1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Antivirus+Firewall, aber welche??

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by MaveMitchell, Oct 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

    will mir ein Antivirusprogramm+Firewall zulegen. Zur Auswahl stehen
    Norton Internet Security 2006(kriege ich als Angebot für29,90€) oder McAfee Internet Security Suite 2007(8in1) für den gleichen Preis. Der Preis spielt eigentlich gar keine Rolle. Die Software soll gut sein. Was würdet ihr mir empfehlen??? Oder vielleicht doch ein anderes Programmals die beiden???
     
  2. Chummer

    Chummer Megabyte

    Diese Frage wurde schon etwa 1Million Mal gestellt. Die hilfreichen Antworten sind immer ähnlich. Benutz keine Firewall (weil gefährlich/sinnlos), besorg dir einen guten Antivirus aber glaub ja nicht damit sicher zu sein. Ob es jetzt der Antivirus A oder B ist ist recht egal solange er wirksam und nicht als einziges Mittel genutzt wird. Viel wichtiger als jede Software (und viel wirksamer) ist der eigene Kopf. Nachdenken. Wenn der Kopf weiß was er tut (da ist dann natürlich Initiative und Lernfähigkeit/willen gefragt) ist ein AV ziemlich arbeitslos.
    Also der Tip. Informationen einholen wie man sich wirklich absichern kann. Dabei jedem Versprechen eines Herstellers skeptisch gegenübertreten und erstmal informieren ob das überhaupt sein kann, und dann eben im Netz mit der gleichen Vorsicht arbeiten wie im echten Leben (oder sogar noch vorsichtiger).
     
  3. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

  4. Sailor Bill

    Sailor Bill Halbes Megabyte

    Hi,

    über eine Firewall kann man lange philosophieren.
    Wenn Du einen Router mit eingebauter Firewall hast, hat sich das Thema auch schon wieder erledigt. Wenn nicht, genügt im Prinzip die Firewall von Windows XP SP 2.

    Was macht eine Firewall? Richtig, sie verlangsamt die Surfgeschwindigkeit. Und sonst? Eigentlich nichts.
    Es gibt im Prinzip 3 Sorten Programme:

    1.) gut programmierte:
    Die fragen Dich, ob sie eine Internetverbindung aufbauen dürfen.
    Um gescheit zu laufen, brauchen sie die aber nicht unbedingt.

    2.) schlecht programmierte:
    Die gehen einfach ins Internet - ohne Dich zu fragen.

    3.) solche, die sich von einer Firewall nicht beeindrucken lassen:
    Das sind die, für die Du eigentlich die Firewall bräuchtest. Aber diese Programme (meist Malware) umgehen die Firewall und fertig.

    Und Virenscanner?
    Selbst der teuerste Virenscanner kann nicht alle Viren finden.
    McAfee findet welche, die Norton nicht findet und umgekehrt.
    BitDefender findet wieder welche, die die beiden nicht finden (und umgekehrt).

    Warum also jedes Jahr Geld für die Abo-Verlängerung ausgeben, wenn es im Web kostenlose Alternativen gibt?

    Ich persönlich benutze avast!.

    Das Teil aktualisiert sich regelmäßig und hat einen transparenten Mailscanner. Deine Internetverbindung und Downloads werden ebenfalls in Echtzeit überwacht.
     
  5. @Chummer
    Also das eine Firewall gefährlich und sinnlos ist, höre ich jetzt zum ertsen mal. das musst du mir mal erklären!!! Ich als Laie bin eigentlich vom Gegenteil ausgegangen!
    Was das AV Programm angeht, habe ich gehofft, das einer von der eigenen Erfahrung berichten kann, z.B. ob das eine oder andere AV Programm gut Scannen kann und alles findet.
    Alles andere was du hier schreibst is mir schon klar, mann sollte nicht jeden misst anklicken oder runterladen, dann erwischt es einen sowieso irgendwann......

    trotzdem danke für deine Antwort
     
  6. Sailor Bill

    Sailor Bill Halbes Megabyte

    Der ist gut. :D
     
  7. welcher von allen??:rolleyes:
     
  8. Sailor Bill

    Sailor Bill Halbes Megabyte

    Gefährlich deshalb, weil ausnahmslos alle Firewalls Meldungen bringen, die kein Mensch versteht. Also klickt man mal auf "Zulassen", weil zumindest das betroffene Programm in verständlicher Sprache genannt wird. Was man aber wirklich macht, ist nicht so ganz klar.

