :aua: Hätte ich doch erst früher schreiben sollen.

    Das nächste Problem aber, die Datei ist leer, obwohl alles geht und auch mit Echo getestet wird.

    Was hab ich falsch gemacht, das ganze ging mal, da stand auch was in der Datei, aber da ging der Dateiname nicht. Jetzt ist es andersrum -.-

    Wenn das gelöst ist, habe ich noch ein Problem, wie kann es machen, dass eine weitere PHP Datei die Dateien anzeigt, also Titel, Datum und Autor und dann auch die Datei noch Includiert.
    Oder muss ich da dann noch etwas machen, dass in eine andere Datei schreibt.
    Falls ja, mit was mache ich das? a,a+,w,w+ setzt den Zeiger immer an den Anfang oder kann ich es machen, dass der Link mit Name dann immer vor </body> gesetzt wird?

    Das Ersetzen durch &uuml; sollte ein kleineres Problem darstellen.
    Was muss ich den alles ersetzen lassen?
    ü ä ö Ü Ä Ö ß, wie mache ich das mit einem Zeilenumbruch?

    Oder soll ich die Dateien .inc.php nennen und das ganze damit machen, dass Öffnen:
    Danke für die Antworten schon mal.

    mfG
     
  2. Simon11444

    Simon11444 Megabyte

    So, es klappt nun, dass in der Datei was drinsteht, wenn nicht das news/ davor ist
    Es kommt keine Fehlermeldung, aber trotzdem versinkt die Datei im Nirwana

    Wie kann ich, wenn ich mit readdir ein Verzeichnis auslesen lasse, das ganze nach Aktualität sortieren?
     
  3. Simon11444

    Simon11444 Megabyte

    Sorry, mein FTP Client hat da wohl ne Macke, die Dateien waren doch da, hab sie damit dann ausgelesen
    Die Dateien werden jetzt allerdings in einer Reihe angezeigt, geht das auch untereinander?
    Wenn ich auf die Dateien klicke, werden sie nicht angezeigt, weil der Pfad nicht existiert, wieso?
     
  4. Simon11444

    Simon11444 Megabyte

    Fehler:
    So, wenn das Problem behoben ist, sollte das ganze Fertig sein.
    Hab auch schon andere gefragt, aber die finden hier den Fehler nicht.

    Wird hier etwas über schrieben?
    Falls ja, wie kann ich das ändern?
    Danke schon mal
    mfG
     
  5. Simon11444

    Simon11444 Megabyte

    So, ich mach das jetzt anders, könnt ihr mir hier helfen, wie ich das am besten mache?

    Das war es dann.
    > wenn ich das für > einsetze, klappt es auch nicht.

    Parse error: syntax error, unexpected '?' in /data/apache/users/kilu.de/simon11444/www/include/lesen.inc.php on line 21
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Bist ja ganz hecktisch am tippen. Auch beim Letzten hast du wieder einen simplen Syntaxfehler:

    } |<font color ="#FF8C00">

    ist Müll. PHP kann mit |<font color ="#FF8C00"> nichts anfangen.
     
  7. Simon11444

    Simon11444 Megabyte

    Danke kalweit

    Hab es ausgebessert.

    Mein Hauptproblem ist aber, dass der Link
    den PHP Tag schließt. Wie kann ich das verhindern?

    Ja, bin ganz wild am Tippen, da ich eigentlich für die Schule lernen soll, dieses Problem mir aber immer im Kopf herum schwirrt.

    http://simon11444.kilu.de
    Hab das Newssystem einfach mal geaddet, auch wenn es ein Problem hat.

    Das ist die Hp und ich will die News, so wie alle anderen Links oben links unten öffnen, dazu ist mein Befehl aber falsch, wenn ich das richtig sehe.
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du solltest dich für eine Schreibweise entscheiden: entweder bettest du PHP in HTML ein oder du schreibst HTML mit PHP. Letztere Variante halte ich für die logische und saubere (auch wenn gerne anderes erzählt wird). Dann solltest du dir abgewöhnen, Variablen direkt in eine Ausgabe zu schreiben und statt dessen die Zeichenkette ordentlich zusammensetzen. Dann sieht man schneller was man gemacht hat und verhuddelt sich nicht in den Anführungszeichen.

