1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

apk-Datei kann nicht geprüft werden - keine App-Installation möglich

Discussion in 'Android-Geräte' started by rkayser, Mar 31, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rkayser

    rkayser Byte

    Moin,

    seit gestern kann ich keine Apps mehr installieren - wenn ich versuche, eine heruntergeladene apk-Datei zu starten, kommt stets die Meldung

    dateiname.apk kann nicht geprüft werden

    und das war es.

    Woran kann das liegen? Samsung Galaxy S6 mit aktuellem Android, "unbekannte Quellen zulassen" ist aktiviert.

    RK
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Entweder wurde die Datei nicht richtig geladen oder du hast zuwenig Speicherplatz oder was am wahrscheinlichsten ist, deine Android-Version ist zu alt für diese unbekannte apk.
     
  3. rkayser

    rkayser Byte

    Die Datei wurde vollständig und fehlerfrei geladen, Speicherplatz ist ausreichend vorhanden, Android 6.0.1, automatische Aktualisierung.

    Es geht um ein manuelles Update von WhatsApp, das sollte kein Problem sein?
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Woher hast du denn die apk geholt? Probier mal mit Aptoide. Der hat mir auf die v2.17.121 problemlos geupdatet.
     
  5. rkayser

    rkayser Byte

    Vom Hersteller auf whatsapp.com. Bei anderen Apps aber ohnehin das gleiche Problem.
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Dann mache ein Backup, schließe es ans Kies an, mache ein Firmware-Notfallupdate und notiere dir die Nummer auf dem Bildschirm.

    https://www.youtube.com/watch?v=Wik53-P8bbQ
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Das wundert mich nicht!
    WARUM?
    Es ist ein allgemein bekanntes Sicherheitsrisiko!! Denn über den Standard-Access via aktuellem Android-OS zu Google-Play besteht nämlich keine Veranlassung dieses höchst riskante Feature "unbekannte Quellen zulassen" in den Einstellungen zu aktivieren.
    Bitte prüfe zunächst dein ANDROID auf Malware! Ansonst greif auf ein Voll-Backup vor dem seltsamem Verhalten zurück. Obwohl dies auch keine Garantie auf sauberes OS ist. :-(
    p.s.
    Die aktuelle WA-Version ist abhängig vom jeweils verwendeten OS.
    Meine z.B. ist 2.17.107 (OS 5.1)
     
    Last edited: Apr 16, 2017
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page