1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

App-Berechtigungen einschränken

Discussion in 'Android-Geräte' started by Sparks911, May 21, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sparks911

    Sparks911 Kbyte

    Hallo,

    ich habe diese Frage an die Redaktion von PC Welt geschickt und weiß aber nicht, ob sie dazu kommen mir diese zu beantworten. deshalb stelle ich sie auch hier in der Hoffnung auf Hilfe.

    Ich bin ein Neuling in Sachen Smartphone und Android. Nun habe ich auf der Homepage von PC Welt eine bebilderte Anleitung gelesen wie man berechtigungen von Apps einschränken kann ohne das Smartphone rooten zu müssen.

    http://www.pcwelt.de/ratgeber/Android-Sicherheit-erhoehen-App-Rechte-beschraenken-5842959.html

    Ich kam nur bis zum schritt 10/11. Dann ging nichts mehr.

    Dann habe ich den vermeintlichen Fehler gefunden. Der bestand darin das es nicht geklappt hat weil es sich um .apk Dateien von Apps handelt die schon mal installiert und gestartet wurden.

    Nun habe ich mir ein neues Spiel(kostenlos)herunter geladen,installiert und nicht gestartet.

    Ich habe dann alle Schritte Ihrer Anleitung genau durchgeführt bis zum letzten Schritt. Die Datei Android Manifest.xml hat folgenden Inhalt:



    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

    <manifest android:versionCode="1000027" android:versionName="1.0.27" android:installLocation="preferExternal" package="com.ea.tetrisfree_row"

    xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android">

    <application android:label="TETRIS®" android:icon="@drawable/icon">

    <activity android:theme="@android:style/Theme.NoTitleBar.Fullscreen" android:label="TETRIS®" android:name=".Main" android:screenOrientation="portrait" android:configChanges="locale|keyboardHidden|orientation">

    <intent-filter>

    <action android:name="android.intent.action.MAIN" />

    <category android:name="android.intent.category.LAUNCHER" />

    </intent-filter>

    </activity>

    <activity android:theme="@android:style/Theme.Translucent.NoTitleBar.Fullscreen" android:name="com.ea.tetris.LaunchInterstitialAdActivity" android:screenOrientation="portrait" android:configChanges="locale|keyboardHidden|orientation" />

    <activity android:theme="@android:style/Theme.Translucent.NoTitleBar.Fullscreen" android:name="com.ea.tetris.PreGameInterstitialAdActivity" android:screenOrientation="portrait" android:configChanges="locale|keyboardHidden|orientation" />

    <activity android:theme="@android:style/Theme.Translucent.NoTitleBar.Fullscreen" android:name="com.ea.tetris.PostGameInterstitialAdActivity" android:screenOrientation="portrait" android:configChanges="locale|keyboardHidden|orientation" />

    <provider android:name="com.greystripe.android.sdk.AdContentProvider" android:exported="false" android:multiprocess="true" android:authorities="com.ea.tetrisfree_row.AdContentProvider" />

    <activity android:name="com.greystripe.android.sdk.AdView" android:screenOrientation="portrait" android:configChanges="keyboard|keyboardHidden|orientation">

    <intent-filter>

    <category android:name="android.intent.category.LAUNCHER" />

    </intent-filter>

    </activity>

    <activity android:name="com.google.ads.AdActivity" android:screenOrientation="portrait" android:configChanges="keyboard|keyboardHidden|orientation" />

    <activity android:theme="@android:style/Theme.NoTitleBar.Fullscreen" android:name="com.millennialmedia.android.MMAdViewOverlayActivity" android:screenOrientation="portrait" />

    <activity android:theme="@android:style/Theme.NoTitleBar.Fullscreen" android:name="com.millennialmedia.android.VideoPlayer" android:screenOrientation="portrait" android:configChanges="keyboard|keyboardHidden|orientation" />

    <activity android:theme="@android:style/Theme.NoTitleBar.Fullscreen" android:name="com.burstly.lib.component.networkcomponent.burstly.VideoPlayerActivity" android:screenOrientation="portrait" android:configChanges="keyboard|keyboardHidden|orientation" />

    <activity android:theme="@android:style/Theme.NoTitleBar.Fullscreen" android:name="com.burstly.lib.component.networkcomponent.burstly.BurstlyFullscreenActivity" android:screenOrientation="portrait" android:configChanges="keyboard|keyboardHidden|orientation" />

    <activity android:theme="@android:style/Theme.NoTitleBar.Fullscreen" android:name="com.burstly.lib.component.networkcomponent.jumptap.JumptapActivity" android:screenOrientation="portrait" android:configChanges="keyboard|keyboardHidden|orientation" />

    <activity android:name="AddPublisherActivity" />

    <activity android:name="DeletePublisherActivity" />

    </application>

    <uses-sdk android:minSdkVersion="4" android:targetSdkVersion="8" />

    <uses-permission android:name="android.permission.WAKE_LOCK" />

    <uses-permission android:name="android.permission.INTERNET" />

    <uses-permission android:name="android.permission.VIBRATE" />

    <uses-permission android:name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" />

    <uses-permission android:name="android.permission.READ_PHONE_STATE" />

    <uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_WIFI_STATE" />

    <uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_NETWORK_STATE" />

    <uses-permission android:name="android.permission.CHANGE_NETWORK_STATE" />

    <uses-permission android:name="com.google.android.c2dm.permission.RECEIVE" />

    <uses-feature android:name="android.hardware.location" android:required="false" />

    <uses-feature android:name="android.hardware.location.network" android:required="false" />

    <uses-feature android:name="android.hardware.location.gps" android:required="false" />

    <supports-screens android:anyDensity="true" android:smallScreens="false" android:normalScreens="true" android:largeScreens="true" />

    </manifest>





    Die rot markierten Zeilen habe ich gelöscht und und die Datei gespeichert(im geöffneten Editor Fenster &#8211; Datei-Speichern).

    Als ich dann APK -Edit mit OK beenden wollte, bekam ich am PC folgende Fehlermeldung:


    "Something went wrong during saving, please check log file."



    So und nun wenn ich die gespeicherte datei mit APK-Edit wieder öffne, stehen alle wieder drin. Darauf bin ich gekommen, als ich wie im
    Schritt 14 beschrieben in Air Droid auf install App geklickt habe, das Programm wieder installieren wollte und dann sehen musste dass alle Zugriffe verlangt werden, auch die die ich nicht mehr habe wollte.

    Was habe ich falsch gemacht und wie bekomme ich das wieder hin? Ich will noch mehr installieren und auf diese Weise die Zugriffsrechte beschneiden.

    Wie bekomme ich das bei den Apps hin die ich schon mal gestartet hatte?Geht das bei denen wirklich nicht mehr?



    Bitte, Bitte , Bitte helft mir.



    Mfg
     
    Last edited: May 21, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page