1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anzeigeprobleme bei Acer Monitor

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Tobi47, Dec 29, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tobi47

    Tobi47 Byte

    Ich habe folgendes Problem: Mein Monitor (Acer X243W) zeigt schon direkt nach dem Einschalten nix vernünftiges mehr an (anstelle des Acer Logos ist zu Beginn nur ein graues Rechteck in der Bildschirmmitte zu sehen). Dann beim Hochfahren sind allerlei farbige Balken zu sehen, zum Teil auch durch recht schrille Geräusche untermalt.. Zur Windowsanzeige kommt man erst gar nicht. Ich habe es sowohl mit einem DVI- als auch mit einem VGA-Kabel versucht - mit dem gleichen Ergebnis.
    Man könnte also zum Schluss kommen, dass der Bildschirm einfach komplett hinüber und nichts mehr zu machen ist. ABER: Merkwürdigerweise funktioniert er (manchmal) einwandfrei, wenn ich nach dem Hochfahren das DVI-Kabel ausstecke und danach das VGA-Kabel anstecke. Keine Ahnung wie das sein kann, aber in diesem Fall ist der ganz normale Windows Desktop (und zwar ohne jeglichen Pixelfehler!) zu sehen. Das komische ist, dass der Monitor dann bis zum nächsten Hochfahren tadellos funktioniert. Das einzige was nicht klappt, ist das Aufrufen des Monitormenüs, dieses besteht nachwievor aus unleserlichen Zeichen und Pixeln.

    Mein Frage an euch ist jetzt, ob ihr anhand der merkwürdigen Symptome etwas sagen könnt. Das Verhalten liegt ja eindeutig am Monitor und nicht an der Grafikkarte (falsches Anzeigen des Logos, bevor ein Signal des PCs kommt). Was ich nicht verstehe ist, wie es manchmal so reibungslos gehen kann. Das lässt einen ja zum Schluss kommen, dass die Kiste doch noch nicht völlig im Eimer ist. An den Anschlüssen scheint es aber auch nicht zu liegen, da das Verhalten ja bei beiden Varianten besteht. Das einzige was ich nicht testen konnte, ist das Stromkabel. Erscheint mir aber auch nicht als plausible Ursache, da er ja (wenn er mal geht) durchgehend funktioniert.
    Ich bin echt ziemlich ratlos und hoffe auf eure Hilfe.
     
  2. Tobi47

    Tobi47 Byte

    Ach ja. Die Aktualität der Treiber habe ich überprüft und mein Betriebssystem (falls dies relevant sein sollte) ist Windows 10.
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Und was hängt am anderen Ende?
     
  4. Tobi47

    Tobi47 Byte

    Beim Monitor handelt es sich wie gesagt um einen Acer X243W.
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das ANDERE Ende ... (der PC) ?
    Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
     
  6. Tobi47

    Tobi47 Byte

    Intel Core i3-2125 Box, LGA1155

    ASRock B75 Pro3-M, Sockel 1155, mATX

    4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9

    Cooltek K3 Evo 3.0 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil

    be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7

    Alpenföhn Civetta - 92mm, AMD/Intel

    Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ist eine extra Grafikkarte verbaut oder läuft die Prozessorgrafik?

    Wenn Du mal ein Bild bekommst:
    - https://www.hwinfo.com/.

    Mit "Sensors only" starten und die Screens hier posten (mit Pfeilen unten links erweiterbar).

    Das beQuiet könnte auch zu alt sein.

    Sind alle Kühler / Lüfter sauber?
    Wird der PC sehr warm?
     
  8. Tobi47

    Tobi47 Byte

    1.jpg 2.jpg
    Der PC wird nicht besonders warm und Lüfter/Kühler sollten auch nicht das Problem sein.
    Ich frage mich sowieso wie der Rechner das Problem sein soll, wenn der Bildschirm schon bevor der Rechner eingeschaltet wird anstelle des Acer-Logos nur das graue Rechteck anzeigt...
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das hast Du in der Form aber nicht beschrieben.

    Teste den Monitor mal an einem Laptop (Win+P zum Durchschalten der Ausgänge).
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page