1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anonymen Nutzer durch IP o.ä. ausfindig machen

Discussion in 'Soziale Netzwerke' started by skillboost, Nov 30, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin Leute,

    wusste nicht genau in welches Themengebiet das gehört.
    Kann man einen anonymen Nutzer zum Beispiel auf Seiten wie gutefrage.net ausfindig machen durch seine IP oder so?
    Also jemand der sich mit IT auskennt, schafft er es den Standort oder ähnliches von dieser Person zu lokalisieren von wo aus seine Beiträge geschrieben wurden?

    Über Antworten würde ich mich freuen :)

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Nein, schafft man nicht.
    Man kann anhand der verwendeten IP lediglich grob feststellen, aus welchem Bereich jemand kommt - allerdings bezieht sich die Angabe meist auf einen Einwählknoten des Netzbetreibers und nicht des Endverbrauchers. Sehr ungenau also!
    Und wenn die IP zu einem Mobilfunkanbieter gehört, hat man nahezu gar nichts.
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Welchem Zweck soll diese nicht legale Maßnahme dienen?
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Da du sicher nicht der Betreiber besagter Seite bist: nein.
     
  5. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    +/- ein paar km ist das für jeden Otto-Normalverbraucher möglich. Dazu gibt es Seiten wie http://www.utrace.de Dort gibst du die Ip ein und hoffst das du möglichst nah an dein Ziel kommst. Bei mir stimmt es aktuell auf ca. 10 km Luftlinie genau. Desweiteren bekommst du auf der Seite den ISP dem die IP Range gehört angezeigt. Mehr Infos bekommst du als Privatperson nicht raus anhand einer IP. Strafverfolgungsbehörden können auf richterlichen Beschluss beim ISP die Herausgabe personenbezogener Daten erwirken. Du jedoch nicht.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Meine Congstar-IP ist immer nur ca. 300km genau. Mal Berlin, mal Nürnberg, mal irgendwas dazwischen.
     
  7. Nein, ich will es nicht machen.
    Nur in einem anderen Forum wo ich einen Beitrag erstellt hatte meinte jemand er kann ungefähr herausfinden wo ich wohne und wenn es nur die Stadt ist.
    Das hat mich dann etwas stutzig gemach.
    Erstmal danke für die Antworten und alle sagen es sei so genau nicht möglich bis auf VB-Coder. Der Müsste auf dieser Internetseite die du gepostet hast ja nur meine IP eingeben und schon weiß er ungefähr woher ich komme. Kommt der denn so schnell an meine IP wenn er etwas Ahnung von IT hat?
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Er müsste "nur" Zugriff auf die administrativen Funktionen der Webseite haben.
    Ahnung allein hilft nicht, wenn er die Rechte nicht hat oder die Passwörter nicht kennt.
    Als Moderator kann man z.B. in einem Forum aber durchaus schon mal die IP-Adressen sehen.
    Es kann natürlich sein, dass das Forum in einer uralten Version mit zig Sicherheitslücken betrieben wird und somit regelmäßig Besuch von ungebetenen Gästen erhält, die dann alles sehen. Aber mindestens einer davon würde lauter Unfug treiben und die Seite wäre schnell offline.
     
  9. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Dazu bedarf es nicht viel. Da du ja scheinbar unbedarft bist, was bitte keinesfalls negativ oder abwertend gemeint ist, brauche ich dich nur auf meine Webseite locken und habe schon die IP, die du bei deinem ISP gerade hast. Die IP dann in, wie schon erwähnten IP-Suchmaschinen eingeben. Das wars in etwa.

    Man kann seine IP aber auch verschleiern oder über einen Proxyserver surfen. Dann hast du keine Chance.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Hätte, wenn und aber. Futter bei die Fische! Wer sich ernsthaft für deine Identität interessiert, findet andere Wege. Die IP ist nur ein kleiner Bausstein. Damit "drohen" meist Leute, die selbst bestenfalls über Halbwissen verfügen. Der Einäugige mit Brille unter den Blinden...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page