1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Angebot vom Händler - ok so?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Moon75, Jun 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moon75

Moon75 ROM

Hallo zusammen,

mein alter PC ist in die Jahre gekommen und neuerdings der Meinung, sich ständig ausschalten und mich mit weiß/blauen Fehlermeldungen zuschütten zu müssen. Und das ganze mit einem Höllenlärm, dass einem die Ohren wackeln. Ok, ich könnte sicherlich auf Fehlersuche gehen lassen, aber da der Rechner wie gesagt auch nicht mehr der jüngste und uuunwahrscheinlich langsam ist, würde ich mir gerne ein neues System zulegen.

Ich hab auch schon ein wenig bei MM und in diversen Onlineshops gestöbert, aber ich gestehe: ich hab keinen Durchblick. All die vielen Bezeichnungen verwirren mich. Der hier vor Ort ansässige Computerladen hat mir nun ein Angebot gemacht, und ich wollte mal nachfragen, was ihr dazu meint? Ist das preislich so ok? Ist das System in Ordnung?

• Komplett PC 245 X2 AMD Basis II, 500GB HDD, DVD Brenner, USB, Card. R., 2 GB Arbeitsspeicher, Sound - 299 Euro
    • Optional noch eine Grafikkarte: ASUS EAH4350 512 MB Silent PCI-E PCIe x16 - 33.50 Euro
    • MS Windows 7 Home Premium 64bit - 109.90 Euro

Aus meinem alten Rechner würde ich eigentlich nur meinen Lightscribe DVD-Brenner mitnehmen wollen. Mehr nicht, da ich ja nicht weiß, was genau an dem Rechner kaputt ist und ich ungern was evtl. defektes umbauen würde. Falls das mit dem Brenner keine gute Idee ist, kann ich's aber auch lassen.

Als Betriebssystem hatte ich an Windows 7 gedacht, da mein altes XP Home auf einem neuen Rechner wohl keinen Sinn machen wird? Oder kann ich das erst mal noch nehmen und später auf Windows 7 umsteigen? Weil das sind ja auch "mal eben" 100 Euro ...
    Zwecks Windows 7: nimmt man denn die 32 oder 64 Bit Version? Bzw. auch dazu noch mal eine Frage: ich hab gelesen, dass die 32-Bit Version nur max. 3 GB Arbeitsspeicher verwenden kann? Also würde 32-Bit Windows bei 2 GB reichen? Wenn ich aber evtl. mal auf 4 GB aufrüste, müsste ich mir die 64-Bit Version kaufen? Also wäre es dann evtl. ratsamer, gleich die 64er Version zu kaufen? Aber da soll es doch irgendwie Probleme dann mit älteren Programmen geben? Fragen über Fragen ...

Programme die ich anschließend in jedem Fall nutzen möchte sind Photoshop CS, Die Sims 2 und MS Office XP. Ansonsten nutze ich keine wirklich speziellen Programme. Ok, ich habe noch zig alte Spiele, aber da hilft anschließend wohl nur auszuprobieren, was noch läuft und was nicht, oder?
    Altgeräte die wieder mit ran sollen sind 3 Drucker: Samsung ML2010, HP Laserjet 1600, Canon Pixma 5200 und ein alter Scanner Mustek 4800.

Ach so: Einsatzzweck des neuen PCs ist Fotobearbeitung, Office, Internet und ein kleines bissl Video-gebastel mit dem Windows MovieMaker. Ja, und vielleicht so alle Jubeljahre mal ein PC-Spiel (Sims 2)

Preislich hatte ich bislang so 300 - 400 Euro veranschlagt, gerne auch weniger :D

Ja, nun, ist das System vom PC-Händler ok? Oder doch lieber Einzelteile kaufen und zusammenschrauben? Das Schrauben bekommt mein Mann hin, nur wüsste ich gar nicht was ich kaufen sollte

LG
    Moonie

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das billig System kannst du holen, wenn du es billig haben willst. Es werden wohl nur billige Teile verbaut.
    Die HD4350 braucht sehr wenig Strom, wird das billige Netzteil auch nicht weiter fordern. Es wird dann aber rund 40% der zugeführten Energie als Abwärme frei setzen. Mit der HD4350 kann man nur ältere Spiele laufen lassen. Für Office und Bildbearbeitung eignet sie sich gut.
    Windows 7 gibt es günstiger
    http://geizhals.at/deutschland/a458487.html
    XP wird aber auch auf dem PC gut laufen. Für deine Ansprüche braucht man kein Windows 7.

3. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Komplettsysteme von MM oder diesen Händler sind nicht immer das wahre.
    Das kannst du als Vorlage nehmen:
    http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...ich-geldbeutel-stand-06-10-a.html#post1149509
    Einige Shops schrauben dir das auch für so 20€ zusammen. Falls das zuviel ist, wir habn hier ein kleines IT-Fachgeschäft, das macht dass gegen ne kleine Kaffeespende. Also immer nachfragen ;)

Als Betriebssytem kannst du bei XP bleiben. Wie es allerdings bei der Homeversion mit Updates aussieht, weiß ich nicht. Wenn du schon Windows 7 haben willst, dann verbau gleich die 64bit. Rennt bei mir wie ne eins unter 2GB RAM. Ältere Spiele (Age of Empires z.b.) laufen sogar, aber bei einigen Spielen kann es zu Problemen kommen.

