1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Apple arbeitet an tastenloser Maus

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by rolfmuc, Jul 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rolfmuc

    rolfmuc Kbyte

    Absolut irre. Eine Maus ohne Tasten, aber dafür mit integrierter Kamera. Warum einfach, wenn's auch umständlich geht? Also eine iMaus, womöglich so unbrauchbar wie das iPhone, mit dem man in Europa nicht einmal telefonieren kann. Aber innovativ wie Apple neuerdings immer - Zeug, das die Welt nicht braucht. Aber dafür "saugünstig". So eine Superhightechmaus wird doch höchstens, wie das iPhone, 800 Euro kosten. Eine Lasermaus, völlig berührungsfrei, kostet hingegen sauteure 30 Eoro oder weniger,
    "Die spinnen doch, die Gallier" heißt es bei Asterix. Die Gallier?
     
  2. Scho' recht. Sicherlich kann man mit einer "iMaus" nicht telefonieren, mit einem iPhone dagegen schon. Auch in Europa ... mit der europäischen Ausgabe, die ab Ende des Jahres für ca. 450 Euro über T-Mobile vertrieben wird (soweit die Gerüchte).

    Windows für die Masse ... Apple für Leute mit Geschmack!
     
  3. Think23

    Think23 Byte

    - Apple war schon immer innovativ seit dem es die Firma gibt
    - Das ist nur ein Patent von vielen und sagt garnichts aus
    - Aus dem Patent geht neuartige Bedienung über Gesten usw. hervor

    ... und falls eine solche Maus kommen sollte, braucht sich ein verbohrter Windowsuser, wie der Threadstarter nicht darüber aufzuregen, denn die wird für Macs gedacht sein ;)
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Komisch. Mir war so, als hätte ich schon vor 1-2 Jahren von so einer Maus gelesen. Auch von Apple.
    Heißt dann wohl nur, daß das Patent endlich anerkannt wurde?
     
  5. Think23

    Think23 Byte

    Du meinst die Mighty Maus. Und von Apple gibt es ständig Patente. Nur diesmal hat es eins in die News der PC-Welt geschafft.

    Und es braucht sich niemand aufzuregen: Die Maus wird in erster Linie für den Mac gedacht sein (sofern etwas in der Art kommen sollte).
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Stimmt, die meinte ich. Die hatte also noch 2 feste "Tasten"positionen, jetzt kann man halt frei auf der ganzen Maus rumklicken ;)
     
  7. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Also Magic, weiß gar nicht was du willst ist doch übelst innovativ.
    Wird unsere Welt auf den Kopf stellen.:rolleyes:
     
  8. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Schlecht ist die Idee nicht mit einer Kamera zu arbeiten, weg von der Mechanik hatte bisher meistens Vorteile. Man denke an die Zeit als Mäuse noch eine Kugel benötigten, schrecklich .. oder. Hoffe nur man muss kein iTunes installieren damit man die Maus benutzen kann / darf :).
     
  9. Reaven

    Reaven Kbyte

    Viel zu umständlich.

    Die Maus gibt es dann exklusiv im Verbund mit einem neuen PC von der Firma XYZ. Da die Serien-Nr. der Maus auf den PC im Bundel zugeschneidert ist, lässt sich diese nur an diesem aktivieren und nutzen.

    :D
     
  10. Geist

    Geist Kbyte

    LOL!
    Erst nur! eine Taste, jetzt garkeine mehr. Toll Apple. Die sind wirklich so inovativ das es weh tut.
     
  11. medienfux

    medienfux Megabyte

    sehe das auch prolematisch. mir kann keiner erzählen, das sie es hinbekommen- das diese maus nachher auch so arbeitet- wie ich es will. ein umherrutschen der finger hätte vermutlich fatale folgen. die softawre kann soetwas unmöglich alles berechnen und wissen, was ich gerade unternehmen will. ein computer macht nur das, was ich ihm sage. die software zur berechnung wird sicher auch etwas an reaktionszeit für sich beanspruchen. also wird diese maus kein "renner" im eigentlichen sinne.

    nun denn- sollen sie ruhig forschen- vielleicht braucht das ja einer. das iphone ist aus meiner sicht jedenfalls ein fehlschlag. auch wenn es noch spo als innovativ angepriesen wird. die 250 euro hardware jkann im vergleich recht wenig- aber optik ist ja alles beim apfel und mit mehr können diese schon lange nicht mehr aufwarten.
     
