1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anfängerfrage > Festplatte

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Hanfkeks09, May 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hanfkeks09

Hanfkeks09 Byte

Hi,

also ich habe folgende Frage. Habe erst seit kurzem einen neuen komplett PC. Dort wollte ich kurz meine alte ATA-Festplatte einbauen, um die Daten zu retten und auf die neue zu packen. Leider ist der ATA Connector besetzt (komm auch sehr schlecht dran) und an den optionalen komm ich durch die Grafikkarte gar nicht dran.

Meine Frage ist nun: Gibt es irgendwie so eine Art Converter Kabel, bei dem ich das eine Ende des Festplatten ATA-Kabels hineinstecke (das Breite Ende), und ich es dann in ein Serial ATA Connector stecken kann?

Klar ich könnte auch alles ausbauen.... das möchte ich aber sehr ungerne wegen der PC Gewährleistung und da ich wenig Ahnung habe

mfg, hanfkeks

2. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

der belegte connector ist am CD laufwerk schon besetzt? dann zieh ihn einfach ab, wenn du nur daten retten willst. Falls du Winxp haben solltest wird es die laufwerke alle automatisch erkennen und sobald du das CD laufwerk wieder anschließt erkennt xp dieses auch wieder. Es gibt aber auch adapter um von SATA auf IDE zu kommen..

3. daboom

daboom Megabyte

Wenn Du an den IDE-Connector nicht gut ran kommst oder Du Dir das nicht zutraust, dann würd ich auch sagen, hol Dir einen Adapter. Am besten solchen IDE/SATA auf USB, den kann man dann ruhig mal rumliegen haben. Braucht man bestimmt öfter mal. Kostenpunkt ca. 10 EUR.

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Oder Du besorgst Dir für rund 20€ ein externes 3,5" USB-Gehäuse für IDE-Platten und hast gleich ne tragbare HD für Datentransport oder -sicherung über. ;)

5. Hanfkeks09

Hanfkeks09 Byte

danke für die Hilfe :-)

ja der connector ist schon durchs Laufwerk besetzt. Hatte ja auch den Plan diesen rauszuziehen, komm aber nur sehr schwer rann.

Werde dann wohl auf eine der beiden Ideen zurückgreifen und mich mal umschauen

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page