Der Scanner KANN unter Windows 7 Probleme machen, ich finde z.b. kein x64 Treiber, geschweige denn einen für Vista oder 7.
    Drucker laufen in allgemeinen ohne Probleme. Ich hab mir jetzt mal nicht die Mühe gemacht, mach diesen zu Googlen.

Gruß

€: Mensch, deo.... :D

4. Moon75

Moon75 ROM

Ah, danke schon mal für die Antworten. Über den Thread mit den Beispiel-Systemen war ich noch gar nicht gestolpert. Das werde ich mir dann aber mal anschauen :)

LG
    Moon

5. elmaster

elmaster ROM

Man bekommt doch schon fast kein XP mehr. Win7 mit 32bit reicht vollkommen aus - und da bekommst du eigentlich alle Treiber - wenn Du bei 4GB RAM bleiben willst. 32Bit spricht max. 3,5GB nur an.
    Ansonsten laden um die Ecke und was zusammenbauen lassen was Du hier mal erfährst.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn man nicht bei einem Discounter oder der großen Marken kauft, kann man sich das Betriebssystem aussuchen.

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich würde dir den Office für ~ 320€ empfehlen, du kannst ja mal eine Zusammenstellung im Internet machen - die ausdrucken und damit zu deinem Händler gehen. Dann etwas um den Preis feilschen, bei dem sind sicherlich auch günstige Preise drinnen - er möchte ja dich als Kunden haben! :cool:

Gruß kingjon

PS:
    Von dem Komplettsystem rate ich ab, es werden oftmals keine Qualitätsgeräte eingebaut......

8. Moon75

Moon75 ROM

Ah, ok, man lernt doch immer wieder was neues. Danke :)

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dein Hauptaugenmerk solltest du auf ein AM3 kompatibles Motherboard und das Netzteil legen - damit steht und fällt der Rechner!
    Auch die anderen Komponenten sind wichtig, aber nicht so sehr wie die beiden - damit hältst du dir die Tür zum späteren Aufrüsten offen......

Gruß kingjon

10. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ehrlich gesagt ich würde es eher so machen:
    Zusammenstellung HWV

Summe: 391,93 €

Cooler Master Elite RC-335 schwarz, ohne Netzteil
    sofort lieferbar 29,62 €
    Corsair CX400W 400 Watt
    sofort lieferbar 45,21 €
    MSI 770-C45, AM3
    sofort lieferbar 65,22 €
    AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3
    sofort lieferbar 60,34 €
    2GB DDR3 OCZ PC10600 Platinum Edition CL7
    sofort lieferbar 62,45 €
    Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
    sofort lieferbar 39,97 €
    Club 3D HD4670 1024MB, ATI Radeon HD4670, PCI-Express
    sofort lieferbar 69,12 €
    Rechner - Zusammenbau
    sofort lieferbar 20,00 €
    Dazu baust deinen Brenner ein.

Was ist an XP auszusetzen wenn du das vom alten PC übernimmst und noch ein Weilchen verwendest,auf WIN7 kannst noch allemal umsteigen.
    Vielleicht lässt sich das bei deinen Händler auch umsetzen aber um diesen Preis fürchte ich leider nicht.

11. Moon75

Moon75 ROM

Ich hab die Preise aus dem Sticky-Thread mal mit meinem Händler verglichen und je nach Preisklasse liegt er immer so um 50 - 100 € drüber :eek:. Für ein paar Euro hätte ich ja gesagt: schei.. was drauf, dafür ist er vor Ort, aber bei so viel Geld muss ich noch mal drüber nachdenken. Evtl. lässt er sich aber wirklich auf einen Rabatt ein, wie einer hier schon vorgeschlagen hat. Das muss ich dann einfach mal ausprobieren, wenn ich mich entgültig mit mir selbst geeinigt hab, was ich denn nun nehme.

Zwecks des Prozessors: ist es denn ein großer Unterschied, ob ich einen X2 oder X3 nehme? Ich frage, weil mein Händler vor Ort den X3 gar nicht im Shop hat ...?!

Beim Speicher: wenn so ein Board nun 4 freie Plätze hat und ich möchte z. B. 4 GB RAM: nehm ich dann lieber 4x1 oder 2x2 oder 1x4? :confused:

@Hinti1: HWV - wer ist das? Hardwareversand?

12. X.MAN

X.MAN Moderator

Mein Nick ist nicht @Hinti1, aber du siehst es richtig....

13. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ein X3 wäre bei deinen Anwendungen schon Vorteilhaft.

14. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Um 10 Euro mehr gibts bei HWV den X3 435 um 15 Euro mehr den x3 440.
    Beim Ram kannst 2x1GB nehmen und später auf 4x1GB aufrüsten sollte Dualchannel immer erhalten bleiben (gleiche Module von Vorteil).
    Ich weiss nicht wie es beim MSI C45 ist (glaub eher nicht),aber manche Boards machen bei Vollbestückung der Slots Probleme.

Oder 1x2GB (das ganze liefe mit Singlechannel was Leistungsminderung mit sich bringt) und später dann den selben Riegel nochmal rein auf 4GB dann hättest wieder Dualchannel.Du hättest dabei keine Vollbestückung der Ramslots.

1x 4GB ist Unsinn.
    Wenn du jetzt gleich 4GB nimmst musst dein Budget aber noch ein bischen hochschrauben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page