1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

anfängerfrage: w-lan, lan in kombination

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by iffus, Apr 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. iffus

iffus ROM

hallo,

ich habe eine frage bezüglich der kombination von w-lan mit lan.

ausgangslage: momentan habe ich meinen pc per lan an dem dsl-moden angeschlossen.

zukunft: ich habe mich dazu entschlossen ein notebook mit w-lan empfänger. nun möchte ich per w-lan mit dem notebook surfen und gleichzeitig mit pc per lan an das modem verbunden sein.

meine frage ist nun, wie ich w-lan mit lan kombiniere un welcher router dies unterstützt. hat jemand eine empfehlung?

vielen dank für die beantwortung
    viele grüße
    iffus

2. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@iffus:

Alles schön und gut.....was mir fehlt sind die Infos.....
    Modem/Router was für ein Typ....?????
    Betriebssystem....??????
    Hat der Laptop WLAN integriert und wenn ja , welches Modell bzw. Typ....????

Zum Schluss möchte ich auch darauf hinweisen, dass bei Nutzung des DSL-Modems nicht alle gleichzeitig ins Internet gehen können ohne Einbußen der gesamten Geschwindigkeit......hier wäre die Lösung anzuraten einen WLAN-Router zu nutzen.....

Greetz SUSE_DJAlex

3. iffus

iffus ROM

router habe ich bisher noch keinen, da ich ja nur allein mit dem pc ins internet gehe. das modem ist ein eigenprodukt von t-online

Betriebssystem ist einmal windows xp am pc und auf dem notebook wirds vista sein.
    das notebook wird WLAN integriert haben. welche marke bsw modell das sein wird, kann ich nochnicht sagen.

deine lösung wäre, komplett mit beidem über w-lan zu gehen oder hab ich das falsch verstanden?

ich hab etwas umgehört und wollte fragen, ob dieser router Netgear FWG114P http://netgear.de/Produkte/Router/Firewall/FWG114P/index.html
    die lösung wäre.

ergänzung: die geschwindigkeits einbußen wären vertretbar, da ich ja nicht gleichzeitig mit dem lappi und mit dem pc serven kann;)

4. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@iffus:

zu meiner Aussage.....
    Damit meine ich folgendes: wenn du einen normalen Router vor dem DSL-Modem hinstellst, dann kpaasiert dieses Szenario wie ich oben beschrieben habe.....genau dies ist mir früher passiert.....

extl. würde ich dir raten einen WLAN-Router mit integrierten Modem zu wählen.....als Beispiel den AVM Fritz!Box 3170 oder von D-Link DSL-G684T
    bzw. von T-Online die Speedport-Serie.....

Greetz SUSE_DJAlex

5. iffus

iffus ROM

kann ich mit diesen geräten dann lan mit w-lan kombinieren, oder muss ich meinen pc dann auch auf w-lan umstellen? und haben diese dann 2 w-lan ports um mit 2 oder mehr lappis (freunde) zu surfen??

schonmal vielen dank für deine antworten!

6. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@iffus:

ein WLan-Router von T-online hat für dich den vorteil dass du 4 Pc's an Lan un d weitere per Wlan nutzen kannst...
    es muss nicht unbedimgt von AVM sein......es muss ja auch für dich die Kosten drin sein.....
    Es ist wie von anderen Usern beschrieben eine Geschmacksache.....

LG SUSE_DJAlex

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page