1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Angriffe auf die Internet-Infrastruktur

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by wildsurfer, Feb 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wildsurfer

wildsurfer Kbyte

Sollte es jemandem gelingen das Internet "aufzurauchen" wäre ich zwar betroffen aber nicht traurig. Viele Vorteile haben sich durch das Bestehen des Netzes leider nicht ergeben, eher im Gegenteil.

Ciao
    Wolfgang

2. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Dass das Internet eines der Angriffsbereiche ist, welches im Ziel des Internationalen Terrorismus ist - dürfte wohl jedem einleuchten. Was geht denn noch ohne?
    Würde das Internet ausfallen - wären alle großen und viele Mittelständische Firmen nicht mehr arbeitsfähig.
    Die Börsen der Welt würden zusammenbrechen.
    Je mehr Funktionen durch das Internet übernommen werden (z.B. Telefonieren) - desto größer der Schaden, der durch einen Ausfall verursacht wird.

Und wenn es nach diesem Angriff - so aussieht, als ob man genügend Rechnerleistung hat, um solche Angriffe abzuwehren - die Angreifer rüsten bestimmt nach - und was ist dann? Wir sind von einer Technologie abhängig, die für die meisten Menschen so unbegreiflich ist - dass sie sich keine Gedanken über das Ausfallen dieser Technik machen. Die Gefahr ist riesig. Die Kriege der Zukunft werden nicht mit Panzern und Raketen geschlagen - die Waffen sind 10 Finger, eine Maus und eine Tastatur.
    Nicht umsonst investieren alle Terrorgruppen weltweit in EDV und HackerKnow-How. Irgend wann wird einer eine kleine Lücke finden, mit der es ganz einfach ist - die Welt aus den Angeln zu haben. Mit einem Druck auf die Taste - ENTER!

gruß

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nichts. Das Internet funktioniert weiter.

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Mit dieser Art Angriffen kannst du das Internet nicht "abschalten". Du kennst den Science-Fiction-Film Terminator und das Skynet .. :D . Wenn du versuchen würdest rund um den Erdball die Stromversorgung zu deaktivieren wäre das genauso erfolglos. Andere erfolgreichere Angriffsmöglichkeiten wären zwar denkbar, zum Beispiel mit einem Trojaner der gezielt und mit Zeitverzögerung alle Rootserver angreift.

5. bam001

bam001 Kbyte

Habs gerade probiert, eine Maus genommen, eine Tastatur, meine 10 Finger drauf gelegt und nichts ist passiert, ich glaub meine Tastatur ist defekt ;-)))

Geht doch eh schon, da gabs mal ne ganz streng geheime Internetseite mit einem großen roten Knopf, hab mich aber nicht getraut drauf zu drücken, wollte schließlich nicht für den Weltuntergang verantwortlich sein :-))

6. wildsurfer

wildsurfer Kbyte

...sich von einem Medium abhängig zu machen, das zwar jeder benutzt, aber niemand wirklich kennt, oder?

Ich sage nur "selber schuld" zu denen, die sich zum Sklaven des Webs gemacht haben und keine Alternative mehr kennen.

Ich kann immer noch schreiben, Kopfrechnen und irgendwo liegen auch meine Karteikarten.

Ciao
    Wolfgang

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich sag auch immer: zurück mit dem Fahrrad auf's Feld und Kartoffeln ausbuddeln - ach blöd, die gibt's ja nicht ohne Schriffe. Also: ab in die Höhle und Wurzeln knabbern. Aber wo krieg ich die Karteikarten her :grübel:

8. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

hi,

Du meinst doch bestimmt die Seite mit dem Ende des Internetrs:)
    hier kann das weltweite Internet sofort abgeschaltet und resettet werden:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page