1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Antivirus ausreichend oder besser Security Suite

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Abrax, Feb 6, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Abrax

    Abrax ROM

    Hallo,

    bei den Windoes 8.1 PC, den ich bald einrichte, musss auch ein vernünftiger Virenschutz intalliert werden.
    Der von Microsoft soll laut Tests richtig schlecht sein. Genügt da ein Antivirusprogramm wie Kaspersky Antivirus zusammen mit der Microsoft Firewall oder sollte ich besser die Security Suite mit eigener Firewall nehmen?

    Viele Grüße!
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn Windows und die installierte Software immer aktuell gehalten wird, ist der PC soweit abgesichert, dass man auch bei vorsichtigem Verhalten ohne AV-Programm auskommt.
    Es wird aber als fahrlässig angesehen, keins zu haben. Da reicht jedes einfache AV-Programm und die Windows Firewall.
     
  3. Kronos60

    Kronos60 Kbyte

  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei deaktivierten Scripten (Noscript) sieht die Seite übel aus. So, wie das Forum hier manchmal.
    Ich will aber damit das AV-Programm nicht schlecht machen. :heilig:
     
  5. Kronos60

    Kronos60 Kbyte

    Das Programm ist sicherlich in Ordnung es wird regelmäßig getestet und es landet bei diesen Tests immer ganz weit vorne.
    Aus diesem Grunde habe ich auf No-Script verzichtet zu viele Seiten erfordern Scripte sonst kann man viele Funktionen nicht benutzen, No-Script hat einfach nur mehr genervt und so schickte ich es ins Nirvana.
     
    Last edited: Feb 6, 2015
  6. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    >zu viele Seiten erfordern Scripte<

    das ist der Trick, um ganz nah an dich ran zu kommen

    ansonsten hängt es vom PC-Wissen des TO ab, was er "braucht"
    alter IT-Grundsatz: KISS, Keep it simple, stupid.
    Dabei zielt der "stupid"-Begriff auf die Beziehung zwischen der Art und Weise ab, wie Dinge zu Bruch gehen können.

    Daraus folgt, das es angezeigt ist, den Datenfilter "Windows Firewall" zu benutzen.
    Wenn man ohne Router ins web geht.
    Mit Router ist eine Zusatz-Firewall, ob die im Betriebssystem oder Fremdprogramm, sinnfrei. Zumindest bei einem Einzelplatz.

    Und wenn der PC-Anfänger dann einen schlanken, präzise arbeitenen Datenfilter "Antivirus-Scan" mit hoher ScanEngine-Updatefrequenz installiert, hat er zumindest ein Zufallsprogramm installiert.
    Das allerdings ein Versagen des Users bei der Bedienung des PCs mit nachfolgender Infektion nichtmal einigermaßen zuverlässig ausgleichen kann.

    Insofern ist es kühn, die Installation eines AV-Scanners als "Virenschutz" zu bezeichnen.
    Aber ein im Nichtwissen verharrender User hat wohl keine Alternative als nur diesen minderwertigen Zusatz auf der Festplatte zu installieren. Für ihn besser als garnichts.
     
    Last edited: Feb 9, 2015
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page