1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Antivirensoftware als Kaufversion

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Speedys, Dec 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Speedys

    Speedys Kbyte

    Ich bin am überlegen, ob ich mir eine Kaufversion einer Antivirensoftware inklusiv einer Firewall zulege. Welche ist eurer Meinung die beste? Kaspersky soll nicht schlecht sein habe ich gehört.

    Das es einen hundertprozentigen Schutz nie gibt ist mir klar, aber man kann es eindämmen. Habe zur Zeit die Freewareversion von Antivir, aber mir ist schon von mehren Seiten zu Ohren gekommen, das diese gar nicht so gut sein soll.
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Eine Software-Firewall ist überflüssig; als Anti-Viren Programm dürfte Norton AntiVirus 2009 einen Blick wert sein, belegt es doch in einschlägigen Tests immer den vordersten Platz (bzw. vorderste Plätze).
     
  3. pussycat

    pussycat Megabyte

    :was: Plötzlich soll Norton-Antivirus gut sein? In der Vergangenheit wurde doch immer vor dem Norton-"Schrott" gewarnt, der die ganze Festplatte zumüllte.

    http://www.n-tv.de/1069943.html
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. pussycat

    pussycat Megabyte

    Nö, danke, nicht mal geschenkt. Ich hatte den Schrott mal auf der Platte. Nach der Deinstallation war eine Neuinstallation des Betriebssystems fällig. Ist aber schon lange her.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Für die umfangreichen Security Suiten und Norton 360 gilt das IMHO auch weiterhin, aber NAV2009 ist ein Fortschritt gegenüber den älteren Versionen. Ich war mir auch nicht zu schade die Version über eine Woche lang selbst zu testen und fand sie brauchbar.
    Solange ich für NOD32 nichts bezahlen muss (c´t Heft Beilage), nutze ich das aber weiterhin.
    Das läuft aber im Januar aus und dann käme vielleicht NAV2009 für 6 Monate in Frage.
     
  7. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    ...obwohl beim letzten Test (siehe Link der Katze) AVIRA Testsieger war? ;)
     
  8. pussycat

    pussycat Megabyte

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
    Aber egal, gebranntes Kind scheut das Feuer.
    Für mich und meine Surfgewohnheiten reicht die Free-Version von Avira.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    >..obwohl beim letzten Test (siehe Link der Katze) AVIRA Testsieger war?

    Das kriege ich doch glatt beim Zitieren einen Datenbankfehler drauf. ;)

    Man muss bei Avira klar zwischen Kaufversion und stark eingeschränkter Freeware unterscheiden.
    Die Freeware kann nicht mehr als vollwertiges AV-Programm angesehen werden.

    Von GDATA und Kaspersky auf dem PC kann ich nur abraten. Da kann man mit Fehlalarmen rechnen, die bis zum Totalausfall führen, was in naher Vergangenheit auch schon mehrmals passiert ist. Ich habe allerdings auf einer WinPE 2.0-CD GDATA AV 2009 drauf. Aber das läuft wenn ich den PC nicht brauche. :zzz:
     
  10. pussycat

    pussycat Megabyte

    Ah so. Ich brauche aber keinen Email-Scanner, da ich Mails von Unbekannten ungelesen lösche.
    Einmal tägliches Update der Virendefinitionen reicht mir, und mit der Werbeeinblendung nach dem Update kann ich leben.
     
  11. Sele

    Sele Freund des Forums

    Ich denke, der eine oder andere sollte einmal überprüfen, inwieweit er objektiv urteilt, oder subjektive Eindrücke wiedergibt, die möglicherweise unbewusst geprägt sind vom AntiNorton Hype (oder gar nur einfach nachplappert, was er irgendwo einmal aufgeschnappt hat - ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen).

    Um einmal eine Lanze für Norton zu brechen:

    Symantec hat mit Norton AntiVirus 2009 ein Programm hingelegt, von dem sich die anderen Größen der Branche durchaus eine Scheibe abschneiden können. Das in den letzten Jahren oft kritisierte Manko - die Performance-Auswirkungen auf das System, wurde glänzend behoben. Inzwischen ist Norton das ressourcenschonendste AntiViren Programm! Die Erkennungsrate ist die höchste unter allen Programmen und Fehlalarme (großes Manko der Mitbewerber) sind absolute Seltenheit.