    Durch die Denke "Die Firewall block ja meinen Rechner." vernachlässigt man irgendwann den gesunden Menschenverstand.

    Das ist so, wie wenn Du Dich mit einem Asbest-Anzug in ein Feuer stellst. Irgendwann wird es halt doch verdammt warm. Aber bis Du das merkst, ist es schon (fast) zu spät.
     
  9. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

  10. dankeschön!!!
    werde mich mal schlaulesen!!!

    also schon bei dem artikel von http://www.cidres-security.de/firewall.html falle ich aus allen wolken.....:heul:
    dann lohnt es ja wirklich nett ein Firewallproggi zu kaufen!!!
     
  11. Chummer

    Chummer Megabyte

    Ok ich hab mal etwas geschrieben (extra für Laien. Es ist verständlich dafür aber technisch gesehen nicht 100% korrekt):
    http://www.night-gamer.de/include.p...31&PHPKITSID=aa9681192d37023b3bc5ed0560fe61ee
    zugegeben es ist viel zu lesen räumt aber zumindest was Desktop Firewalls angeht mit vielen falschen Versprechungen auf. Im Grunde erklärt es ein bissl was Sailor Bill mit seinem ersten Beitrag schon angeritzt hat etwas genauer.

    P.S Bei den "erfahrungen von Anderen" musst du ebenfalls vorsichtig sein. Viele behaupten immer sie hätten diverse Software ausprobiert und dieunddie wäre die Beste. Faktisch kann man als privatPerson mit begrenzten Mitteln und Wissen keine AV's wirklich testen. Man müsste sich tausende Viren besorgen und auf dem gleichen System mit unterschiedlichen Scanner suchen, dann Kategorisieren, auswerten usw. Tests von Privatpersonen beziehen sich meist auf den Aufbau der grafischen Oberfläche oder wieviel Viren sie pro Zeit finden. Aber wieviele nicht gefunden werden können sie nicht sagen. Für solche Tests gibt es Fachzeitschriften (und auch da muss man differenzieren). Es ist alles nicht so einfach und nicht alles Gold was glänzt.
     
  12. also jetzt bin ich völlig platt.....:comprob:
     
  13. Sailor Bill

    Sailor Bill Halbes Megabyte

    Der mit Brain.exe.
     
  14. cactusami

    cactusami Byte

    Aber wie sieht es mit der CPU-Auslastung usw. aus? Mein Norton verlangsamt den Windowsstart enorm. Ich habe das Gefühl, es liegt v.a. an Norton Internet Sec. 2006. Gibts da andere Hersteller, die nicht das ganze System ausbremsen oder ist das bei Norton 2007 behoben?

    LG
    Markus
     
  15. Chummer

    Chummer Megabyte

    Hast du eigentlich gelesen was geschrieben wurde? Wohl nicht.
     
  16. dvierjahn

    dvierjahn Kbyte

    Kaspersky IS 6.0 bremst nicht so stark, wie Norton.

    Dieter
     
  17. cactusami

    cactusami Byte

    @dvierjahn

    Danke;)
     
  18. TApel

    TApel Megabyte

    nimm die windows firewall oder besorg dir einen router falls du dsl hast.in allen gängigen routern schlummert ne hardware firewall.und avast als antivieren progi kann ich nur empfehlen
    mfg
    tom apel
     
  19. Also nachdem ich vieles zum Thema Firewall gelesen habe, bin ich zum Endschluss gekommen, das ich kein Geld für eine Firewall ausgeben werde. :mad:
    Habe mir von Kaspersky eine Testversion von dem hochgepreisenem Antivirusprogramm runtergeladen und probiere das mal aus. Bis jetzt bin ich sehr zufreiden damit.:)
    Außerdem scheinen auch hier viele User gute Erfahrungen mit Kaspersky gemacht zu haben.
    mal gucken.....

    :danke: nochmal für die zahlreichen Tipps!
     
  20. jimmyc

    jimmyc ROM

    @dvierjahn: nod32 von eset bremst fast gar nicht

    lg
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page