1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anschluss CPU-Kühler ans Mainboard - Dringend

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by blackphill, Sep 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. blackphill

blackphill Byte

Hallöchen,

brauche da mal hilfe. Hab mir den AMD X2 6000+ boxed gekauft fürs AM2 Board. So eins besitze ich auch, mein Problem ist nur das ich keinen passenden Steckplatz auf dem Mainboard finde. Wo der eigentlich reingehört (denke ich mir - steht CPUFAN) ist allerdings nur ein 3-Fachstecker. Der vom Kühler hat allerdings 4 "Nupsis".

Was machen? Er passt zwar drauf, ein Kabel (gelb) wäre aber wohl nicht mit angeschlossen.

Weiter ist mein Problem das da irgendwie keine Wärmeleitpaste mit bei ist (was mir eigentlich so im Laden gesagt wurde). Nun ist die Frage ob die sich unter dem Kühler befindet, der noch abgeklebt ist. In der Anleitung steht nur man bräuchte keine wenn man den AMD PIB hätte (was auch immer das ist).

Da ich den jetzt anschließen wollen würde wäre ich euch dankbar über schnelle Hilfe.

Danke
    Phill

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn der Stecker nur in einer Stellung so draufpasst, daß ein Pin freibleibt, dann probier es mal so. Kann sein, daß dann die Regelung der Drehzahl nicht oder anders funktioniert.

Und auf den Boxed-Kühlern ist normalerweise unten ein Wärmeleitpad. GGf. muß da noch eine Schutzfolie entfernt werden und nach einmaliger Verwendung sind die Pads in der Regel nicht mehr zu gebrauchen und müssen abgekratzt und durch Paste ersetzt werden.

3. Necromanca

Necromanca Megabyte

wozu sollten vier drähte am Lüfter gut sein? Einer geht an Plus, einer an Minus und einer dient der Regelung der Drehzahl - was also macht Nummer 4?

Frage dazu: welche Farbe haben die zugehörigen Kabel, typisch bei 3 sind schwarz, rot, weiss

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nummer4 gibt die Drehzahl aus.
    Eigentlich ja Nummer3 und Nummer4 regelt. Aber das ist eh alles gehuppt wie gesprungen...
    Finde ich allerdings ätzend, daß AMD jetzt diesen Intel-Schaiß übernommen hat.
    Auch typisch sind blau, rot und weiß.
    Da würde ich jedenfalls lieber nicht drauf vertrauen, sondern mir die Belegung des Steckers anschauen - die ist immer gleich.

6. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Der vierpolige Anschluß ist seit diesem Jahr Standard. (Kommt von Intel) Wie ich erfahren habe kann man den neuen vierpoligen Stecker auf den dreipoligen Anschluß stecken. Er geht nur in einer Position drauf. Man muß halt mal nachschauen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page