1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsspeicher Aufrüstung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Bl8Runner, Nov 5, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bl8Runner

Bl8Runner ROM

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte eure Hilfe bei der Entscheidung, welcher Speicher für meinen PC der richtige ist.
    Ich habe ein ASRock Phenom II Board mit momentan 4 GB Arbeitsspeicher, und möchte diesen auf 8 GB aufrüsten, da ich sehr viel Bildbearbeitung mit großen Bilddateien mache. Ich habe 2 Slots, unter denen DDR2 1066 steht. Diese sind mit 2x2 GB belegt.

Was wäre der richtige Speicher, um die Kiste etwas zu beschleunigen?

Danke im Voraus!

Beste Grüße
    Jens

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wie lautet denn die Bezeichnung des Boards? DDR2-RAM ist teurer als DDR3-Speicher. Sicher, dass die 4 GB nicht genügen? :)

3. Bl8Runner

Bl8Runner ROM

Keine Ahnung, ob das die Bezeichnung ist, da steht aber noch AM2+/AM3 drauf. Sonst finde ich keine Bezeichnung weiter.

Würde das Board auch mit DDR3 laufen?

Ich wäre natürlich happy, keinen neuen Speicher zu brauchen. Wenn ich aber mit Lightroom arbeite, wird die Kiste langsamer und langsamer, vor allem, wenn ich viele Bilder auf einmal importiere.

Vielleicht hat es ja aber auch eine andere Ursache.

4. Bl8Runner

Bl8Runner ROM

Am liebsten gleich 16 GB. Höre von vielen Fotografen, dass das Geschwindigkeit bringt mit Lightroom. Würde der hier laufen?

16GB Kingston ValueRAM DIMM PC3 reg ECC CL7 Kit

Kingston ValueRAM - Memory - 16 GB : 2 x 8 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1066 MHz / PC3-8500 - CL7 - 1.5 V - registriert - Parität - ECC
    Haupteigenschaften
    Produktbeschreibung: Kingston ValueRAM Memory - 16 GB : 2 x 8 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
    Speicherkapazität: 16 GB : 2 x 8 GB
    Erweiterungstyp: Generisch
    Technologie: DDR3 SDRAM
    Formfaktor: DIMM 240-PIN
    Datenintegritätsprüfung: ECC
    Leistungsmerkmale: Temperaturüberwachung, Quad Rank , registriert - Parität
    Metallüberzug: Gold
    Versorgungsspannung: 1.5 V
    Latenzzeiten: CL7
    Speichergeschwindigkeit: 1066 MHz ( PC3-8500 )

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann brauchst du ein neues Mainboard.
    Und dann kann man 4x4GB einbauen (70€) anstelle 2x8GB (140€).
    Für 70€ kriegt man schon ein ordentliches Mainboard.
    Beschleunigen tut der RAM aber nicht, er verkürzt nur Nachladen und Zwischenspeichern.
    Richtig beschleunigen kann man mit einer SSD.
    Da würdest du für 140€ auch schon eine sehr schnelle mit 120GB Kapazität kriegen.

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Nimm mal CPUz > Mainboard> und poste was bei Model sreht.

7. Bl8Runner

Bl8Runner ROM

Okay, das Mainboard heisst ASRock N68-S.

Die Idee mit der SSD hört sich ganz gut an.
    Sollte hier dann nur das OS drauf?

Danke für eure Hilfe!

Grüße
    Jens

8. deoroller

Betriebssystem auf jeden Fall. Dann noch die Programme, die ständig benutzt werden. 120GB wird ja nicht Windows alleine brauchen.

9. Boss im Block

10. Bl8Runner

Bl8Runner ROM

Aber neues Mainboard heisst ja auch neuer Prozessor, oder?
    Und dann wahrscheinlich noch neues Netzteil, usw...
    Das Gehäuse was ich im Moment habe ist auch Mist, lässt sich schlecht öffnen, und vor allem ist es laut.
    Aber im Moment habe ich nicht wirklich Geld übrig für einen neuen Rechner :mad:

Deshalb, um noch mal sicher zu gehen- würde die SSD das Problem verbessern?

Danke

Grüße, Jens

11. deoroller

Was soll denn bei dem PC schneller werden?

12. Boss im Block

Die Frage habe ich bereits eingangs aufgeworfen. Ich gehe schon davon aus, dass du einen Blick in den Taskmanager wirfst.

13. Bl8Runner

Bl8Runner ROM

Ja, ich schaue in den Task Manager, sehe dass 2,42 GB des Arbeitsspeichers belegt sind, obwohl ich nur Skype und ein paar Browserfenster offen habe.

Vielleicht sollte ich mal mein System neu aufsetzen.

Es handelt sich um Windows 7 Professional 64bit.

14. Boss im Block

Du musst das System nicht neu aufsetzen. Es genügt wenn du schaust welche Anwendungen sich im Hintergrund so tummeln. Also ich habe derzeit einige Programme auf (gleiches OS, Firefox, Outlook 2007, Skype, Trillian, AntiVir, Nokia PC Suite, SnagIt) und liege bei gut 2 GB RAM.

Wichtig ist, ob der Speicher voll ist, wenn du mit dem Programm arbeitest. Wenn maximal 3 GB im Speicher liegen, bringt dir mehr RAM auch nix. Das sollte einleuchtend sein, oder? ;)

15. Bl8Runner

Bl8Runner ROM

Okay, werde es ausprobieren, und dann Feedback geben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page