1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsspeicher gesucht!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by El Barrio, Oct 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. El Barrio

El Barrio Byte

Hallo,

ich wollte meinen Arbeitsspeicher (momentan 2GB) aufrüsten auf 4GB oder sogar mehr.
    Ich hab aber jetzt seit 2 Jahren nicht mehr wirklich den Markt verfolgt und hab somit nicht mehr viel Ahnung was das beste ist.
    Hier mein PC:

CPU: Intel Core2Duo E6750 (2,66GHz)
    RAM: 2x 1 GB DDR2 Corsair TwinX CL4, PC6400/800
    Mainb.: Gigabyte GA-P35C-DS3R, Intel P35,ATX,PCI-Express (DDR3 -fähig soweit ich weiß)
    GraKa: Club3D 8800 GTS (640 MB) PCI-E
    Netzt.: ATX-Be Quiet! Straight Power 550 Watt
    Kühler: Zalman CNPS9500 LED

Der Pc ist nicht übertaktet,läuft seit 2 jahren problemlos und benutze Windows 7 (64-bit).
    Ich spiele nicht mehr sehr oft aber immer wieder mal Games, dewswegen die Aufrüstung. Bis jetzt hab ich zwar keine großen Performance-Einbüßungen durch die Hardware, aber ich denke mehr Ram ist immer gut.(Für kommende Games z.B. COD6)

Ich danke für eure Bemmühungen. Ich selber hab keine Ahnung mehr ;)

Gruß,
    El Barrio

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

3. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Da es mit der Belegung aller Bänke häufig zu Problemen kommt und der Aufpreis zu 2x2GB anstatt 2x1GB unerheblich höher ist, würde ich diese Module wählen.
    http://geizhals.at/deutschland/a254713.html
    Abgesehen davon kannst du ja dann die alten Module verkaufen oder anders verwenden. Drin lassen würde ich sie aus o.g. Grund nicht, Mehrleistung bringen die 6GB ohnehin nicht...

DDR3 lohnt übrigens nicht, da sie in deinem System trotz höherem Preis keine Mehrleistung erzielen werden.

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Auch wenn sich DDR3 leistungsmäßig nicht lohnt, 4GB DDR3 Ram kosten mitlerweile das selbe wie DDR2 Ram, und es gibt die Chance, sie beim nächsten System wieder zu verwenden: http://geizhals.at/deutschland/a424104.html

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

6. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Seh in der Liste keine Referenz, dort sind nichtmal entsprechende 2GB Module aufgeführt. Würde mich einfach an Corsair halten, wenn die aktuell laufen, seh ich dort die höchste Chance von Kompatibilität

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Die QVL Liste ist ja auch hoffnungslos veraltet, und bei 14 Tagen Rückgaberecht kann nicht viel passieren.

8. El Barrio

El Barrio Byte

Also danke für eure Antworten, jetzt hab ich schon einen besseren Überblick bekommen.
    Ich bin mir nicht mehr so sicher ob es eine Aufrüstung im Moment wirklich lohnt, zudem ich eigentlich ungern 70-80 € ausgeben will für etwas, das ich so noch nicht wirklich brauch. Ab und zu merk ich halt schon dass der RAM mit der zeit voll wird.
    Ich glaube ich warte erst noch ab.

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Natürlich ist die QVL veraltet und hat keine 2GB Module drin, aber der Hersteller ist erwähnt, also kann man die erwähnten Hersteller wählen.

Hi El Barrio
    Wie ich ausgeführt hatte in meinem 1.sten Post, dass die 2GB RAM reicht für die Spiele. Klar, dass 64bit BS mehr RAM verputzt als ein 32bit BS. Du kannst MemInfo (kostenlos) , http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2927 , das Tool funkt auf Vista und auf Windows 7 64bit. Mit dem Tool kann man den RAM optimieren. Ich weiss, viele Leute halten dies für Blödsinn, doch ich finde nicht, denn ich habe einige Jahre mit dem Tool Erfahrung, und habe festgestellt, dass das Tool vorallem ohne Auslagerungsdatei merklich was bringt, bei 2GB RAM wie auch mit 4GB RAM mit Auslagerungsdatei merkt man nix.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page