1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Antivirus im Systemstart???

Discussion in 'Sicherheit' started by urlhaus1, Jul 9, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. urlhaus1

    urlhaus1 ROM

    Hallo
    Ich habe Windows 7.
    Habe jetzt Avast free Antivirus installiert.
    Seit der Zeit startet der Rechner wesentlich länger.
    Avast befindet sich auch im Systemstart. Muss das sein?
    Danke
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Da die meiste Schadsoftware beim Systemstart geladen wird, ist das schon sinnvoll (so man einen Echtzeitscanner unbedingt benutzen möchte).
     
  3. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    >Muss das sein?<

    hängt von deiner Sicherheitskonzeption ab - welche Rolle deine Virenklingel in deiner Abwehr spielen soll

    bei einem im Thema Sicherheit unbedarften User=ungehärteter PC sollte die Minimalmaßnahme AV-Proggi doch schon im Autostart drin sein
     
  4. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Es gibt in den Einstellungen für den Echtzeitschutz massenhaft Optionen, die du durchgehen kannst. Je nach Internet-Nutzung und installierten Browsern kann man auf einiges verzichten, so dass das System weniger belastet wird.

    Als Erstes könntest du in den Einstellungen unter Fehlerbehandlung die Option "Avast-Dienste erst nach anderen Systemdiensten laden" aktivieren und schauen, ob sich dadurch der Start weniger verzögert.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    5 Sekunden halte ich für eine akzeptable Verzögerungszeit durch AV-Programm beim Windows Start. Länger hat bei mir noch kein solches Schlangenöl gebraucht.

    Sollte es eine Cloundanbindung bei Avast geben, so kann die erst wirksam sein, wenn die Netzwerkverbindung hergestellt ist. Da kann man ansetzen. Bei NOD32 deaktiviere ich grundsätzlich Live Grid, das aufgrund Reputation arbeitet und sich so anfühlt, als habe man einen Keylogger, was ja auch das gleiche Prinzip ist. Avast hat wohl auch so etwas.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page