1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Apps von Smartphone auf Tablet übertragen

Discussion in 'Android-Geräte' started by Internetpilot, Dec 29, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    ich habe mir vor kurzem ein Tablet gekauft (Android 4.4 KitKat ). Daneben habe ich ein Samsung Galaxy S3 mini (Android 4.1.2 Jelly Bean). Beim Samsung bin ich bei Google angemeldet im Play Store. Ob ich mich beim Tablet noch anmelden möchte, weiß ich noch nicht, da Google nicht alles wissen muss.

    Frage: Kann ich per Bluetooth oder Wifi direct vom Samsung Handy Apps auf das Tablet übertragen und dort nutzen?

    Ich weiß das ich da einen Haken in den Einstellungen machen muss dass damit das Tablet fremde Apps installiert, aber es geht um die Grundfrage ob das die gleichen Apps sind oder nicht. Man sieht zum Beispiel im GooglePlay Store das es bei manchen Apps eine Tablet Version gibt. Man weiß auch dass Google die Geräte synchronisiert und genau weiß mit welchem Gerät ich angemeldet bin. Evtl. gibt es für Smartphones und Tablets grundsätzlich zwei verschiedene programmierte Apps und der Nutzer merkt es halt beim herunterladen nicht, da Google dann automatisch die richtige App runterlädt.

    Selbstverständlich sind nur kostenlose Apps gemeint. Mit der Runtastic Pro die ich habe kann ich sowieso auf einem Tablet nichts anfangen. Und die WeatherPro bleibt nur auf dem Handy da ich das Handy überall mitnehmen kann. Andere kostenpflichtige Apps habe ich sowieso nicht.
     
    Last edited: Dec 29, 2014
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    der Transfer sollte möglich sein, allerdings ist es unsicher, ob die apk-Datei (die App) für das spezifische Tabletformat gültig ist, da muss man den Entwicklerangaben manchmal misstrauen. Die testen das meistens nur in ihrem App-Emulator mit den gängigsten Modellen. Wohlgemerkt in einem EMULATOR!, die Praxis kann anders aussehen.
    Es hilft also nur selbst probieren.
     
  3. Ich habs jetzt selbst prboiert. Das Tablet sagt : "Nicht unterstützes Inhaltsformat" Also offensichtlich sind das doch zwei verschiedene Apps. Und der Google Play Store schickt automatisch die Richtige. Ich habe auf meinem Smartphone die App "APK Share & Backup installiert. Diese App habe ich dazu benützt um aus meinen Installierten Apps eine .APK Datei zu machen. Das hat auf meinem Handy reibungslos geklappt. Danach habe ich die APK Datei mittels Bluetooth gesendet. Und dann hat der Tablet eben die oben genannte Fehlermeldung ausgeworfen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page