1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ankh - Herz des Osiris: Kopierschutz nach alter Adventure-Art

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by DarkAngel_ger, Sep 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. > Die Verkaufszahlen werden zeigen, ob die Anwender den Verzicht auf ein klassisches Kopierschutzprogramm honorieren werden. Das Adventure wird 29,99 Euro kosten.

zu honorieren ist es überhaupt deswegen, das sie auf die mittlerweile üblichen programme wie starforce, securom, safedisc usw. verzichten!

aber ob ich es mir kaufe, hängt nicht alleine davon ab.

2. rdmuel

rdmuel Byte

Sondern nur, ob sich das Game selbst lohnt zu kaufen.

3. Nauglamir

Nauglamir Byte

Da kann man nur gratulieren.

Mir hat so ein Kopierschutz schon zu Zeiten von Indiana Jones gut gefallen.

1. ist er im Spiel integriert und fügt sich so auch als spielerisches Element ins Spiel ein
    2. kann man dann durchaus eine Sicherheitskopie brennen (mach ich z.B. wenn ich Games jemandem leihe, man weiss ja nie ob man es dann auch wieder zurückbekommt)
    3. gibt es auch keine technischen Probleme mit anderen Kopierschutztechniken.
    4. ist der Kopierschutz auch so wirksam wenn er komplex genug aufgebaut ist.
    5. kann der Kopierschutz durchaus auch ausgeweitet und damit sicherer werden, indem z.B. weitere spielerische Elemente auch im späteren Spielverlauf so aktiviert werden könnten.

So wurde das Rad zwar nicht neu erfunden, aber ich finde es wird durchaus runder laufen, als wie mit starforce und konsorten.

Ob das Spiel honoriert wird liegt natürlich dann auch am Spiel selber... :)

PS: mir eingefallen, mein geistiges Copyright drauf:

interessant wäre ein solcher Kopierschutzmechanismus z.B. auch in Egoshootern. Stellt euch vor mitten in Crysis müsst Ihr auf einem Computer oder Eingabeschirm eine Tür öffnen die sonst nicht aufgeht und somit das Spiel nicht weitergespielt wird. Der Code kann immer wieder neu berechnet werden. Eine Keycard die die Codes automatisch generiert liegt dem Spiel bei.

Das machen z.B. manche Banken fürs Onlinebanking so...

Es darf halt den Spielfluss nicht blockieren und sinnvoll ins Spiel integriert werden...

Wer will mir die Idee abkaufen? :baeh:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page