1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Antiviren-Software: Verzweifelte Suche

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Carolina240, Feb 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich weiß nicht mehr ein und aus und wende mich an Euch.
    Ausgangslage: Ich arbeite ausschließlich auf dem Laptop mit Windows XP, und das wird sich so schnell nicht ändern. Ich bin etwa 14 Stunden am Tag beruflich online und brauche höchste Sicherheitsstufe.
    Einige Jahre hatte ich den Norton. Dass mein Computer so lamgsam war, dass an Arbeiten kaum zudenken war, hat mich zwar genervt, aber der lieben Sicherheit zuliebe habe ich das zähneknirschend in Kauf genommen, auch wenn es manchmal meine Kunden genervt hat, dass meine Mails so lange brauchten, um raus zu gehen. Nachdem aber eine eMail an mich, die einen Trojaner enthielt, nicht erkannt worden war, bin ich zu Kaspersky gewechselt. Gut, er macht den PC weniger langsam, aber die Anzahl an Fehlalarmen und unnötigen Meldungen ist so horrend hoch, dass ich einfach nicht mehr mag. Jetzt meldete das blöde Ding sogar Malware auf meiner Homepage, obwohl da gar keine war, wie sich nach großer Ausfregung herausstellte.
    Ich brauche also eine Software, die
    - mich und meine Kunden schützt, spricht alles erkennt und Online-Banking tauglich ist
    - den Laptop nicht merklich langsamer macht (3 bis 5 Minuten zum Rausschicken einer eMail wie bei Norton ist definitiv nicht vertretbar)
    - nicht ständig Fehlalarme produziert (man kommt auf kaum eine Seite ohne vermutete Bedrohung, nicht einmal auf die eigene... Hallo?)
    Die gute Nachricht: Preis spielt keine Rolle, wenn diese Bedingungen auch wirklich erfüllt sind.
    Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe
    Gruß und Dank
    Carolina
     
    Last edited: Feb 5, 2010
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Derzeit geht wohl kaum ein AntiViren Programm so schonend mit der Systemleistung um wie Norton AntiVirus.
     
  3. Danke Sele. Wie gesagt, ich hatte Norton bis 2008 und habe damit, was die Langsamkeit und Systemabstürze betrifft, keine guten Erfahrungen gemacht. Bei eMails von 2 bis 5 MB, die ich ja täglich verschicke, dauerte es ewig, bis sie "raus" waren.
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das lag aber wohl eher an deiner Internetanbindung als an NAV.
     
  5. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Also ich war schon lange nicht mehr auf der Bank weil ich das alles online betreibe.
    Ausserdem versende ich Kostenvoranschläge,Pläne,Materiallisten,Preisanfragen usw.an Kunden u.Firmen von meinem im System angeführten PC aus.
    Hatte vorher AntiVir Free und benutze jetzt Avast Free (und die XP Firewall)weil er mir ein bischen schneller vorkommt und von der Sicherheit schätze ich beide gleich ein.
    Hatte bis jetzt noch keine Probleme und das über Jahre.
    Vielleicht den mal anschauen
    http://www.avast.com/de-de/pro-antivirus#tab1
    Ansonsten glaub ich hat Sele recht.
     
  6. Danke Hnas, aber an der Internetverbindung konnte es nicht liegen, denn nach dem Programmwechsel war es nicht mehr der Fall, und die Verbindung war immer noch eine 6000er. Außerdem konnte man während der Updates kaum arbeiten. Mehrere meiner Kunden, die "richtige" PCs hatten, hatten das Problem auch und sind deshalb von Norton abgerückt.
    Dennoch danke.
     
  7. Danke Hinti. In den Testergebnissen schneidet Avast, was die Erkennung betrifft, sehr schlecht ab, wenn ich das mal google. Das macht mir ein wenig Angst ... Wie gesagt, mir geht es nicht darum, Freeware zu finden, sondern es soll wirklich, wirklich funktionieren.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du denn ein gutes Imageprogramm, bzw, eine gute Sicherungsstrategie? Wenn denn mal ein echter Schädling (Trojanisches Programm, Rootkit, Wurm, Backdoor) gefunden wird, hilft das AV-Programm nicht mehr weiter, weil das System kompromittiert ist. Das macht das AV-Programm dann auch nicht mehr rückgängig. Dann gehört das System - im Idealfall mit Hilfe eines Images vom Vortag - wiederhergestellt.
    Das würde ich als Kunde erwarten, auch damit meine Daten nicht in falsche Hände geraten. Eigentlich müsste das System beim Booten zurückgesetzt werden, in einen garantiert Viren freien Zustand, denn Schädlinge werden in der Regel beim nächsten Booten über den Autostart aktiv. In diesem Konzept ist ein AV-Programm überflüssig.
     
  9. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Woher weiß man denn, dass man ein Virus auf dem Rechner hat, ohne AV-Programm? :bahnhof:
     
  10. Hatte früher Norton, Avast und Antivir verwendet und jetzt seid Jahren NOD32, bin damit sehr zufrieden da praktisch keine Systembremse vorhanden ist.