  12. Think23

    Think23 Byte

    Nein, die Mac-Welt. Apple entwickelt ihre Peripherie für den Mac und nicht PCs. Warum regst du dich dann überhaupt auf?

    Und wie ich schon schrieb: Das ist einfach nur ein Patent. Von denen gibt es bei Apple gerade sehr viele. Es ist auch nicht das Erste zu einer neuen Maus. Es wird geforscht, entwickelt und irgendwann kommt ein neues Produkt oder auch nicht!


    Klar, du musst das wissen, denn du hast eine solche Maus sicherlich schon in der Hand gehabt. Ausserdem zeigt Apple in den Patenten nur soviel wie nötig. Die Patente für die Bedienung vom iPhone sahen teilweise auch anders aus, damit die Allgemeinheit im Vorfeld nicht zuviel erkennen kann.

    So ein Quatsch. Wenn eine solche Maus kommen sollte, dann wird die vermutlich wie bisher bei jedem neuem Mac dabei sein. Für PC User ist die überhaupt nicht gedacht, auch wenn man die Apple-Peripherie auch so kaufen kann und meist unter Windows ebenfalls läuft.


    Na, das das OS von Apple anders ausgelegt ist, das es mit nur einer Taste auskommt, geht dir nicht in den Kopf. Ausserdem gibt es mit der Mighty Maus schon seit längerer Zeit eine Maus mit mehreren Tasten (wenn teilweise auch über Sensoren umgelegt).


    Wie ich schon schrieb: Das ist ein Patent von vielen - kein Produkt. Gerade Apple bringt i.d.R. nur benutzbare Neuigkeiten auf den Markt. Wenn soetwas kommt, dann wird das sicherlich auch funktionieren.

    Du solltest Dir mal die neue c't kaufen, in der das iPhone ziemlich gut weg kommt. Hinten in der c't ist übrigens auch ein Test vom N95 und da wird u.a. die Kamera und das GPS ziemlich kritisiert. Aber hauptsache voll mit Features - egal wie gut oder schlecht die sind :rolleyes:


    Btw: Wie groß Usability und Logik bei MS großgeschrieben wird sieht man z.B. im Startmenü. Man muss ins StartMenü um den PC zu "Stoppen", sprich runterzufahren. Ah ja... und so zieht das durch viel Punkt...

    REDMOND, startet die Kopierer, damit die teilweise Ignoranten Poster dieser Threads Monate oder gar Jahre später auch in den Genuss der Feateres und Möglichkeiten der Apple-Welt kommen (manches geht bei Windows-PCs heute noch nicht, wie Target Mode, realisiert über EFI oder OpenFirmware - aber wird keiner hier wissen, was das ist und so eine Erleichterung ist dann eh nur Quatsch :rolleyes: )
     
  13. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Ich reg mich nicht auf. Schon aufgefallen das sich ein heutiger Mac von normalen PC's nicht mehr unterscheidet bis aufs OS und nicht mal das ist immer gegeben.
     
  14. Think23

    Think23 Byte

    Ja, die Stangenhardware steckt jetzt auch im Mac. Bis auf EFI und andere Formfaktoren (Mac Pro) ;)

    Aber hat nichts mit Thread zu tun, denke ich mal...


    Und ja - Software ist das Entscheidende, was viele nicht verstehen (auch beim iPhone). Wollte IBM Ende der 70iger auch nicht verstehen, bis Billly Boy kam und Mächtig wurde.
     
  15. medienfux

    medienfux Megabyte

    @Think23: ich glaube, das man mit dir ohnehin nicht auf einer vernünftigen Basis diskutieren kannst, da dein Post schon sehr Apple lastig ist. Du magst die Firma und die Produkte und wirst sehr wahrscheinlich keine Kritik zulassen. Wie dem auch sei. Ein Patent ist es zwar- aber es ist ja nicht ausgeschlossen, das Apple dieses Produkt tatsächlich produzieren will. damals gab es hier auch eine Patentvorschau vom iPhone-und heute ist es da. Die Kritik gegenüber dem Iphone-können wir nicht üben- aber die, die es schon haben und aufgrund technischer Angaben, die wir heute kennen. Morgen kann es für den europäischen Markt natürlich anders aussehen. Aber nach heutigem Stand ist das iPhone schon wieder ein Oldie mit netten Features. Technisch gesehen halten da viele weitaus günstigere Geräte locker mit. Allein der Kostenthread hat gezeigt, das es vielleicht 300 Euro wert ist- mehr aber auch nicht. Wucher-der unberechtigt ist- so würde ich Apple einstufen. Ob nun mit iPod oder iPhone oder dem Mac- Hardware zu Höchstpreisen.
     
