1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsspeicher formatieren

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Info4ever, Apr 12, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Info4ever

Info4ever Byte

Hey,

1 Frage:
    mit welchem Programm (freeware) kann ich denn meinen Arbeitsspeicher formatieren.

2 Frage:
    Ich hab schonmal gehört, dass sich Windows XP in den Arbeitsspeicher lädt und dass man das ausschalten kann.
    Weis jemand wie?

mfg

2. Mmichel

Mmichel Kbyte

Es gibt wohl ein Programm : Z-defragRAM 1.40. Es ist in
    deutsch u. Freeware.:bet:
    Gruss Mmichel.

3. bas89

bas89 Kbyte

zZ spiel ich Far Cry und BF Vietnam. Bin also voller Ballerfreak :D Aba ich bleib bei Windows, habs schon öfters probiert mit Linux umzugehen. Ich muss aber immer auf irgendwas verzichten,

- meinen TV mit anschließen, 2. Monitor
    - überhaupt GraKa Treiber installen(9700)
    - Clipinc nutzen
    - Winamp 5 mit Plugins
    - 5.1 Sound? bei ALC 650(hab schon Linux Treiber gesehn und installiert, hab aber nur Stereo)
    - vegleichbare Tools wie Speedfan, PowerDVD, ...
    - wie benutz ich meine Logitech Cordless Optical unter Linux mit allen Funktionen?

Es ist mir auch zu viel Aufwand. mhh ich bleib bei Windows, wie unsicher, träge .... es auch ist.

Abgesehen davon:

Ich finde Linux SUPER

EDIT: Alle Tipps in Foren usw. beziehen sich auch auf Windows. Man kann ja auch auf Linux-zeitschriften und Foren umsteigen(hab aba keinen Bock drauf)

4. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Tja, aber auch für Linux gibt es kompatible Schnittstelle für Windows Games. Und die Games laufen z.T. gleichschnell, wenn nicht noch schneller.

5. bas89

bas89 Kbyte

Naja so etwas Ähnliches hast du doch mit Linux! Hab mich blos noch nicht rangetraut(vor allem weil ich ein Spiele-Freak bin:D).

6. Gast

Gast Guest

*seufz*

manchmal wünsch ich mir ein 32 bit dos, das mit win98-200-xp spielen und programmen klar kommt, aber wo man noch selbst seine treiber einstellt und die speicherbelegung macht....

war irgendiwe alles übersichtlicher und vorallem kleiner!

7. bas89

bas89 Kbyte

@Michael_X

Ja das stimmt. Das ist aber eher Zufall, dass dies "Formatieren" heißt. Denn nur die Einträge in der FAT zu entfernen entspricht ja dem Löschen(nur beim Löschen werden gezielt Einträge gelöscht, nich alle auf einmal:D )
    Es ist eher Quickformat(erster Begriff den ich gesehen habe, zu DOS Zeiten: Disketten formatieren :-D)
    Damit das Formatieren schneller geht, werden oft nur die Einträge gelöscht. Dann gabs unter DOS "unformat" zum wiederherstellen:D !

Ach die alten Zeiten, auf die doch noch einiges aufbaut...

8. Gast

Gast Guest

aber....

wieso willste windows aus dem speicher haben?
    welchen sinn soll das machen?

formatieren : alles mit 1und 0 überschreiben....

net ganz richtig! meist wird nur der fat gelöscht. die daten sind zwar noch da, aber der anfang und das ende der dateien werden sind nicht mehr aufindbar! (glaub ich - lass mich aber gern besseres belehren :D )

9. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

Deswegen finde ich auch TuneUp2004 so gut, es ist eines der seltenen Pakete, das offensichtlich sauber und fundiert programmiert ist. Seit TuneUp97 noch nie Probleme gehabt, im Gegensatz zu einigen anderen die ich versuchsweise installiert hatte.

Wenn sich jemand mit der Frage beschäftigt ob und wie man Arbeitsspeicher formatiert, möchte er wohl sein System "optimieren" und das, und noch mehr, bietet eben TuneUp. Es ist Shareware und IMHO das Geld auch Wert.

