1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsspeicher erweitern

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by gold5, Nov 30, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gold5

gold5 Byte

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein weiteren 2 GB RAM Riegel dazu kaufen.

Der Riegel der drin ist sieht so aus:

Informationsliste Wert

Arbeitsspeicher Eigenschaften

Modulname Centon Electronics

Seriennummer Keine

Modulgröße 2 GB (2 ranks, 8 banks)

Modulart Unbuffered DIMM

Speicherart DDR2 SDRAM

Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)

Modulbreite 64 bit

Modulspannung SSTL 1.8

Fehlerkorrekturmethode Keine

Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
    @ 400 MHz
    6-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-51-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WRWTR-RTP)
    @ 400 MHz
    5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-51-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-TR-RTP)
    @ 266 MHz
    4-4-4-10 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-34-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-TR-RTP)

Speichermodulbesonderheiten
    Analysis Probe Nicht vorhanden
    FET Switch External Deaktiviert
    Weak Driver Unterstützt

meine frage wär jetzt worauf muss ich achten, weil man ja nicht irgendeinen Riegel kaufen kann, wie ich gehört habe, muss ich auch auf die Speicher Timings achten oder reicht es, wenn die Speicherart und Speichergeschwindigkeit übereinstimmen.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!

Mit freundlichen Grüßen

2. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

3. gold5

gold5 Byte

Danke für die Antwort.

aber der Name steht doch glaub ich schon da, bei Modulname der heißt Centon Electronics

4. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Die scheinen in Deutschland nicht vertrieben zu werden. Wenn du das Modell deines Boards nennen kannst, könnte man mit Hilfe, der auf der Homepage des Herstellers befindlichen Kompatibilitätsliste, einen anderen unterstützen Hersteller raussuchen, wenn du ausprobieren vermeiden willst.

5. Necromanca

Necromanca Megabyte

kauf einfach ein passendes Paar mit "DDR2-800 (400 MHz)" oder besser, denn besser schadet nichts - auch wenn es evtl. nicht genutzt wird.
    ein Paar in deiner Norm, also 2x2 GB DDR2 800 gibts von G.Skill für ca. 63 Euro. Nach oben kann es auch deutlich teurer werden
    Das Risiko ein nicht harmonisierendes Bauteil zu erwischen ist zu groß, den alten Speicher einfach gebraucht weiterverkaufen...

Last edited: Nov 30, 2010
  6. gold5

gold5 Byte

also der Name von dem board ist GF8100 M2+TE

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page