  16. Think23

    Think23 Byte

    Wenn du meine Posts alle gelesen hättest, würdest du sehen, das ich Kritik zu lasse. Hier geht es aber den meisten garnicht um Kritik, man will einfach nur alles in Grund und Boden reden, was von Apple kommt - egal ob berechtigt oder nicht! Und hier geht auch fast niemand mal einen Schritt zurück und gesteht evtl. ein, falsch gelegen zu haben. Soweit kommt es garnicht, da man auf meine Argumente meist garnicht eingeht geschweige denn sie liest. Dann wird von mir aber behauptet, das ich keine Kritik zu lasse? :rolleyes:

    Überall nur Bashing, und falls doch Kritik, dann immer nur mit Bashing gewürzt (anstatt das mal vernünftig zu formulieren) und das, obwohl ein solches Eingabegerät eh nicht für die Windowswelt bestimmt ist!

    Die gleichen Leute, die hier permanent gegen Apple schiessen, hätten früher sich vermutlich auch über die grafische Benutzeroberfläche lustig gemacht - und das sind dann vermutlich auch wieder die genau die Leute, die ein lautes Ihhhhh schreien, wenn sie eine Konsole mit z.B. der Bash vor sich haben oder erst gar keine Gui :rolleyes:

    Hast du meinen Post oben gelesen? Und das iPhone kam überhaupt nicht in der Form, in der es die Patente im Vorfeld vermuten gelassen haben. Apple zeigt nur soviel wie sie müssen, damit das Patent anerkannt wird.

    Und das ist bei weitem nicht das erste Patent für ein neues Eingabegerät von Apple. Aber klar kann das kommen!

    Doch - was Reaven z.B. in seinem letztem Post in anderm Thread gesagt hat, erkenn ich erstmal an.
    Und das iPhone kann man eben nicht (zum 1000sten mal) nur mit technischen Fakten vergleichen. Meine Kernaussage geben alle Berichte und Tests wider, die man ernst nehmen kann. Siehe aktuelle c't, die in die gleiche Richtung geht!

    Sag mal, wie denkst du denn? Woher willst du wissen, was da an Entwicklungskosten drinsteckt? PC-Welt hat selber geschrieben, das man die Kosten der Software schlecht schätzen kann - und genau dort werden andere Hersteller ihre Probleme bekommen, sofern sie mit dem iPhone konkurrieren wollen. Denn um solche Geräte herzustellen kann man sich nicht einfach an einem Bausatz setzen und mal die Teile zusammen schrauben. Dann hat man vielleicht ein ähnliches Gerät aber eins ohne Software.
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ein oft hervorgeholter Blödsinn.
    Zum einen ist auch Linux/KDE so aufgebaut, daß man alles für einen Startknopf hat.
    Zum anderen wird ja nur ein Script geSTARTet, welches den Rechner herunterfährt. Hättest Du lieber noch ein extre ENDE-Menu??
    Außerdem lassen sich die meisten Rechner auch hardwareseitig über den Start(aha!)-Knopf herunterfahren und den hat der PC-Hersteller eingebaut, nicht Microsoft.
    Man kann vieles bei Microsoft kritisieren, aber dann bitte die echten Sinnlosigkeiten und nicht solche an den Haaren herbeigezogenen Dinge.
     
  18. Think23

    Think23 Byte

    Sonderlich logisch aus Usability-Sicht ist das trotzdem nicht, auch wenn klar ist, dass das Runterfahren gestartet wird. Das war nur ein Beispiel, was mir spontan eingefallen ist. Gibt sicherlich bessere Beispiele. Musst du nicht auf die Waagschale legen.

    KDE kenne ich übrigens auch und das war ursprünglich mal nur ein Clone, der Windows-Gui (von daher auch negative Dinge übernommen; gerade Usability ist ein oft genannter Kritikpunkt an KDE (unter anderem von den Gnome-Leuten), der in KDE4 hoffentlich stark überarbeitet sein wird). Kann aber schon lange mehr. Lange Zeit genutzt. Gibt auch einige sehr gute KDE-Apps.
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es nervt eben, wenn man ausgerechnet dieses unpassende Beispiel ständig genannt bekommt.
     
  20. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    .......und zum Akkutausch muss das Teil an Apple eingeschickt werden,:aua:

    gkj43
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page