1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsspeicher aufrüsten - Bitte um Hilfe

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by cuteluke, Dec 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cuteluke

cuteluke ROM

Hallo, gibt es hier im Forum irgendwo eine Step by Step Anleitung für die Aufrüstung von Arbeitsspeichern ?

Ich habe folgendes System:

hp compaq dx 2000mt, Intel Pentium 4E, 2800 MHz (5.25 * 533)
    40 acf/256F/4 GR

Motherboard Chipsatz Intel Springdale-G i i865g(V)
    MB Hersteller: Lite-On Tech Produkt 08FCh, Version B04

Speichercontroller:
    1-Way Speicher Interleave
    70ns, 60ns, 50ns unterstützte Geschwindigkeit
    Unterstützte Typen DIMM, SDRAM
    Unterstütze Spanung 3,3 V
    Max. Module 1024 MB
    Steckplätze 4

aktuell Arbeitsspeicher 246 MB (PC 3200 DDR SDRAM)
    Sockelbezeichnug DIMM!
    Typ DIM; SDRAM
    Speed 50ns
    Größe 256 MB

Nun meine Fragen:

ich möchte auf 1 GB aufrüsten.

Ich habe hier 1 GB Memory Kit von Kingston KTM5037/1G
    Features:
    DDR1
    Kapazität: 1.024 MB (2x512MB)
    PC-2100
    Bustakt: 266 MHz ( PC2100 )
    Typ DRAM
    Technologie DDR SDRAM
    Formfaktor DIMM 184-PIN

1. Passen die ?
    2. Wenn ja, wie muss ich die einbauen ?
    256 MB aus Slot 1 raus und durch 512 auf Slot 1 und 2 einbauen.
    Muß ich dann noch irgendetwas installieren oder "nur" hochfahren ?

Wenn das nicht passt, welche RAM muß ich besorgen und dann mit den richtigen genau was tun ?

ich weiss sehr unspezifisch, aber ich habe echt überhaupt keine Ahnung vom Innenleben meines Rechners... :sorry:

Ich hoffe, die Angaben reichen, wenn Ihr noch irgend etwas benötigt, sagt mir Bescheid, welche Angaben noch benötigt werden.

Vielen Dank für Eure Unterstützung. :jump:

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. Ja du musst nur denn alten Ram raus neuen rein Hochfahren
    fertig

4. cuteluke

cuteluke ROM

Mein Rechnerinnenleben:

Habe den vorhandenen Arbeitsspeicher (256 MB) aus Platz 1 rausgenommen und

a) einmal 512 MB og. Kingston RAM an die selbe Stelle (DIMM1) gesetzt
    b) einmal 512 MB an die selbe Stelle gesetzt und direkt daneben (DIMM2, 2ter von links) das andere Modul.

In beiden Fällen das selbe Ergebnis:

PC angemacht, kein Booten, kein Hochfahren, kein Nix - Blackscreen - No Signal am Monitor.

Zurückgebaut, läuft wieder

Das war wohl nix

Grrr, jetzt habe ich mir heute nachmittag einen anderen Ram gekauft:

CompuTwain, 1 GB RAM, DDR-400MHz, CL3,

sollte lt. og. Typenliste genau passen, die selben Angaben stehen auf dem alten, halt nur 256 MB.

Eingebaut (alten im selben Slot DIMM1 ersetzt), angeschaltet: Ergebnis - Lüfter läuft, sonst passiert nix, Rechner bootet wieder nicht.

Das kann doch nicht sein, mache ich irgendetwas falsch ?
    Muß ich noch irgend etwas zusätzlich machen ???

5. cuteluke

cuteluke ROM

Sorry an alle die das hier lesen und genervt sind, schaut nicht mehr hier rein, wird nicht spannender... :sorry:

Für alle, die mein Problem verstehen und helfen können und wollen folgendes Update:

Ich habe die 256 MB jetzt wieder aud Slot DIMM1 eingebaut und das 1GB Modul auf DIMM3 eingebaut.

Ergebnis: Der PC bootet normal, fährt hoch, hat unter Windows eine neue Systemkomponente installiert, habe den Rechner runtergefahren udn wieder hoch. Immerhin. Weiß der Himmel warum...

Systemsteuerung -> System zeigt mir aber immer noch 248 MB

Aida32 (in PC Analysetool zeigt mir auch nur 256 MB RAM an, erkennt die 1 GB RAM aber und zeigt sie unter der Rubrik Motherboard-> SPD als zweites Item nach dem 256MB RAM Modul mit identischen Werten (ausser 1GB statt 256 MB).

Wie kann ich die 1 GB "aktivieren", d.h. den PC endlich dazu bringen, die 1 GB zu akzeptieren / zu nutzen und als Arbeitsspeicher anzuzeigen.

Muß ich noch irgendetwas unter Widows XP einrichten/zuweisen öä. ?

Danke. :verneig:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page