    aus

    PHP:
     echo "<tr><td width=\"70%\"><a href="<?php print $_SERVER['PHP_SELF']?>?link=include/news/$file"><font color ="#FF8C00">$file</a></td>" ;
    wird dann

    PHP:
    echo "<tr><td width=\"70%\"><a href=\"".$_SERVER["PHP_SELF"]."?link=include/news/".$file."\"><font color=\"#FF8C00\">".$file."</a></td>";
     
  9. Simon11444

    Simon11444 Megabyte

    Danke kalweit
    Funktioniert schon mal, es gibt nur ein Problem:

    Woran liegt das?
    Hier der neue Code
     
  10. Simon11444

    Simon11444 Megabyte

    Hab die Datei jetzt mal ohne Datum und Größe rauf geladen und jetzt kommen keine Fehler mehr und es wird auch richtig angezeigt.
    Nur ein Problem
    News:
    http://simon11444.kilu.de/include/news/Newssystem.php
    Link:http://simon11444.kilu.de/index.php?rel=Newssystem.php

    Die Datei, die das Rel "umsetzen" soll:
    Fehler:
    Wenn ich das ganze NUR mit rel mache, dann geht es, aber ich will, das lesen.inc.php darüber steht, um sich andere News anzuschauen.

    Idee? oder ist da etwas falsch?
     
  11. Simon11444

    Simon11444 Megabyte

    ok, jetzt klappt alles.

    Was kann ich machen, dass das Datum angezeigt wird?
    Fehler steht ja oben. //echo "gelöst";

    Kann ich die ganze Tabelle dann auch nach dem Datum sortieren, dass der neueste Eintrag ganz oben steht?
     
  12. Simon11444

    Simon11444 Megabyte

    So, mein aktuelles Kurznewssystem ist jetzt auch fertig und funtzt.

    Also, wie kann ich die Tabelle jetzt nach Datum sortieren?
    Das ist ja auch die letzte Spalte (2.)
    Ich hab da was mit arrays gefunden, aber diese Lösung gefällt mir nicht so und ich kapiere sie auch nicht ganz.
     
  13. Manko10

    Manko10 Byte

    Führst du Selbstgespräche?
    Also deine ersten Posts sahen ja stark danach aus.

    Wie willst du denn sortieren? Gibt verschiedene Array-Funktionen zum Sortieren. Oder auch direkt in einer Datenbank oder...
     
  14. Simon11444

    Simon11444 Megabyte

    Datenbank habe ich leider nicht zur Verfügung, ja, will nur den aktuellen Stand Preis geben :P

    Wie würde das mit einem Array Befehl aussehen?

    Noch was, habe http://www.drweb.de/leseproben/klappmenu.shtml mir ein Aufklappmenu gebaut. Habe alles gemacht, was die wollen, aber der IE öffnet es nicht.
    csshover habe ich auch kopiert.

    Woran kann das liegen?
     
  15. Manko10

    Manko10 Byte

    Vielleicht hilft die die Funktion asort().
    Wie zu verwenden und welche Sortierfunktionen es sonst noch gibt, kannst du auf PHP.net nachlesen.
     
  16. Simon11444

    Simon11444 Megabyte

    weiß ich, hab ich auch schon gefunden, ich will nur wissen, wie das mit dem <tr><td> und so aussieht und das Datum steht ja hinten dran, kannst du mir vll. ein ähnliches Beispiel zeigen?
     
  17. Simon11444

    Simon11444 Megabyte

    so, nutze jetzt arsort

    Das zeigt es aber immer noch falsch rum an.
    Also so:
    2008.05.03 / 12:42
    2008.05.04 / 00:20
    2008.05.05 / 18:11
    2008.05.05 / 18:12

    Das Array sieht so aus, Tabelle, Datum, File

    Liegt es an dem <td>/<tr> ?
     
  18. Simon11444

    Simon11444 Megabyte

    habe jetzt noch ein neues Problem

    ich nutze <ul> <li>
    Im FF ***** das auch ganz gut.
    Im IE macht das Probleme, weil es nicht auf klappt.
    Habe das nach dieser Anleitung gemacht;:
    http://www.drweb.de/leseproben/klappmenu.shtml

    csshover ist auch dort.
    Woran kann das liegen?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page