1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsspeicer erhöhen ode rkomplett neuer ???

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Nani, Aug 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nani

Nani ROM

Hallo zusammen ,

bin neu hier und hab gleich eine Frage ;)

Ich hab diesen Pc :

Hyrican AMD Sempron 3400+ PC PCK02122

AMD Sempron 3400+ (1,8GHz) Prozessor 512MB DDR2 RAM Arbeitsspeicher 80 GB SATA II Festplatte Philips DoubleLayer DVD Brenner mit LightScribe Technologie und DVD-RAM - lesen: 16x DVD, 48x CD - schreibe

So nun meine eigendliche Frage :

Ich möchte gerne den arbeitsspeicher erhöhen ,es ist diese drin :

Samsung DDR2 512 MB 1Rx8 PC2.5300U-555-12-ZZ

was ist besser eine 1 Gb speicher dazu zu kaufen oder koplett den Arbeitsspeicher zu wechseln also duch zB eine 2 GB zu ersetzten ?

Welche speicher passen dann Überhaupt ? Alle DDR2 ?

Fragen über Fragen aber ich hab davon kaum ahnung :bahnhof:

schonmal vielen dank im Vorraus !

Grüsse

Nani

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Zuerst mal Hallo.

Zu deinen Fragen:
    Man kann da keine pauschale Antwort geben, denn das hängt vom Mainboard ab, das solltest du mal noch bennen.

Bei den aktuellen Mainboards sollte man versuchen, dass das Board im Dualchannel-Modus arbeitet, also den RAM mit 128bit Busbreite anspricht, statt sonst 64bit. Voraussetzung dafür ist, dass immer paarweise zwei identische Module in den richtigen Steckplätzen sitzen.

Ein zweites Problem besteht darin, dass nicht jedes Board jeden RAM mag. Solche Informationen findet man oftmals auf den Internetseiten des Mainboardherstellers. Wenn nicht, muss man selber probieren.

Und es kann passieren, dass ein Mainboard Schwierigkeiten hat, wenn unterschiedliche RAMs zum Einsatz kommen.

In deinem Fall wäre also das Einfachste, einen identischen Speicherriegel nachzukaufen. 1GB RAM ist für einen XP-Rechner eine gute Austattung.
    Ob dies die preiswerteste Lösung ist, kann ich jetzt nicht beurteilen.

3. M.Uhlenbruck

M.Uhlenbruck Kbyte

Ich rate dir zu 2x1GB Ram des gleichen Herstellers ,der müßte sich mit dem Board vertragen . DDR 2 Speicher ist ja nicht mehr so Teuer .

Die Frage ist ja auch was willst du mit dem Rechner machen ,danach kann sich nur die Antwort richten ob Neu oder Aufrüsten und natürlich auch danach wieviel Kohle du bereit bist für einen Neuen Rechner auszugeben.

4. Nani

Nani ROM

Hallo,

schon mal danke für eure antworten .

Als Bs habe ich Vista Home Basic nicht XP.

Ich Spiele am Pc und bin in Inet / chatten ect . also nicht wirklich Wildes aber leider reicht der Arbeitsspeicher für einige Spiele obwohl diese nicht wirklicht gross sind ( zb. Cake Mania 2 ) nicht aus :heul:

mainboard:

Herrsteller: ASUST eK Computer INC.
    MPS Version : 1.40
    Modell: M2NS-NVM

Hoffe das die info die du brauchst *grübel*

Nani

5. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Mit 1 GB RAM bist du auch unter Vista deutlich schneller unterwegs als mit den aktuellen 512 MB.

Das Mainboard unterstützt bis zu 4 GB und somit steht dem Aufrüsten nichts im Wege.

Mit deinem jetzigen Rechner "sollte" das von dir genannte Spiel "Cake Mania 2" aber schon jetzt blendend laufen.

Last edited: Aug 16, 2008
  6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also bei den aktuellen RAM-Preisen sollte man nicht kleinlich sein, einfach 2x1GB DDR2-667 PC5300 (wenn schon Samsung drin ist, bleib bei Samsung) nehmen, sollte ca. 30-35€ kosten.
    1x512 zusätzlich kostet natürlich nur 1/4 dessen, aber mit Vista sind auch 1GB schnell zu wenig, zumal Du ja vermutlich keine extra Grafikkarte hast, sondern onboard und die klaut auch noch mal RAM.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da es sich bei dem Board um ein OEM-Board handelt, findet man bei ASUS natürlich keine direkten Informationen, zumindest nicht über die deutsche Seite.
    Das von ASUS mit dem gleichen Chipsatz angebotene Markenbord ist jedenfalls unkritisch mit dem Speicher, so dass eigentlich alles funktionieren sollte.
    Ich würde dann auf jeden Fall auch 2 x 1GB empfehlen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page