1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Antiviren- / Firewall - Apps auf Smartphones

Discussion in 'Android-Geräte' started by pc-doofie, Jun 7, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hallo, bin totaler Neuling bei Smartphones - habe mir gestern erstmals so ein Ding (LG G2 mini - Android 4.4.2) zugelegt. Deshalb folgende Fragen:

    1. Man braucht sicher eine Antiviren-App? (Oder liege ich da falsch?) Gibt es eine Empfehlung dafür? (Möglichst kostenlos.)

    2. Braucht man Firewall-Apps? Bei der Suche im Netz bin ich darauf gestoßen, dass es zwei verschiedene Arten gibt. Irgendwie wohl mit Root und ohne Root (wobei bei der ersteren wohl die Garantierechte verloren gehen?)

    Also braucht man so eine Firewall (Muss dazu sagen, dass der Datenverkehr zum größten Teil ausgeschaltet ist, nur hin und wieder zum Nachgucken im Internet - ansonsten eher Telefonie / sonstiges)? Und mit Root oder ohne Root. Empfehlungen?

    Danke.
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  3. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

  4. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Danke für die Links.

    @ Feuerfux: "Für den Schutz vor Malware sind derartige Apps jedenfalls nach wie vor nicht nötig."

    Du meinst also, keine Antiviren-App + Firewall installieren?
     
  5. Hallo,

    eine Firewallapp ist ratsam, so kannst du den Schnüffelapps, also Apps die in den Berechtigungen die Internetverbindung einräumen, jedoch so kein Internet voraussetzen, den Weg dort hin versperren. Indirekt hast du damit auch gleich ein Werbeblocker, denn viele Apps brauchen das Internet nur wegen der Werbung.

    Adblocker sollte auch installiert werden.

    Für beides benötigtst du Rootrechte.
     
  6. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Nur falls Du die Zusatzfunktionen abseits des "Malwareschutzes" benötigst.
     
  7. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    @TheDeath: Danke.

    Aber mit dem Rooten gehen dann auch die Garantierechte verloren? (Mit dem Rooten, das muss ich mir noch mal richtig angucken, wie das geht.)

    Danke.
     
  8. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Der Artikel ist Käse. Die gesetzliche Gewährleistung erlischt nicht, für die freiwillige Herstellergarantie gilt das aber noch lange nicht. LG schließt afaik Garantieansprüche bei gerooteten Geräten aus. Spielt aber auch keine große Rolle, da ein "totaler Neuling bei Smartphones" an der Ecke ohnehin nicht herumbasteln sollte. Wenn man im alltäglichen Gebrauch Firewalls und ähnliche optionale Basteleien dann doch vermisst, kann man sich damit später immer noch beschäftigen.
     
  9. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Dank euch erst mal. (Ich muss mir das später noch mal angucken.) Ich bin gerade noch am Herumsuchen mit einer Antivirenlösung, da gibt es ja tausende Programme und Features (Echtzeitschutz oder nicht / Wiederfinden / etc. etc.)

    Aber Echtzeitschutz sollte schon sein oder nur Scanfunktion?
     
  10. Schau dir avast! Mobile Security an. Es bringt viele Schutzfunktionen zum Nulltarif mit, außerdem belastet es Akku, Performance und Traffic kaum.
     
  11. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Ah, danke Dir. Das hatte ich auch schon im Blick (hätte auch eine Firewall - mit Root mit drin). Hatte evtl. auch an Cheetah Mobile Security gedacht.

    Überlege außerdem, wie ich die Menge an unnötigen vorinstallierten Apps entferne - aber das vielleicht später mal.

    Danke Dir.
     
  12. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Ist wie bereits mehrfach gesagt und verlinkt unnötig, sofern Du es nicht brauchst um Dich sicherer zu fühlen.
     
  13. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Ok. Jetzt habe ich es kapiert. :-)) Ich bin nur immer vom PC ausgegangen und dem Sicherheitsgefühl.
     
  14. Es kann nicht Schaden Apps zu überprüfen, da sich auch immerwieder im Play Store schwarze Schafe einmogeln. Außerdem führen mittlerweile viele AV-Apps eine Privatsphärerisikoprüfung durch, anhand der man besser urteilen kann ob man z.B. die einfache Taschenlampen-App, die auch an anderen Stellen "Licht ins Dunkle" bringt, nicht besser verbannen soll.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page