1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitscomputer

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Lokkun, Mar 22, 2018.

  1. Lokkun

    Lokkun Byte

    Ich brauche ein Arbeitscomputer und habe dazu mir schon die Beispiel Zusammenstellungen angeguckt. Dort wird der Arbeitscomputer mit 250€ veranschlagt. Bei dem habe ich aber ehrlich gesagt angst, dass er leistungstechnisch nach gewisser Zeit schon nicht mehr zu gebrauchen ist. Aus diesem Grund habe ich mich gefragt, ob es nicht schlauer wäre irgendwas mit einem i3 wie es unten als Allrounter dargestellt ist für 475€ zu nehmen. Vielleicht kann mir dabei wer helfen. Ich möchte zwar mit dem Computer nicht Spielen aber er sollte auch mit mehren offenen Programmen schnell sein. Empfiehlt es sich dann jetzt den Allrounder zu nehmen um mehr Leistungsreserven zu besitzen? Mein Budget dabei ist 500€ ob der Computer klein oder groß ist dabei völlig egal.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ein Rechner für 500 veraltet genauso schnell wie ein Rechner für 250 Euro. Im Bürobereich macht die Mehrausgabe nur in wenigen Fällen wirklich Sinn. Nenne mal die Programme, um die es konkret geht.
     
  3. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Wenn du nur Office-Programme einsetzt, reicht ein günstiger PC auch noch in 10 Jahren. Gute Pflege vorausgesetzt. :)
     
  4. Lokkun

    Lokkun Byte

    Ja es geht garnicht konkret um Programm habe bei Notebooks habe ich das nach ein Jahr so oft das ich nichtmal mehr Browser mit 10 Taps + Excel + Word wirklich mit vernünftiger Reaktionszeit nutzen kann. Deswegen dachte ich das evtl. das ein 500€ PC damit besser klar kommt auch wenn ich ein paar mehr Programme installiert habe.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das ist ein Software- oder vielmehr ein Anwenderfehler. Das hat mit der Hardware nichts zu tun und tritt bei schneller Hardware genauso auf. Die simpelste Lösung in solchen Fällen: Festplatte formatieren und Windows neu installieren. Danach ist der Rechner wieder so schnell wie am Anfang.
     
  6. Lokkun

    Lokkun Byte

    Okay aber ein Arbeitscomputer brauche ich sowieso also sollte ich einfach den 250€ Computer nehmen? Der kommt mit einen 24 Zoll Full HD Bildschirm auch klar?
     
  7. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ja, damit kommt er klar. Wenn du mehr Reserven willst, kannst du ja den Intel Pentium G4560 nehmen.
     
  8. Lokkun

    Lokkun Byte

    Ich glaube das ist der entscheidene Tipp den ich brauchte also einfach den 250€ Rechner aber dafür den G4560 damit ich mehr Reserve habe. Oder wäre noch etwas was ich evtl noch ändern sollte?
     
  9. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Nein, dann passt es so.
     
  10. Lokkun

    Lokkun Byte

    Ist es dabei egal ob ich das in ein Mini Computer nehme oder in einen Normalen?
     
  11. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  12. Lokkun

    Lokkun Byte

    Ja ich würde aber lieber eine mit 240 gb nehmen sollte ich da nach Kingoston 240 gucken oder dann lieber von einen anderen Hersteller? Leistungsmäßig macht es also kein Unterschied ob Mini oder normal? Der brauch nur 65 Watt das ist wenig :D Auch nur 4 GB ram?
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Solange man keine Stresstests laufen lässt, reicht ein 65 Watt Netzteil.
    Möglich ist auch ein 120 Watt Netzteil, das noch nicht mal viel mehr kostet:
    Silverstone SST-AD120-STX schwarz, 120W, Mini-STX
     
  14. Lokkun

    Lokkun Byte

    @deoroller Dann kann ich doch auch einfach das 120w Netzteil nehmen oder? oder muss ich dann noch etwas beachten?
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 250GB, M.2 (WDS250G2B0B)

    Da das auch 19 Volt hat, muss man nichts beachten. Einfach in die Buchse des Mainboards an der Rückseite stecken.

    Du kannst du noch einen 2. Riegel bestellen. Das ist dann billiger als ein Kit mit 2x4GB RAM.

    2x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR4-2400
    oder G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2400,
     
    Last edited: Mar 22, 2018
  16. Lokkun

    Lokkun Byte

    Gut dann nehme ich 2x den Crucial. Vielen Dank für die Hilfe!!!
     
  17. Lokkun

    Lokkun Byte

    Ich weiß das es jetzt die falsche sektion ist aber der Mini Pc bekommt kein Bild mit dem neuen Bildschirm und ich habe schon einen Fernseher ausprobiert dort kam auch kein Bild. Kann ich jetzt davon ausgehen das etwas von den Teilen kaputt ist?
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es kann daran liegen, dass das Mainboard noch eine ältere BIOS Version installiert hat.
    Das kommt leider immer noch vor bei den Mainboards mit älteren H110 Chipsatz, bei denen eine aktuelle Kaby Lake CPU verbaut wird.
    Der H110 Chipsatz kam mit Skylake heraus, wurde mit einem BIOS-Update für die Nachfolger CPU Generation kompatibel gemacht.
    Wenn das Mainboard ohne CPU kein BIOS Update machen kann (manche können das), muss man es umtauschen gegen eins mit aktuellen BIOS oder eine ältere Skylake CPU, wie einen Celeron G3900 oder Pentium G4400 einbauen, der dann ein Bild liefert, um das BIOS-Update machen zu können. Danach kann man dann die neue Kaby Lake CPU auch darin betreiben.
     
  19. Lokkun

    Lokkun Byte

    Was wäre deiner Meinung jetzt das schlausten? Ich besitze natürlich kein Pentium G4400 um den einzusetzen für ein Update. Dann bleibt mir ja nur noch umtauschen und auf ein aktuelleren BIOS hoffen oder den CPU umzutauschen damit es mit dem 4400 dann einfach direkt geht.
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es wäre gut, wenn du wüsstest, welche BIOS Version vorhanden ist. Vielleicht steht dazu etwas auf der Verpackung.
     

Share This Page