1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsspeicher / Graka Erweiterung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by SCRAM25, Mar 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SCRAM25

SCRAM25 ROM

Da ich auf meinem Desktop nun einen Flugsim installieren möchte, komme ich wohl nicht um eine Aufstockung der Hardware herum. Ich freue mich, wenn ich hier vielleicht den ein oder anderen Rat bekommen kann.

Mein momentanes System:

-Dell 4600i
    -P4 2,8GHZ L1 16kB L2 1MB
    -Wegen des Lärms: Kühlkörper NorthQ 3312 Giant UFO
    -2x256MB DDR-SDRAM PC2700 von Samsung (184-polig)
    -On-Board / Shared Memory Grafik ;)
    -3 PCI Schnittstellen
    -1 AGP Schnittstelle
    -XP SP3
    -Netzteil: Atlas AT-400X12T (400W)

Nun dachte ich daran den RAM auf 2 GB (2x1GB Corsair?) zu erhöhen und eine 512MB AGP-Grafikkarte einzubauen. Zwischen dem CPU-Kühlkörper und der AGP-Schnittstelle sind noch ca. 40mm Platz.
    Ist es sinnvoll dann zu den 2GB RAM die 512MB RAM Originalmodule drin zu lassen? (4 Steckplätze sind vorhanden) Sollten die neuen Module PC3200 sein?

Mein Ziel ist ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Welche Komponenten sind empfehlenswert?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Mein Ziel ist ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Da sieht es schlecht aus:
    AGP Grafikkarten sind im Verhältnis zu PCIe teuer und schlecht verfügbar
    Das Netzteil ist womöglich nicht leistungsfähig genug für eine schnelle Grafikkarte
    Viel Grafikakrten RAM allein bringt kein Tempo
    DDR1-RAM ist teuer im Verhältnis zu DDR2

http://support.dell.com/support/edocs/systems/dim4600/ge/4600i/index.htm

3. SCRAM25

SCRAM25 ROM

Von einem Komplettaustausch des Systems habe ich bis jetzt abgesehen, da ich dachte, dass zumindest die Rechenleistung der CPUs gut genug ist. Oder ist die CPU auch zu schwach?
    Ein neues System wird mit diesen Anforderungen, auch nicht unter 600€ zu haben sein?

4. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Also wenn du 600€ hast, dann schau mal in meiner Signatur und dann unter der Rubrik "Gamer" ;) Damit solltest du so ziemlich alles spielen können...

lg

5. SCRAM25

SCRAM25 ROM

Den Thread hatte ich mir schon angeschaut ;), allerdings bin ich davon ausgegangen, dass die 500€ so ne Minimalvariante sind.

Zusammenfassend: Mit ca. 150-200€ kann ich aus meinem bisherigen System nicht genügend Leistung erzielen? (um zumindest die heutigen Flightsims auf mittlerem Detailierungsgrad spielen zu können)

6. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Ich denke nicht, nein. Jedenfals nicht so viel Leistung, dass es den Preis rechtfertigt.

7. SCRAM25

SCRAM25 ROM

"Die Hardwareanforderungen gelten nur für niedrige Detaileinstellungen, hochdetailliert mit hoher Auflösung ist selbst ein aktueller PC schwer in Not!"

Diese Meinung zu den Hardwarevoraussetzungen bestätigt, dass es wohl keinen Sinn macht.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page