1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anständiges AV Programm und ne gute Firewall

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Benni2001, Mar 28, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gast

    Gast Guest

    Nicht so ganz..
    Das Problem mit dem langsamen Start ist lange bekannt, die Foren sind voll davon.
    Ich habe das Problem auch, nun gut, man stellt seine Gewohnheiten um und macht sich den Kaffee direkt nach der Passworteingabe :D

    Ich will jetzt aber nicht alle bugs aufzählen, die ich noch entdeckt habe, ganz zu schweigen von denen, die vielleicht versteckt und sicherheitsrelevant sind. Norton ist vielleicht gut gewollt, aber unausgereift. Eine BETA, am Normaluser getestet.
     
  2. bond7

    bond7 Megabyte

    @Benni2001
    hmmm tut mir leid....ich nutzte schon NIS2003 und jetzt NIS2004, nur deine probleme damit kann ich leider echt nicht verifizieren....das muss was anwenderspezifisches sein.
     
  3. Benni2001

    Benni2001 Byte

    Danke schonmal für eure Antworten (auch wenn ich noch immer keine Lösung habe). Also es kann nicht die ideale Lösung sein, den ganzen Kram neu zu installieren. Zumal dieses Problem schon das dritte mal nach einer Neuinstallation auftritt, davon mal ganz ab.
    Die Verzögerung beim Hochfahren ist und bleibt ein Symantec Bug. Dieser Fehler trat auch schon bei der 03er Version auf. Hab schon im I-Net nach Lösungen gesucht, aber keine wurde gefunden. Das hat auch leider nix mit dem Modem zu tun, da der Fehler erst auftritt, wenn du ein bestimmtes LiveUpdate durchführst (weiß nicht mehr genau, welches Update). Dieser Bug ist auch Symantec bekannt, seit 1 1/2 Jahren! Das ist das Unding. Du kaufst teure Software und die tun nix dagegen.
    Bei den Banner Bildern kann es auch nicht daran liegen, da es Websites sind, die ich selber gemacht habe. Da ist nix verlinkt.
    Deswegen will ich von dem Symantec Sch.. weg, dass nützt alles nix.

    Das es keine 100%ige Sicherheiten gibt, ist klar. Aber man kann ja wenigstens ein klein wenig dagegen tun. Wie steht es denn mit der McAfee Firewall aus?
     
  4. bond7

    bond7 Megabyte

    die ewige diskussion um das für und wieder einer schutzsoftware...*gääääääähhnnn*

    nochwas zu den Sicherheitslücken im NIS2004/NAS2004...die programmupdates sind schon längst rein, und die probleme gefixt.
     
  5. Gast

    Gast Guest

    GDATA sagt dazu, dass bei "aktuellen Bedrohungen" natürlich auch sofort updates erhältilich seien. Jetzt wäre die Frage, was die unter einer solchen verstehen...
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Zum AV:
    Wenn du dir davon eine dauerhaften Schutz erhoffst, dann ist diese Hoffnung vergeblich. Es gibt ganz einfach keinen Virenscanner, der fehlerfrei arbeitet und alles erkennt. Ein AV-Programm hat also NUR dann einen Sinn, wenn du ganz bewusst dieses Programm dann verwendest, wenn dir eine Datei von vornherein dank der Umstände ihres Downloads und ihres Erscheinungsbilds verdächtig erscheint und du nun nur noch wissen willst, ob es ein bereits bekannter Schädling ist oder nicht. Sollte der Scanner dann nichts melden, weißt du zwar nicht, was es nun ist, aber du weißt auch nicht, ob es deswegen ungefährlich ist.
    Zur Desktopfirewall:
    Sobald eine solche Software in Interaktion mit dem User tritt und daher Entscheidungen verlangt, die fehlerhaft sein können, ist sie bereits indiskutabel. Da zudem DTFWs zusätzliche Probleme durch ihre bloße Anwesenheit hervorrufen, die der User als solche nicht erkennt (Beeinflussung des TCP-Stacks, unnötige Blockade von ICMP usw.) und auch explizit Sicherheitslücken enthalten kann, die ausgenutzt werden können (wie gerade erst bei BlackICE und Symantec), sollte man lieber andere und effektivere Methoden zur Rechnersicherung ergreifen:
    www.linkblock.de
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Mit AVK (G-Data) kannst du eigentlich nichts falsch machen. Hat allerdings den Ruf, ne ziemliche Systembremse zu sein. Außerdem gibt's Updates nur 1x pro Woche. Das kann unter Umständen zu lang sein.

