1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Apple Talk-Drucker mit XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Vladimiro, Dec 27, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vladimiro

Vladimiro Byte

Hallo, wie geht es, dass ich einen Apple Talk-Drucker unter XP installiere? Mit Win2000 war es kein Problem; doch XP scheint nicht unbedingt dafür vorgesehen zu sein. Brauche ich hier zwingend PC MACLAN?
    Bin dankbar für jede Info die mich weiter bringt

2. Vladimiro

Vladimiro Byte

Ja, Hallo und Danke! es funktioniert aber ganz gut, muss ich sagen. Also: PC maclan ist die Lösung!
    Ciao

3. BratHering

BratHering Megabyte

also......bei WinXP ist deshalb kein APPLE TALK mehr drinnen, weil Microsoft sich gegen APPLE gewendet hat und umgekehrt....die beiden firmen kooperieren nicht mehr miteinander, sondern sind jez noch verfeindeter als je zuvor....

ob programme wie PCMACLAN helfen habe ich keine ahnung....probieren geht vor studieren.. :-)

wir benutzen allerdings das programm DAVE es ist etwas änliches wie PCMACLAN, doch das ist nur für datenaustasch.....

gruss....brathering (neben mir sitzt einer der kennt sich aus mit apple)

4. Vladimiro

Vladimiro Byte

Ich danke euch. Ich habe es mir doch gedacht. Ich verstehe aber trotzdem nicht, warum in der XP Version das Protokoll nicht enthalten ist; war bei 2000 standardmässig drin! tja! zum Glück habe ich doch eine PC maclan CD in meinem CD-haufen gefunden. Es ist für Win2000 aber es funktioniert einwandfrei. Ich danke euch alle sehr herzlich, und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.

5. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Mit den Treibern hat das überhaupt nichts zu tun. Man kann unter WinXP kein AppleTalk-Protokoll installieren, was man unter Win200 jedoch kann. @Vladimiro: Ich glaub PC-MacLan ist hier zwingend notwendig.

6. Vladimiro

Vladimiro Byte

Treiberproblem existiert nicht. Es ist leider das Apple-Talk Protokoll, was bei WinXP scheinbar nicht mehr existiert. Da liegt das Problem. Ohne Protokoll, nützt mir auch der beste Treiber nichts! Trotzdem, herzlichen Dank!

7. Vladimiro

Vladimiro Byte

hey, Danke! ich habe Win2000. Aber wie soll ich es machen? Ich meine: vielleicht bin ich zu doof dazu, aber ich kann auf der Win2000 CD nichts finden. Könntest du mir vielleicht weiterhelfen?
    [Diese Nachricht wurde von Vladimiro am 27.12.2002 | 11:35 geändert.]

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo chrissg321

Danke für den Hinweis, mittlerweile hab ich das Problem begriffen. Hatte erst angenommen, es handle sich um ein Treiberproblem.

Guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
    Patrick

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hi, Vladimiro

Tut mir leid, ich nahm an, es handelt sich um ein Treiberproblem. Mit Protokollen kenn ich mich leider nicht aus. Aber vielleicht hat ja noch jemand }ne Idee.

Trotzdem wünsche ich dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
    Patrick

10. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hey, Vladimiro

Hast du die Installations-CD für deinen Drucker? Dort müssten die Treiber eigentlich drauf sein. Installiere die Treiber für Windows 2000 von dieser CD.

Ansonsten schau mal im Gerätemanager unter Drucker nach, welchen Dateinamen der Druckertreiber hat. Müsste was mit der Endung "drv" sein. Diese Datei könnte evtl. auch auf der Windows 2000 CD vorhanden sein.

PS: Du bist nicht zu doof.

An die Moderatoren: Schließt Regel Nr. 2 Selbstbeleidigung ein?
    [Diese Nachricht wurde von NX-01 am 27.12.2002 | 11:44 geändert.]

11. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Vladimiro

Hast du schon mal versucht, den Treiber für Windows 2000 unter XP zu installieren? Meines Wissens nach funktionieren Treiber für Windows 2000 teilweise auch unter XP.

Gruß
    Patrick
    [Diese Nachricht wurde von NX-01 am 27.12.2002 | 11:22 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page