Und gerade für Anwender mit geringen PC-Kenntnissen ist es ein sicheres und sauber strukturiertes Tool.

Man kann z.B. auch die Registry damit "defragmentieren", auch unter XP, was noch nicht mal NortonSystemWorks kann.

PS: Das ist keine Schleichwerbung, sondern ein Anwender-Erfahrungsbericht :D

10. bas89

bas89 Kbyte

@Damocles

Es macht aber überhaupt keinen Sinn ein ganzes Paket für eine Funktion zu installieren. Das habe ich früher oft genug gemacht und mein System zerschossen:D !
    Denn bei dem Script braucht man zB in der Schnellstartleiste nur einmal klicken(auch ganz ohne Geld auszugeben).

@Info4Ever:

Ist nicht bös gemeint, aber du solltest erst einmal viel lesen(zB PC-WELT), bevor du hier Fragen stellst welche keiner vesteht. Wenn dich PCs interessieren, hilft eigentlich nur viel lesen! Aber obwohl ich ungern lese(bin Schüler *gg*) sind PCs meine Welt!;)

Achso formatieren ist komplettes überschreiben mit 0 und 1, also löschen. Defragmentieren ist Daten in Ordnung bringen(sie sind dann nicht mehr zerstückelt), damit auf diese dann schneller zugegriffen werden kann.

11. Damocles

Damocles Halbes Megabyte

Hi!
    Ich setzte zur zeit voll auf tuneUp Utuilities 2004, da ist der sog. Memory Optimizer dabei, mit diesem Tool, wa automatisch bei jedem Win Start geladen wird, kann man bei Bedarf bis zu 460 MB von 512 MB freiräumen und falls der Speicher mal unter 70 MB rutsch, optimiert das Program automatisch auf 140, kann allerdings auch beliebig eingestellt werden.
    www.tuneup.de

12. fabifri

fabifri Halbes Megabyte

meint er veielleicht den ruhezustend?
    aber da speichert Xp den inhalt des RAM´s auf die Festplatte:confused: :confused:

irgendwie ein bisschen aussergewöhnlich formuliert:rolleyes:

13. 60erjonny

60erjonny Megabyte

hi

Jo,hab verstanden!
    Man lernt nie aus....;)

14. Ich glaube er meint wie man Windows dazu bringen kann, den Kernelspeicher auszulagern. Schau mal in deinen Taskmanager unter Systemleistung. ;)

15. pcpetra

pcpetra Byte

Das ist ein guter Tipp, aber sollte sich das nicht nach dem vorhandenem Speicher richten? Macht doch keinen Sinn, 512 MB frei zu machen, wenn nur 512 vorhanden sind, oder? Oder wenn gar weniger da ist?

:)

16. franzkat

franzkat CD-R 80

Du kannst auch den Arbeitspeicher defragmentieren mit einem vbs-Script :

Code:
    Mystring=(8000000)
    Du speichsrst es genauso wie den oben genannten Code als vbs-Datei ab und klickst bei Bedarf darauf.

17. 60erjonny

60erjonny Megabyte

hi

Ja,es sieht nicht gut aus!Leider:heul:

18. Info4ever

Info4ever Byte

nett von euch!
    aber was soll ich jetz mit dem code machen? :confused:

PS: 1860 forever.. aber Götz war mal...

19. 60erjonny

60erjonny Megabyte

hi

Zitat:
    2 Frage:
    Ich hab schonmal gehört, dass sich Windows XP in den Arbeitsspeicher lädt und dass man das ausschalten kann.
    Weis jemand wie?

Ist diese Frage überhaupt ernst gemeint??? Das tut doch jedes OS.Wenn ich den PC starte,kann ich das doch nie verhindern.:confused:

20. 60erjonny

60erjonny Megabyte

Hallo

Mit diesen Programm kann man den Arbeitsspeicher optimieren,aber formatieren würde ich es nicht nennen.:cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page