1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

animierter desktophintergrund unter xp64?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by senshi, Jan 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. senshi

senshi ROM

hallo zusammen! :)

ich bin heute durch zufall auf xpscene gestoßen, womit man unter xp videos als desktophintergrund einbinden kann. allerdings scheint das unter xp64 nicht zu funktionieren, da ich später beim auswählen des "hintergrundbildes" die angelegte html datei nicht auswählen kann, da dieser dateityp nicht unterstützt wird.

leider funktioniert das pcwelt eigene tool auch nicht (pcwdreamscreen).

gibt es denn überhaupt eine möglichkeit für xp64?

gruß

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Und wie kommst du darauf eine html-Datei nutzen zu können?

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

4. senshi

senshi ROM

Description:

XPScene generates a html-file, specially customized for your PC, with an embedded windows media player control playing your DreamScene video (so no additional software is required).

You can select the html-file like any other wallpaper (like .jpg or .bmp) over "Display Properties > Desktop > Background > Browse".

Usage:

Run XPScene,

1. select input video (*.wmv, *.mpg or *.avi) and select Resize Mode: Use "stretch" to avoid black bars, or "keep aspect ratio" for best quality (default, recommended).

2. select output folder (to store video and html-file),

3. click "Create" button.

Now you can select your DreamScene html-file by clicking "Display Properties > Desktop > Background > Browse".

korrigier mich, wenn ich mich irren sollte ;)

-edit-
    die videos liegen natürlich im wmv format vor!

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Nö, nö, ist schon ok :D

6. senshi

senshi ROM

tja ich muss ja nicht xpscene verwenden ... wäre nur gut zu wissen, ob es etwas vergleichbares für xp x64 gibt ^^

7. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

So als Versuch ?
    Ich hab meißten den VLC Player benutzt und dann unter Video als Wallpaper .
    MfG T-Liner

8. senshi

senshi ROM

hmm kann ich versuchen ... aber ein mediaplayer mehr auf dem rechner ist schon etwas nervig. ;)

9. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Tja.
    Aber nach VLC hab ich die anderen nicht mehr gebraucht.
    Und da es den auch für Linux gab , brauchte ich mich noch nicht mal
    umgewöhnen :D
    MfG T-Liner

Nein , hier keine Diskusion über MediaPlayerClassic usw...
    Hier geht's nur um WALLPAPER !! Seinen Desktop Hintergrund.

10. brecko

brecko ROM

Das Problem mit XPScene lässt sich eigentlich recht leicht erklären: die Freeware XPScene erstellt eine html-Datei die sich unter XP 32 Bit problemlos als Desktop-Hintergrund setzen lässt (wie z.b. *.jpg oder *.bmp Dateien). Dabei wird das systemeigene Microsoft Active Desktop feature verwendet, dieses feuture gibt es nur unter XP 32 Bit (in XP 64 Bit gibt es diese Funktion nicht, hat Microsoft wohl "vergessen"). Leider kenne ich kein vergleichbares Tool, dass unter 64 Bit funktioniert, sorry.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page