1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsgruppe kann nicht angezeigt werden - Serverliste nicht verfügbar

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by m-pollmann, Apr 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich habe ein Heimnetzwerk: FritzBox 7270 + 2 Laptops (über Wlan) + externe Festplatte (am Router über Netzwerkkabel). Betriebssystem einmal Windows XP (Media Editon) und einmal Vista Business. Firewall (Norton 360) mal abgeschaltet mal eingeschaltet - macht keinen Unterschied. IP über DHCP vom Router vergeben.

Ich kann Rechner und Festplatte anpingen und kann auch von beiden PC auf die anderen Netzwerkressourcen per \\<Computername> zugreifen und die freigegebenen Datein öffnen ABER weder in XP noch in Vista werden die Rechner in der Netzwerkumgebung angezeigt. Bei dem Versuch in XP die Arbeitsgruppe anzeigen zu lassen kommt der Fehler "Liste der Server zur Zeit nicht verfügbar..."

Hat jemand eine Idee, wo das dran liegen kann ?

Vielen Dank für einen Tip

Marcus

2. ...hat denn wirklich keiner ne Idee dazu ???

Wäre schade...

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Meinst Du die Norton 360 FW oder auch die Windows FW - die von Norton habe ich auf dem einen Rechner zumindest ganz runter, das hat jedoch keinen Unterschied gemacht.

Und was mich verwundert ist eben, dass ich im Explorer auf die freigegebenen Verzeichnisse der anderen Rechner direkt zugreifen kann.

Es scheint ja so zu sein, dass der Weg durchs Netzwerk frei ist, nur erkennen die Computer im Netzwerk nicht, wer sonst noch da ist.

Da ich ja auch am Internet dran bin kann ich ja relativ schlecht dauerhaft alle FW deaktivieren - oder ?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page