    Ich bin mit Kaspersky ganz zufrieden. Bremst aber nach meinem Gefühl auch ganz schön. Allerdings ist die Oberfläche etwas gewöhnungsbedürftig . Aber man kapiert's schnell.

    Übrigens: In der aktuellen PCW ist ein Test. Entgegen einiger Stimmen hier finde ich den Test gar nicht schlecht, wenn man nicht nur nach dem "Testsieger" guckt, sondern den ganzen Artikel liest.

    Was ne Firewall angeht, tja, da gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich meine, man kann auch ganz gut ohne leben, wenn man ein paar Dinge beachtet. Schau mal hier:

    http://www.ntsvcfg.de/
     
  8. bond7

    bond7 Megabyte

    @Benni2001

    dein.Internet-programm-zugangs/freischaltungs- wizzard scheint aus irgend einen grund nicht zu funktionieren , wenn ich das deiner beschreibung so entnehme. dieses problem ist mir persönlich noch nie bekannt gewesen, ich empfehle neuinstallation.
    die verzögerung beim hochfahren ist kein richtiger bug , wenn du den PC ohne actives DSL-modem/netzwerkverbindung hochfährst hat sich das auch erledigt (mein DSL-modem hat einen ein/aus-schalter).
    wenn banner-bilder gesperrt sind, hat das bestimmt einen grund, wenn diese bilder mit "links" verbunden sind. im NIS2004 gibts ja schliesslich popup-blocker und werbe-blocker (AD-blocking).
     
  9. Gast

    Gast Guest

    GData teste ich gerade (30-Tage-Version auf deren homepage), Sie ist nicht die Systembremse, wie es in Tests rüberkommt (Mein System: WIN XP, AMD 1000, 384 MB RAM), zumindest bei office-Anwendungen und Internet nicht.
    Eine gute Erkennung hat es allemal.
     
  10. earth

    earth Megabyte

    Antivirenprogi: GDATA AVK 2004
    Firewall: Sygate Personal Firewal/pro

    !! Ersetzt natürlich nicht den gesunden Menschenverstand !! ;)
     
  11. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

  12. ehndav

    ehndav ROM

    nimm doch einfach die freeware von avast und die freeware outpost firewall und dir ist geholfen oder meinst nicht.es gibt in diesem und anderen forum soviele Typen die es nicht auf die reihe bekommen sich ein antivirentool und eine firewall zuzulegen.und dazu gehörst auch du.

    gruß ehndav




    Wissen ist macht,nichts wissen macht nichts.
     
  13. jabo007

    jabo007 Byte

    hallo benni ,

    ich kann dir dazu nur raten ein komplettpaket von mcafee zu holen du hast dann den derzeit beste antivirusscan und die beste firewall
    mehrfach wurden die getestet bei pcwelt oder chip
    muß mal googl
    beide sind leicht zu konfigurieren und gut zu kontrollieren
    ich selber habe die mcafee firewall 4.02 die war vor 1/2 jahr in der pc welt bis dahin hatte ich die outpost free und pro darauf die ist leider nicht mehr so sicher lässt den port 5000 immer auf und kann auch nicht so toll gehandelt werden als mcafee als av-lösung habe ich den antivier darauf der ist zwar nicht der beste aber die virendateien sind topaktuell und das teil ist gratis siehe www.free-av.de

    also mein tip hole dir wenn du nicht auf das geld schauen mußt das obige mcafee komplettpakett oder wenn du knapp bei kasse bist das heft per zuschicken und den antivir.

    ps: in einigen beiträgen berichten viele über probleme mit nortenprodukten, daher mcafee oder norten und wenn das nicht dann freeware

    viel erfolg
     
  14. rudiram

    rudiram ROM

    mal ganz objektiv:
    Die Startverzögerung des NIS ist ein Fakt und es geht hier um Minuten, das kann ich ebenfalls bestätigen. Ich hätte mich vor meinem Kauf erst mal in Google erkundigen sollen. Die Software ist unbrauchbar und eigentlich sollte ich das Geld zurückverlangen.

    Der Support ist auch der Hammer, in der Hotline geben die Dir nach 5 minuten kreiseln lassen knall hart ne falsche Nummer bzw. legen sofort wieder nach dem abheben auf...und auf der Webpage von Symantec wird dieser Weitverbreitete Bug totgeschwiegen.
    Ein unseriöses Unternehmen, was sich ja in den Google-Post fast einhellig nachvolllziehen lässt..

    Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Ding deinstallieren kann. Die haben einen Deinstallationsblocker drinnen...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page