1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

apache 2.2.11passwort einrichten

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by taby49, Feb 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. taby49

    taby49 Byte

    habe apach2.2.11 auf eienm w2k rechner installiert, wie ist es möglich das wenn jemand ausm lan so auf die webseiten zugreiffen kann und alle aus dem internet die auf die Seiten zugreiffen ein Passwort eingeben müssen
     
  2. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Ich geb dir nen Link zu einem Apache .htaccess Tutorial <klick>
    Falls dir das nicht weiter hilft, versuchs mal mit Google.
     
  3. taby49

    taby49 Byte

    ich habe das jetzt nehm generator probiert, nach dem ich den Benutzer nhmen eingegeben hatte kam die meldung
     
    Last edited: Feb 8, 2009
  4. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Das Errorlog des Servers bitte dazu. Denn diese Meldung sagt über den eigentlichen Fehler so gut wie garnichts aus.
     
  5. taby49

    taby49 Byte

    was noch dazu ?
     
  6. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Einfach nur die error.log Datei aus dem Verzeichnis /logs
     
  7. taby49

    taby49 Byte

    [Sun Feb 08 15:30:19 2009] [error] [client 192.168.0.4] (OS 2)Das System kann die angegebene Datei nicht finden. : Could not open password file: C:/Apache2.2/.htpasswd, referer: http://192.168.0.10/index.html
    [Sun Feb 08 15:30:19 2009] [error] [client 192.168.0.4] (OS 2)Das System kann die angegebene Datei nicht finden. : Could not open password file: C:/Apache2.2/.htpasswd, referer: http://192.168.0.10/index.html
    [Sun Feb 08 15:30:19 2009] [error] [client 192.168.0.4] (OS 2)Das System kann die angegebene Datei nicht finden. : Could not open password file: C:/Apache2.2/.htpasswd, referer: http://192.168.0.10/index.html
    [Sun Feb 08 15:30:35 2009] [error] [client 192.168.0.4] (OS 2)Das System kann die angegebene Datei nicht finden. : Could not open password file: C:/Apache2.2/.htpasswd
     
  8. taby49

    taby49 Byte

    so ich habe jetzt selber gesehen das htpasswd in einanderes verzeichnis muss
    habe nich natrürlich dann gemacht
    jetzt kommt bei friefox das fenster wegen passwort wenn ich jetzt eingebe (und benutzter auch)erscheint es wieder. wenn ich jetzt dreimal eingeb und 2mal abrechen klicke habe ich erst die seite
     
  9. taby49

    taby49 Byte

    und beim internet explorer kommt dann schon wieder ne fehlermeldung
     
  10. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Okay das mit der fehlenden Passwortdatei hast du ja schon erkannt. Was steht als Fehler jetzt in der Serverlog ?
     
  11. taby49

    taby49 Byte

    [Sun Feb 08 15:38:24 2009] [error] [client 192.168.0.4] user taby: authentication failure for "/": Password Mismatch
    [Sun Feb 08 15:38:27 2009] [error] [client 192.168.0.4] user taby: authentication failure for "/": Password Mismatch
    [Sun Feb 08 15:38:29 2009] [error] [client 192.168.0.4] user taby: authentication failure for "/": Password Mismatch
    [Sun Feb 08 15:38:30 2009] [error] [client 192.168.0.4] user taby: authentication failure for "/": Password Mismatch
    [Sun Feb 08 15:38:32 2009] [error] [client 192.168.0.4] user taby: authentication failure for "/": Password Mismatch
    [Sun Feb 08 15:44:55 2009] [error] [client 192.168.0.4] user taby: authentication failure for "/Startseite-dateien/style-2.css": Password Mismatch, referer: http://192.168.0.10/index.html
    [Sun Feb 08 15:45:13 2009] [error] [client 192.168.0.4] user taby: authentication failure for "/": Password Mismatch
    [Sun Feb 08 15:45:17 2009] [error] [client 192.168.0.4] user taby: authentication failure for "/": Password Mismatch
    [Sun Feb 08 15:47:22 2009] [error] [client 192.168.0.4] user taby: authentication failure for "/": Password Mismatch
    [Sun Feb 08 15:47:26 2009] [error] [client 192.168.0.4] user taby: authentication failure for "/": Password Mismatch
    [Sun Feb 08 15:47:28 2009] [error] [client 192.168.0.4] user taby: authentication failure for "/": Password Mismatch
    [Sun Feb 08 15:47:28 2009] [error] [client 192.168.0.4] user taby: authentication failure for "/favicon.ico": Password Mismatch
     
