1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Apfel halt!

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Sadman, Dec 15, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sadman

Sadman Byte

Wozu brauch' ich auf einer Diagonale von 15 bis allerhöchstens 17 Zoll bitte eine dermassen hohe Auflösung, wie Apple das jetzt plant? Mir drängt sich der Verdacht auf, dass die hier einfach wieder den "Wir-haben's-und-Ihr-nicht"-Effekt erzeugen wollen, auch wenn's völlig sinnfrei ist. Selbtst Full-HD ist meiner Meinung nach übertrieben für so kleine Displays. Da werden nur unnötig Ressourcen verheizt. Und für Apple ist es ein weiterer Grund, ihre völlig überteuerten Preise weiterhin zu "rechtfertigen".
    Das ist der selbe Marketing-Gag wie bei den Grafikkartenherstellen, die auf völlig schwache GPU's 2 GB RAM draufklatschen, weil die Leute einfach auf den grossen Zahlenwert reinfallen. :dumm:

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hast Du schon mal einen Bildschirm mit 200-300dpi genutzt?
    Danach denkt man an den üblichen 100dpi-Geräten: huch, wo kommen die Pixel auf einmal her?
    Also ich hätte nix dagegen.

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Man doch auch als normaler PC-Benutzer erfreut sein über diese Entwicklung. Endlich packt es mal jemand an. Ich persönlich sehe es genau wie magiceye, man kann garnicht genug Pixel auf einem Display haben solange diese auch tatsächlich noch zu sehen sind. Die Aktion von Apple wird auch sicher nicht die Einzige bleiben, da kommen noch andere. Die 4K-Displays für jedermann kündigen sich wohl endlich an.

4. tempranillo

tempranillo Guest

Übrigens, nächstes Jahr gibbet ein Notebook mit 2880 x 1800 Pixeln!
    Wow, cool!
    Jo.
    Uii, Hammer-Auflösung! Iss dat von Lenovo?
    Nee.
    Trotzdem super! Von Samsung?
    Nee.
    Trotzdem boah. Von wem denn? Nu sach mal!
    Von Apple.
    Ach so.
    Hmm.
    Na ja, wer braucht so nen Mist?

Last edited: Dec 16, 2011
  5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Irgendwie hat sich Apple diesen Ruf "erarbeitet".
    Das war mal anders ... .

6. tempranillo

tempranillo Guest

Das streite ich nicht ab. ;)
    Mir geht nur dieses ewige Apple-Bashing auf den Senkel. Das ist mir zu billig. Man kann zu der Firma stehen, wie man lustig ist, aber die meisten Innovationen in den letzten Jahren, sowohl positiv als auch negativ, kamen nun mal von Apple.

Außerdem ist es unerhört chic in Foren, immer bei den Erfolgreichen die Nase zu rümpfen. Das gibt garantierten Beifall. Zuerst war MS dran, im Linux-Mikrokosmos zuerst Suse und dann Ubuntu, später Google und jetzt eben Apple.

Ich bin mal gespannt auf diese Macbooks.

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

:grübel: - man konnte schon vor vielen Jahren kleine Displays mit unverhältnismäßig großer Auflösung kaufen - z.B. bei Dell. Das Problem seinerzeit: pixelbasierte GUIs von Betriebssystemen und Programmen, was einem bei der Bedienung zur Verzweiflung treiben konnte. IMO hat sich daran bis heute nicht wirklich etwas geändert.

8. tempranillo

tempranillo Guest

Das ist ebenso richtig wie trivial. Vielleicht lassen sich die heißgeliebten Apple-Leute hierzu ja etwas einfallen?

9. kalweit

Das brauchen sie nicht. Wir reden von einem geschlossenen System mit fester Auflösung. Der einzige Lichtspalt zur Außenwelt ist der Browser. Der kann bereits Seiteninhalte skalieren - schreibt man einfach 100% dran und zeigt 300% - wird nicht auffallen.

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Heute ist es andersrum. Heute kann man große 27"-Displays mit unverhältnismässig niedriger Auflösung kaufen. Also FullHD, alles größere ist ja geradezu unbezahlbar. Na ich hoffe mal dass noch die goldene Mitte gefunden wird.

11. magiceye04

Windows7 versucht es ja bereits jetzt mit Cleartype und Co. Aber das sieht auf den max. 100dpi heutiger Monitore einfach mal besch...eiden aus. Mit der hohen Auflösung dürfte es dann wirklich zu perfekt abgerundeten Buchstaben führen.
    Ich bin mir sicher, MacOS hat bereits jetzt kein Problem damit, schließlich gibts von Apple bereits Geräte jenseits der Full-HD-Auflösung.

PS: Sehr positiv finde ich auch, daß das Bildschirmformat 16:10 ist. Langsam kehrt man also wieder zu brauchbaren Errungenschaften zurück. Vielleicht traut man sich dann auch wieder, 4:3 anzubieten.

12. tempranillo

tempranillo Guest

Das muss ich nicht verstehen, oder? :confused:
    Es geht in dem Bericht um MacBooks. Laufen darauf nicht auch andere Programme als der Browser?
    Das iPad 3 kommt wohl mit 2048x1536.
    http://news.cnet.com/8301-13924_3-57329257-64/production-starts-for-ipad-3-qxga-display-analyst/

13. magiceye04

Na die anderen Programme können ja entsprechend angepasst werden. Würde mich nicht wundern, wenn Apple diese Vorgabe offiziell macht, um für die nächste Version von MacOS zugelassen zu werden.

14. kalweit

...jepp, und das Ganze wird dann als technische Innovation verkauft. Hat sich eigentlich schon mal einer an einem vektorbasierten GUI versucht?

15. tempranillo

tempranillo Guest

@ kalweit
    Es geht wohl eher um technische Probleme bei der HW. Aber sei unbesorgt. Asus und Acer arbeiten auch an Bildschirmen mit ähnlich großer Pixeldichte. Da läuft dann das OS drauf, das du kennst. ;)

16. kalweit

:spitze: ...na da bin ich schon mal gespannt, wie CAOS von meinem KC darauf aus sieht.

17. tempranillo

tempranillo Guest

Na, dann hänge doch einfach deinen KC an eine HD-Glotze und gut iss. :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page