1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anwendungen werden automatisch geschlossen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Thomas1307, Jun 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag

Zu meinen System:

Windows XP Professional
    AMD Athlon XP 2000+
    768MB Ram

Ich habe seit kurzem ein großes problem.
    Vor 3 Tagen musste ich leider meinen comp. neu formatieren.
    Wie gesagt auch getan,Computer formatiert und dann alles installiert.
    Alles lief ca. 1 stunde gut und aufeinmal als ich meine mails abfragen wollte schloss er gleich den outlook wieder,versuchete ihm nochmals aufzumachen und deto das selbe. Ich versuchte dann ein anderes programm Spyware doctor war das selbe problem,ich klickte drauf er machte es zwar kurz auf dann legte er es aber runter in die leiste und ales ich mit den mauszeiger hin fuhr war es dann weg. Egal wie oft ich was starte es verschwindet gleich wieder. Habe mitlerweile nochmals den computer formatiert habe abder dennoch das selbe problem.

Es ist egal was ich Starte, Msn,Spyware doctor,Outlook nichts bleibt offen.
    Ich kann nicht mal einen check auf Viren oder dergleichen machen weil es einfach nicht offen bleibt.

Was könnte das problem sein ???

Mfg Thomas

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hängt der Rechner denn schon vor dem Installieren der wichtigsten Patches und Sicherheitssoftware am Internet?
    Wenn ja, dann lass ihn erst rein, wenn alles up2date ist (von CD installiert).
    Es soll auch Virenscanner geben, die von Boot-Disk/CD laufen.

Gruß, Andreas

3. Es funktioniert eigentlich alles am Computer nur halt das sich wie oben beschrieben einfach meine programm schließen.
    Ich habe neim ersten mal fomateiren diverse Updates rauf gespielt wo das internet noch nicht installiert war,und beim 2 mal formateieren habe ich es über das internet gemacht. Nichts hat geholfen.

4. Eric March

Eric March CD-R 80

ServicePack2..??
    Wirklich optimale Treiber für alle involvierte Hardware?
    Keine Unsinnssoftware gleich draufgetan; Firewall, Tuningtools…

5. Ich habe alles drauf wie immer und bis zum jetzigen zeitpunkt immer gut damit klar gekommen. Service Pack 2 ist drauf. Und ich habe ausser msn,spyware doctor und Tuneup nichts großartig drauf.
    Hatte dieses problem noch nie.

Mfg Thomas

6. r3po

r3po Byte

jau. Die beiden tagesaktuellen (oder aktualisierbaren), von denen ich weiß, sind Knoppicillin (frei; braucht zum aktualisieren einen DSL-Router) und GData AVK (Kaufprodukt; damit kann man sich aktuelle Boot-CD selbst brennen).

@ Thomas:

Windoofs "out of the box", also so, wie es standardmäßig installiert wird, ist nach anderthalb bis spätestens fünfzehn Minuten online infiziert, und zwar ohne Zutun des Anwenders!!

Was kann man tun?

1. Wer DSL hat: Auch mit einem Einzelplatzrechner immer mit Router arbeiten! Die Dosen haben mindestens einen Portfilter eingebaut, manche auch echte SPI (stateful packet inspection) Firewalls. Selbst der einfachste Port filter ist tausendmal besser als alles, was du an Pseudosicherheit mit den unnützen PFW (Persönliche Firewall) erreichen kannst. Jedenfalls vor Sasser und ähnlich arbeitenden Kollegen bis du dann schon mal einigermaßen sicher.

2. XP: SP2 ist ein Muss, und zwar bevor du online gehst. Gibts auf CD, auch zum Runterladen bei Kleinweich (auf einem anderen, geschützten und sauberen Rechner).

3. Bei http://www.heise.de/ct/projekte/offlineupdate/ kannst du dir eine Anwendung holen, die alle Updates für XP sammelt und auf eine CD beamt. Die holst du natürlich auf einem bereits geschützten und sauberen Rechner. Mit der CD kannst du dann deinen neu installierten offline auf den aktuellen Stand bringen.

4. Unbedingt beim IE die Sicherheitsstufe für "Internet" auf hoch stellen! M$ 'empfiehlt' das sogar auch für die lokale Zone, aber dann wird der Rechner unbenutzbar. Außerdem musst du "*.microsoft.com* in die Liste der sicheren Sites aufnehmen, sonst geht später der automatische update nicht.

5. Niemals den IE zum Surfen verwenden! Viel sicherer ist Firefox, und noch mal sicherer Opera. Falls Seiten mit FF oder Opera nicht korrekt angezeigt werden: Sowohl in FF als auch in Opera gibts im Hilfe-Menü die Option, fehlerhaft angezeigte Websites zu melden. Und der Betreiber (Webmaster) der Website freut sich auch über ein Feedback. Meist sind solche Seiten schlecht (= nicht gemäß Standards) programmiert.
    5a. Gleiches gilt für E-Mails: Outlook Express ist wie der IE eine allseitig offene Hose. Besser: Thunderbird.

6. Du hast msn drauf? Wozu? Das ist eines der Sicherheitsrisiken, die ich jedenfalls entfernen würde, genau so wie den Messenger und ein paar andere Sachen. Aber das führt jetzt zu weit.

Wenn du nicht genau weißt, was du tust, lass' einen Fachmann ran.
    Im Internet herrscht Krieg. Die heutigen Schädlinge sind 99% keine pubertären Wichtigtuereien, sondern brutale Kriminalität. Spionage, Erpressung, Verbreitung illegaler Inhalte (SPAM, Kinder*****s etc.), sogar einen "ungeklärten" Todesfall gibt es schon. Es geht um richtig viel Geld. Auf der "dunklen" Seite stehen Profis. Denen bist du als halb informierter Enduser relativ hilflos ausgeliefert. Höchstwahrscheinlich hast du dir gleich einen Schädling eingefangen. Also mein Rat: Machs noch mal und lass dich dabei von einem Fachmann beraten.

hth.
    Christoph

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page