    Ich habe in der jüngsten Vergangenheit etliche AntiViren Programme getestet, aber keines hat mich so überzeugt, wie Norton AntiVirus 2009. Das mag nun sicher auch ein subjektiver Eindruck sein, aber wer mich etwas länger kennt weiß, dass ich mich nicht leichtfertig zu Programmempfehlungen hinreißen lasse.
     
    Last edited: Dec 18, 2008
  12. Ich habe seit 2007 GData drauf seit ca. 1/2 Jahr (war 1 Jahr krank) habe ich die neue Version von 2009 drauf und bis jetzt keinerlei Probleme mit Fehlalarmen oder tatsächlich vorhandenen Viren (auch nicht 2007). Der PC wird täglich mehrere Stunden genutzt(ca. 50% Web). Allerdings will ich hier keine Empfehlung abgeben, da ich die anderen Antivirus-Suiten nicht kenne.
     
  13. Ich hab den Vergleich zwischen GData (Arbeit) und der 2009er F-Secure Security Suite (seit 2 Jahren zuhause, vor nem Monat geupgradet).
    Bei GDATA fällt mir schon seit längerem auf, dass auch wenn ich nen relativ flotten Rechner habe, der irgendwie als arger Bremsklotz funktioniert. Gerade Multimedia-Anwendungen (Bildbearbeitung, Videoschnitt) kommen doch des öfteren ins Stocken, und das sollte ja nicht sein.
    Zuhause hingegen hab ich bemerkt, dass die Leute von F-Secure wohl besonders auf das heikle Thema "Perfomance-Killer Security Suites" ein Augenmerk bei der aktuellen Verison gelegt haben. Trotz Nutzung der gleichen Programme wie auf der Arbeit, es geht kaum Leistung über den Jordan, die Suite arbeitet fleißig im Hintergrund und auch die Aktualisierungen sind gerade durch diesen neuen DeepGuard, der immer auf dem neuesten Stand ist, top.
    Klar brauch man anfangs mal ne Dreiviertelstunde, um die Einstellungen je nach Geschmack zu optimieren, aber dann funktioniert die Suite wirklich optimal.
    Hatte bislang keinen Fehlalarm und meine letzten Hi-Jacks haben untermauert, dass auch nix ungewollt auf den Rechner gelangt ist.
    Komfortabler Rundumschutz, der mir auch das Geld wert ist, gerade weil ich berufsbedingt auf einen makellosen Rechner angewiesen bin.
    Ohne diesen Schutz könnte ich irgendwann den Rechner neu aufsetzen, und die frustierende und lästige Arbeitszeit, die man darein investiert, nutz ich lieber, um was zu erschaffen am PC als Müll zu beseitigen.
     
  14. Elodhyr

    Elodhyr Byte

    Ich habe, nachden ich früher schon mal ein Jahr lang ne ältere Version von Kaspersky Anti-Virus auf dem Rechner hatte, mir jetzt wieder eine Jahreslizenz vom KAV gekauft. Er belegt nicht wirklich viel Arbeitsspeicher im Hintergrund, Fehlalarme hatte ich weder dazumal, noch jetzt (seit 2 Montaten am Laufen). Nachdem ich im Oktober ne Verseuchung auf dem Rechner hatte, war die Testversion vom KAV das einzige Antivirenprogramm, was den Trojaner nicht nur erkannt, sondern auch WIRKUNGSVOll entsorgt hat. Dass ich hernach dennoch den Rechner neu aufgesetzt habe, hatte andere Gründe dazumal... Getestet habe ich NOD32, AVG, Bitdefender, Avast, Avira Antivir und weil ich eh nichts zu verlieren hatte, auch noch den NAV. Erkannt haben ihn fast alle, aber KEINER konnte ihn auch entsorgen. Das war für mich der Grund, mich für die Kaufversion von Kaspersky zu entscheiden.

    mfg Elo
     
    Last edited: Dec 18, 2008
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da kenne ich die Software aber anders:

    Fehlerhaftes Update am Freitag, den 13.
    http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=8402&st=0&p=56529&#entry56529
    Heute kam es durch ein fehlerhaftes Update zum Absturz des Programms.
    http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=25467
    Stillstand nach Update
    http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/antivirus/news/140613/kaspersky_update_macht_probleme/
    Fehlalarm von Kaspersky legt Windows-Rechner lahm
    http://www.heise.de/newsticker/Fehlalarm-von-Kaspersky-legt-Windows-Rechner-lahm--/meldung/100909
    Kaspersky-Update zerlegte Vista 64 und XP 64
    http://www.heise.de/newsticker/Kaspersky-Update-zerlegte-Vista-64-Update--/meldung/116264
    Das Update beendet kompletten Schutz
    http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=83347
    Erneut falscher Virenalarm für Windows-Systemdateien
    http://www.heise.de/newsticker/Erne...m-fuer-Windows-Systemdateien--/meldung/118443

    Das soll jetzt kein Kaspersky-Bashing von mir sein. Ich hatte KAV4.5, 5, 6 und 7 insgesamt über drei Jahre lang, war im Kaspersky-Forum selbst aktiv und habe mehrere Fehlalarme und Bluescreens selbst miterlebt. Sichern per Imagesoftware hat mich vor einigen Neuinstallationen von Windows bewahrt.
    Ich nutze jetzt schon fast ein Jahr lang kein Kaspersky mehr, beobachte die Szene aber weiterhin. Ich habe versucht an Kaspersky festzuhalten trotz der Pannen, aber das Maß war irgendwann voll. Hätte ich daran weiter festgehalten, hätte ich auch an Glaubwürdigkeit verloren, wenn ich von Software abrate, die häufig Fehler verursacht. :D
     
  16. Elodhyr

    Elodhyr Byte

    Wie gesagt, aus eigener Erfahrung: weder früher mit KAV 7, noch jetzt mit KAV 8... keine Fehlalarme gehabt (und Heuristik immer auf das höchste gestellt). Wenn ich dagegen an die häufigen Fehlalarme eines immer wieder vielgepriesenen roten Regenschirmes denke (bei gleichzeitiger Meldung, dass dieser oder jener Schädling nicht löschbar wäre^^...)

    mfG Elo
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die zwei schwerwiegenden Fehlalarme, die ich miterlebt habe, waren bei nachtschlafender Zeit. Möglich dass du das nicht mitkriegen konntest. [​IMG]w
     
  18. @ Deoroller: bin ja ganz erstaunt, dass da kein Protest ob Suiten kam ... ;) bist da ja eigentlich nicht so der Freund von, oder?! Aber dann noch n Link zu Norton ... ich wollts auch nich mehr geschenkt haben, wie gesagt, ich möcht es fast mit Herpes vergleichen, so renitent, wie sich das auf nem Rechner hält (musste spontan an alte AOL-Programme denken, die Komponenten waren uch sehr beharrlich ...)
    Anyway, wenn schon suite, dann F-Secure - einfach guter schutz, hätte nix zu meckern (auch wenn da wohl kasperle-engines drin sein sollen, aber ***** um längen besser als der russe!) --- einfach mal testen, und wenn es suboptimal läuft und du F-S nicht so prickelnd findest, kannste mich gerne schelten ... :no:

    viel glück beim finden
    RTW
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Einen Flame kann ich dir nicht bieten. Ich denke, dass meine Einstellung bekannt ist.
    In Bezug auf Norton muss jeder selbst testen, ob das AV (Antivirus, nicht die Suite) etwas ist.
    Erfahrungen, die vor Jahren gemacht wurden, kann man nicht uneingeschränkt in die Zukunft projizieren und sollten überprüft werden. Sonst werden daraus Vorurteile.
    Wie viele Prozesse laufen beim aktuellen F-Secure? F-Secure Internet Security 2005 hatte ich mal probeweise installiert und 16 gezählt.
    http://www.dedies-board.de/wbb2/thread.php?threadid=364
    Das ist jetzt drei Jahre her und seit dem wird sich auch etwas getan haben.
     
  20. müsste ich mal bei gelegenheit nachsehen - bisher gabs keinen grund zum checken, eben weils smooth läuft ;o))
    n guten rutsch und n duftes 2009 für dich!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page