    Walter


    :D
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ab und zu kann man seine Images scannen, wenn diese als virtuelle Laufwerke gestartet werden. Gefunden wird aber nichts, wenn Updates und andere Wartungsarbeiten direkt nach einem Wiederherstellungsvorgang gemacht werden und anschließend wieder ein neues Image erstellt wird, dass dann als Grundlage dient. Ich mache das seit der Erstinstallation von XP so, so ca. 1-2 mal im Monat. Man muss dann aber E-Mails, Dokumente usw. die ständig Änderungen haben mit einem zusätzlichen Backup Programm sichern, damit nichts verloren geht. Ich benutze dazu das Backup Programm http://www.pcwelt.de/start/software_os/systemtools/tests/181436/backupmanager_10/
    Ich will aber keinem das AV-Programm verleiden, aber verdeutlichen, dass es von den meisten Anwendern total überbewertet wird.
    Ich lasse meine Images zwar auch von Zeit zu Zeit von einem Scannen, wenn sie als virtuelle Laufwerke gestartet sind, aber gefunden wird nichts, außer mal einem Fehlalarm oder Riskware, die ich aber bewusst einsetze.

    Ich störte mich daran, dass der TO höchste Sicherheitsstufe verlangt, aber sich dann auf ein AV-Programm verlassen will. Das muss schief gehen.
     
  12. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Ein AV Programm ist dazu da um verdächtiges zu melden sagen wir mal so es könnte was sein,damit man dann beginnt nachzuschauen ob das System infisziert ist.Wer glaubt ich kauf mir da das beste AV Programm und kann dann tun und lassen was ich will unterliegt einen Irrtum glaube ich.
    Sehen wir es einmal so was ist als erstes da der Virus od.der Impfstoff.
    Wenn mir etwas verdächtig vorkommt schau ich mir halt mal eine Hijack Auswertung an mach mal einen Malwarebytes' Scann da muss das AV Programm gar nicht anschlagen.
    Meine Meinung ist der beste Virenwächter sollte der sein der vorm PC sitzt und nicht blind links auf ein Programm vertrauen :)
     
  13. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Es sind doch die einzelnen Bausteine, die in der Summe die Sicherheit bringen:
    Ich verlass mich auf meinen Virenscanner, auf meine Hard/Software-Firewall, auf meine Backups und auf meinen (hoffentlich) gesunden Menschenverstand beim Umgang mit dem PC.
    Nichts davon würde ich freiwillig über Board werfen. ;)
     
  14. tempranillo

    tempranillo Guest

    Die kannst du nicht in einer Schachtel kaufen. Wirklich verlässlich ist kein Programm, Testergebnisse hin und zurück. Meines Erachtens reicht eine AV-Lösung aus, die ohne großes Getöse leise im Hintergrund ihren Job macht (wenn man schon meint, einen "Virenwächter" zu brauchen). Ich persönlich bin von den MS Security Essentials sehr angetan.

    Bei einer Software-"Firewall" gilt dasselbe: Die eingebaute XP-Firewall belastet das System nicht mit weiterem Code und macht, was sie soll.

    Viel wichtiger ist eine brauchbare Image- und Backupstrategie (wen wundert's, eines meiner Lieblingsthemen). Dies wurde ja schon von deo angesprochen.

    Was Online-Banking angeht: Jo, mache ich auch, aber ich käme nie auf die Idee, dies unter Windows zu machen. Aber das ist vielleicht meine ganz persönliche Paranoia.
     
    Last edited: Feb 5, 2010
  15. Danke Euch allen, Ich werde noch mal darüber nachdenken.
     
  16. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Bei Beruflich genutzten Rechnern (aber auch bei Privaten) ist Datensicherung und das anlegen eines Image wichtig.......
    Nicht gesicherte Daten sind verlorene Daten....

    Gruß
    neppo
     
  17. Ich danke Dir.
    Ich sichere meine Daten jeden Tag und ein Image wird zweimal am Tag gebildet, das ist also bei mir nicht das Problem. Es geht eher um Haftungsfragen. Um es mal etwas salopp und überspitzt auszudrücken: Die Bank sollte mir nicht vorwerfen könne, wenn doch etwas passiert, ich hätte meinerseits nicht alles getan und eine IS-Software ausgesucht, die bekanntlich zu viele Schwächen hat, und meine Kunden sollen von mir keine infizierten Mails, Dateien, Trojaner oder was weiß ich noch bekommen. Dabei will ich aber auch arbeiten können (ohne dass es in Zeitlupe geschieht) und mich auf das verlassen können, was das Programm mir sagt (= nicht ständig von Fehlalarmen unterbrochen werden). Das war eigentlich mein ganzer Traum ...
     
  18. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Wirf mal wegen Online Banking ein blick auf Antwort #14

    Gruß
    neppo
     
  19. Sardokan

    Sardokan Kbyte

    @tempranillo

    was benutzt Du dafür? Linux?
     
  20. tempranillo

    tempranillo Guest

    @ Sardokan
    So isses.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page