1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Antivirprogramm für Win98

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Merettla, Aug 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Merettla

    Merettla Byte

    Wer kennt ein Antivirprogramm für Win98? Avira klappt nicht.
    In der Software kann ich auch keine Firewall entdecken.
    Wer weiß Rat?
    Gruß Merettla.
     
  2. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Hallo Merettla

    Avast Home Edition müsste unter Windows 98 laufen.

    Gruß
    Nevok
     
  3. Merettla

    Merettla Byte

    Hallo Nevok,
    ja, das hat funktioniert mit Avast Home Edition nebst Gratis-Registrierung. Danke vielmals.
    Muss es beim Start schon dabei sein, da es unheimlich lange lädt?
    In WinXp habe ich in der Systemsteuerung u.a. auch die Windows-Firewall. Gibt es so etwas auch im Win98?
    Gruß Merettla
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Du kannst Sygate ja mal versuchen.

    Aber hinter einem Router oder für eine Computer-Direktverbindung macht eine Firewall eigentlich keinen Sinn.
     
  5. tempranillo

    tempranillo Guest

    Wegen der grundsätzlichen Sicherheitsproblematik von Win98 halte ich persönlich die Installation eines AV-Programms für sinnfrei. Aber das ist vielleicht Geschmacksache.

    Zu der noch offenen Frage:

    Eine Windows-Firewall gibt es erst ab XP.
     
  6. Merettla

    Merettla Byte

    @ tempranillo,
    danke für Deine kompetente Auskunft zur Fire-Wall. Win 98 benutze ich auch nur als Nothelfer, wenn mein neuer PC streikt, was neulich einmal der Fall war.
    Was heißt bitte bei Avast: 5 Scanner von 6 sind aktiv?
    Gruß Merettle
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Für den nicht aktiven Scanner gibt es auf dem PC keine Anwendung.
     
  8. Merettla

    Merettla Byte

    Ist das normal oder schlimm? Die Auskunft begegnet mir auf Win98 und WinXP.
    Danke für Deine Auskunft
    Gruß Merettla
     
  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wenn auf dem Computer keine Anwendung installiert ist, die bestimmte Dienste benutzt, muss für diese Dienste ja kein Scanner aktiv sein.
     
  10. Merettla

    Merettla Byte

    Danke Dir für die schnelle Antwort.
    Gruß Merettla
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page