  12. taby49

    taby49 Byte

    klappt jetzt schon ich habe das passwort einfach nicht veschlüsselt

    aber wie bekomme ich nun hin das ich wenn ich über lan zugreife kein passwort eingeben muss ?
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das funktioniert bei einem htaccess-Schutz nicht. Da heißt es "alle" oder "keiner". Du könntest 2 verschiedene Basisverzeichnisse anlegen. Das erste ist ohne htacces-Schutz und per <Directory> nur für das lokale Netz erlaubt. Beispiel (gehört in die httpd.conf):

    Code:
    <Directory "X:">
    	Order Deny,Allow
    	Deny from all
    	Allow from 192.168
    </Directory>
    
    Das zweite Basisverzeichnis bekommt einen htaccess-Schutz und gleichzeitig eine mod_rewrite-Regel, die alle Anfragen auf das erste Basisverzeichnis transparent umlenkt (in der lokalen htacces des 2. Basisverzeichnis):

    Code:
    RewriteEngine On
    RewriteRule ^(.*)$ ../erstes_basisverzeichnis/$1 [L]
    
    Damit das funktioniert, muss das mod_rewrite-Modul in der Apacheconfig geladen werden. Für beide Verzeichnisse bräuchtest du jetzt noch je einen eigenen <Virtual Host>, über welchen dann per Browser zugegriffen wird.


    PS: Code ungetestet, nur grundsätzliche Vorgehensweise.
     
  14. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Du tr&#228;gst in die .htaccess Datei einfach folgende Zeile ein

    Code:
    Order deny,allow
    Allow from 192.168
    
    Damit l&#228;sst du alle Zugriffe zu die von IP's kommen die mit 192.168. beginnen.

    Edit: Da war jemand schneller. Danke an die Datenbankfehler und mein F5 Button ;)
     
  15. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Muss ich dir wiedersprechen.
    Er kann in die .htaccess folgende Eintr&#228;ge aufnehmen:

    .htaccess
    Code:
    AuthType Basic
    AuthName "Geschuetzter-Bereich"
    AuthUserFile /.htusers
    Require valid-user
    Order deny,allow
    Deny from all
    Allow from 192.168
    Satisfy any
    
    
    Mittels Deny from all Sperrt er alle Zugriffe
    Mit Allow from 192.168 schr&#228;nkt er die Sperre ein, sodass alle aus dem LAN Zugriff erhalten
    Mittels Satisfy any schr&#228;nkt er nochmals ein, sodass alle die nicht aus dem LAN kommen an die Passwortabfrage geschickt werden.



    die .htusers sieht dann wie folgt aus

    .htusers
    Code:
    Username:Passwort
    User2:Passwort
    User3:Passwort
    usw...
    
     
    Last edited: Feb 9, 2009
  16. taby49

    taby49 Byte

    danke VB-Coder
    es hat funktioniert




    das mit dem Virtual Host das intersiert mic jetzt auch, was das ist weiß ich schon aber nicht wie man es einbinden
    könnt ihr mir das auch noch erklähren
     
  17. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

  18. taby49

    taby49 Byte

    irgendwie verstehe ich das ich
    also ich habt mich für den ip basirenden virtual host entschieden
    nun habe ich mal ausprobiert (2 stunden lang) immer wenn ich das
    Code:
    NameVirtualHost *:80
    
    <VirtualHost *:80>
    ServerName www.domain.tld
    ServerAlias domain.tld *.domain.tld
    DocumentRoot /www/domain
    </VirtualHost>
    
    <VirtualHost *:80>
    ServerName www.otherdomain.tld
    DocumentRoot /www/otherdomain
    </VirtualHost>
    in eingefügt habe wollte der apache kein restart machen
     
  19. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Okay jetzt mal von null. Ich denke du verstehst da was falsch.

    Du willst eine IP basierende Lösung ? Dann stellt sich erstmal die Frage ob du auch für jeden VHost eine eigene IP zur Verfügung hast. Ich denke ehr nicht.

    Gehe ich recht in der Annahme dass das ganze auf einem Homeserver laufen soll ? Falls ja dann hast du ja nur eine IP Adresse, die sich Server und VHost(s) teilen. In dem Falle also die namensbasierte Variante.

    Du könntest es so versuchen:
    Den DocumentRoot-Pfad musst du natürlich noch anpassen !
    Ungetestet und daher keine Garantie das es funktioniert.

    Zusätzlich solltest du dir wegen der Konfiguration folgendes genau durchlesen: >>>klick<<<
     
  20. taby49

    taby49 Byte

    an welcher stelle der httpd.conf muss ich das den einfügen
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page