1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anwendung schließt aus unbekanntem Grund

Discussion in 'Software allgemein' started by Morgan le Fay, Mar 4, 2018.

  1. 'n Abend,
    ich habe mir ein relativ teures Skatspiel geleistet (fängt mit "R" an und hört mit "asche" auf ;)), das nicht auf Rechnern mit 2 optischen LW läuft. Der Hersteller weiß das und beschreibt das Problem auf seiner Website als bekannt, aber ungelöst, da angeblich die Ursache nicht gefunden werden könne.
    Um nun nicht die teure Skat-Original-CD mit dem Serverprogramm durch das Rein und Raus zu strapazieren (das LW wird ja vielfältig benützt, vor allem, weil man nur eines haben kann, damit das Spiel überhaupt läuft), habe ich mir am Rande der Legalität eine Kopie der Server-CD angefertigt, die auf einem virtuellen LW läuft.

    Das funktioniert soweit auch ganz gut, nur beendet sich die Serveranwendung auf der "Sicherungskopie" alle 30-60 Sekunden (was im übrigen auch mit der Original-CD passiert, wenn auch deutlich seltener)

    Gibt es eine Möglichkeit, eine automatisch beendete Anwendung stets automatisch neu zu starten, sobald sie sich schließt?

    @ Moderation
    Sollte ich mit meiner Anfrage hier gegen die Regeln verstoßen, bitte einfach löschen. Ich könnte aber jederzeit die gekaufte Original-CDs vorweisen und so belegen, dass das Programm wirklich gekauft wurde (im Dez. 17)

    Für alle Skatspieler hier...: Ich kann das Programm NICHT empfehlen, jedenfalls nicht zu dem verlangten Preis.
    Das kostenlose Skatprogramm auf meinem Smartphone ist genauso gut und läuft stabil und das uralte DOSSkat ist auch nicht viel schlechter.

    Ach so..@magiceye: Es geht um einen Win7Pro64bit-PC .
     
    Last edited: Mar 4, 2018
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    warum fragst Du ausschließlich nach einer Krücke, statt mal Ursachenforschung zu betreiben (z.B. mittels Ereignisanzeige und Zuverlässigkeitsverlauf)?

    ansonsten verstehe ich auch das ganze Rumgeeier nicht - warum nennst Du nicht den Namen und/oder gibst uns einen Link zur Problembeschreibung des Herstellers? Recht auf eine Kopie hast Du auch - so what?

    aber egal, ist so natürlich viel spannender ... :wink:
     
  3. Glaubst Du nicht, dass auf diese Idee der Hersteller schon selbst gekommen ist?
    In den FAQs gibt es folgenden "Hinweis":
    Es klingt so verdammt nach: "Ist mir wurscht ob das Proggy läuft. Wenn nicht, kann es nur an Dir und Deinem Rechner liegen".
    Ich bin viel zu wenig Fachmann und kenne auch die Kopierschutzeinrichtung nicht. Deshalb frage ich hier mit Verlaub um eine "Krücke"

    Ach??!! Ich dachte, sobald ein Kopierschutz umgangen werden muss, ist die Kopie zumindest umstritten illegal und wird - wenn überhaupt - nur für den privaten Zweck geduldet.

    Du hast offenbar keine Tipps für mich, oder? :nospam:
     
    Last edited: Mar 5, 2018
  4. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Das hat @Scasi aber nicht geschrieben!

    Hier wird das Problem liegen. Wenn die originale Server-CD mit einem Kopierschutz versehen ist, dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kopierschutz auf der Kopie fehlen und die Funktion des Spieles gegen Null gehen. Zu virtuellen Laufwerken könnte der Kopierschutz auch die Funktion verweigern.

    Auch den Hinweis von scasi solltest Du prüfen.
     
    Last edited: Mar 6, 2018
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das heißt, alle anderen müssen sich vorstellen, sie würden diese elementare Information nicht gelesen haben für eine Antwort?
     
  6. Auch bei Benützung der originalen CD schließt die Serveranwendung hin und wieder ohne erkennbaren Grund. Zwar nicht so häufig wie bei der Kopie, aber es kommt eben auch da vor! Das hatte ich ja auch bereits im Eingangs-Posting erwähnt
    Ich bin viel zu sehr Laie, als dass ich Ursachenforschung betreiben könnte, wenn selbst der Hersteller (angeblich!) keine Ursache findet. Ich habe mit Herrn Rasche höchstpersönlich telefoniert, was mich dem Problem kein Stück nähergebracht hat. Es laufen bei mir auch keine AV-Tools im Hintergrund, wie oft zuerst gemutmaßt wird.

    Wer den Kopierschutz programmiert hat, müsste eigentlich auch wissen, weshalb der Server seinen Dienst einstellt. Dass man nur so tut, als kenne man die Ursache nicht, kann ich leider nicht beweisen. Ich bin ja aber ganz offensichtlich mit meinem Problem keine Ausnahme, wie die FAQs belegen!

    DESHALB SUCHE ICH EINE "KRÜCKE" UND WÄRE SEHR DANKBAR, HIERAUF JETZT MAL EINE ANTWORT ZU BEKOMMEN!
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  8. Vielen Dank! Ich hoffe, das läuft auch unter Win 7 64bit, dann ist es genau das, was ich suche. Heute abend wird es ausprobiert.

    Ich habe selbst auch noch ein Programm gefunden, das sich "nssm" (non-sucking-service-manager) nennt, aber keine GUI hat. Dieses würde ein beliebiges Programm als "Dienst" eintragen und stets am Laufen halten. Nur komme ich als Doofy damit leider nicht zurecht.
     
  9. So, ich hab die "Krücke" nun ausgiebig getestet und für "gut" befunden. Ist zwar keine elegante Lösung, aber ich kann mal 10 Runden durchspielen, ohne dauernd den Server von Hand starten zu müssen.:jippie:

    Nochmals vielen Dank!
     

Share This Page