1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anleitung für DevPascal

Discussion in 'Programmieren' started by schwarzm, Mar 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Hallo!

In DevPascal kann ich ja MessageBoxen einfügen. Aber wenn ich zwei Zeilen in einer Box einfügen, zeigt mit Dev beim Kompilieren einen Fehler an.

Code:

program Untitled;
    {$APPTYPE GUI}
    {$MODE DELPHI}
    uses Windows;

begin
    MessageBox (0, 'Zeile 1 steht hier
    Zeile 2 ist das hier!' , 'Titel steht hier!', 0 + MB_ICONEXCLAMATION);
    end

Wo ist mein Fehler????

Gruß
    schwarzm

2. Michi0815

Michi0815 Guest

das kann nicht funktionieren, weil du in der ersten zeile einen string aufmachst, aber nicht wieder zu! du musst also entweder (wenn der text in der box einzeilig sein soll)
    Code:
    MessageBox (0, 'Zeile 1 steht hier'+
    'Zeile 2 ist das hier!' , 'Titel steht hier!', 0 + MB_ICONEXCLAMATION);
    eingeben oder (wenn der text 2zeilig sein soll) einen zeilenumbruch einfügen
    Code:
    MessageBox (0, 'Zeile 1 steht hier'+#13+#10+'Zeile 2 ist das hier!' , 'Titel steht hier!', 0 + MB_ICONEXCLAMATION);

3. schwarzm

Danke für deinen Tipp damit hats geklappt!!!
    Aber ich habe die MessageBox mit dem Assistenten in Dev eingefügt. Da hat der wohl was falsch gemacht?!

4. Michi0815

Michi0815 Guest

assistenten eben :rolleyes: :D

hat wahrscheinlich das <enter> nicht erkannt...

btw: kein fehler aber unschön ist das format der flags "0 + MB_ICONEXCLAMATION". nachdem da ein haufen bits übergeben wird sollte man die attribute nicht über die "zahlenverknüpfung" + sondern eher über die bitverknüpfung or übergeben.

5. schwarzm

Naja, auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe!
    Wenn ich nicht mehr weiter weiß melde ich mich wieder ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page