1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsspeicher aufrüsten - was muß ich dafür kaufen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ThomasBS, Mar 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ThomasBS

ThomasBS Byte

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit schon einmal meinen Arbeitsspeicher erweitert. Jetzt muß aber doch noch mehr Leistung her.

Mein System:

Computer:
    Computertyp ACPI-Uniprozessor-PC
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
    OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
    Internet Explorer 6.0.2900.2180 (IE 6.0 SP2)
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
    CPU Typ Intel Pentium 4, 1600 MHz (16 x 100)
    Motherboard Name MSI MS-6534 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 DIMM, Audio)
    Motherboard Chipsatz Intel Brookdale i845
    Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
    BIOS Typ Award Modular (10/16/01)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
    Grafikkarte NVIDIA GeForce2 MX/MX 400 (Microsoft Corporation) (64 MB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce2 MX/MX 400
    Monitor HP w2007 [20" LCD] (CNN7490RZ6)

Multimedia:
    Soundkarte Realtek ALC200(P)/ALC201(A) @ Intel 82801BA ICH2X - AC'97 Audio Controller [C-0]

Falls noch weitere Angaben erforderlich sind, einfach bescheid sagen.

Danke im voraus

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Das Board unterstützt keine modernen CPUs mehr. Rüste um auf ein modernes System.
    Für Intel brauchst Du heute ein Board mit Socket LGA775, dazu eine moderne CPU (etwa einen Core 2 Duo oder einen Core 2 Quad), neuen RAM (DDR2 PC6400/800). Na ja, dann wäre sicher auch noch ein neues Netzteil und ein guter CPU-Kühler fällig.
    Neue Boards haben nur noch einen IDE-Controller für max. 2 IDE-Geräte, also müßtest Du auch da generell auf SATA umsteigen. Du siehst, es ist nicht mit ein paar Cent getan.
    Ähnlich sieht es bei einem Umstieg auf ein AMD-System aus, auch wenn es dann etwas günstiger wird.

4. ThomasBS

ThomasBS Byte

Also für einen Laien ist es nicht so einfach. Dann wohl doch besser einen neuen PC ?

5. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Wenn Du Dich ein wenig in die Materie einliest, dann geht das schon. Man muß ja nicht immer das Kind mit dem Bade ausschütten. Schau mal nach, was Du noch für Teile von Deinem alten gebrauchen kannst, den einen oder anderen € kann man da schon einmal einsparen.
    Oder schreibe uns Dein Budget und was Du mit dem PC machen willst. Auf der Grundlage dieser Angaben stellt jemand von uns schon ein ordentliches System zusammen.

6. ThomasBS

ThomasBS Byte

Der PC ist soweit nich gut in Schuß, nur eben etwas langsam.

Hauptsächlich nutze ich damit das Internet und nutze ihn für aufwendige Simulationsspiele, auch online.

Diverse Office und andere Büroprogramme kommen dazu.

Ich bin quasi "nur" Anwender". Direkte Voraussetzungen entnehem ich den Programmen, die ich nutzen möchte.

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wie viele Laufwerke und Festplatten hast du denn?

8. ThomasBS

ThomasBS Byte

A: Diskette
    C: Boot
    D: Backup
    E: Recover
    F: CD
    G: CD-Writer

Festplatten weiß ich nicht.

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Hm, OK. Ist ein ALDI-PC, oder? Da ist die Festplatte ja typtischerweise in 3 Partitionen eingeteilt. Zumindest damals. Das CD-ROM könntest du weglassen denke ich. Ich schreibe mal auf was möglich wäre:

Athlon 64 4800+ "tray"
    Freezer 64 Pro / Cooler Master Hyper TX2
    ASUS M2A-VM HDMI oder vergleichbar (µATX ist wichtig)
    2x1024MB DDR2-800 Aeneon, MDT, take MS
    Radeon HD2400XT oder 8400GS

Würde ca. 200€ kosten und der PC wäre wieder flott.

10. ThomasBS

ThomasBS Byte

Okay, danke erstmal für Eure Tipps.

Werde mir das mal durch den Kof gehen lassen.

11. buju

buju Kbyte

Je nach Buget würde ich mindstesn auf 2 GB aufrtüsten, beser direkt auf 4GB!!! - je nachh Budget!
    Gruß
    buju

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page