1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsspeicher Hilfeeeeee!!!!!!!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Brain610, Jul 11, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Superaggi

Superaggi Byte

Hi !

Wenn mein E-Mail Postfach einmal mehr leer ist, dann suche ich Forum}s auf um weitere Probleme zu bereinigen, das ist halt mein Job =)

Nein, definitiv VIA Treiber, dein Board basiert auf VIA}s KT 133 Chipsatz, also auch Sound onboard Treiber seitens VIA. Grafiktreiber nur von VIA wenn du integrierte Grafik hättest, diese Variante gibt es jedoch seitens VIA nicht.

Ja , ein guter Tipp ! Bin sowieso gerade dabei all unsere englischsprachigen Mainboard-Handbücher ins deutsche zu übersetzen, QDI Webpage Deutschland kommt auch in 2-3 Wochen, freu mich schon drauf =)

MfG,

André Jungmann
    LEGEND QDI FAE Germany

2. Brain610

Brain610 Byte

Hi,

hab es auch noch nie erlebt das direkt eine Firma im Forum antwortet. Find ich aber echt gut. Warum Via es sind doch SIS Treiber für das Mainboard und Nvidia Treiber für die Grafik oder nicht?? Via war doch nur bei Sound?? Das System läuft recht stabil und auch zügig. Kann mich also nicht beschweren. Nur das mit dem 512 Riegel nervte natürlich da ich dadurch 4 oder 5 mal Windows neu installieren durfte und nie wußte warum es immer wieder abstürzt.
    Hilfreich wäre es vielleicht gewesen im Handbuch zu vermerken das es Probleme mit 512er Riegeln geben kann. Aber sonst bin ich ganz zufrieden mit dem Board. Habe den Rechner als komplett System vor gut 1 Jahr bei Atelco gekauft.
    Gruß
    Markus

3. Superaggi

Superaggi Byte

Hi !

Irgendwie weiss keiner so richtig, dass wir ausreichenden Support für unsere Kunden bieten.

Zum Prob :

Ja, Generell war es nie empfehlenswert ein 512MByte Modul auf diesem Mainboard zu implementieren, besser wäre eine Konstelation mit 2x 256MB Modulen.

Wie läuft dein System sonst ? Performancereich oder eher Schneckentempo ? Falls Schenckentempo solltest du aktuelle VIA Treiber aufspielen, da existier auch schon der 4.40 auf www.viatech.com --> dann "drivers" Beachte das dieser unbedingt im "Standard VGA Mode" installiert werden sollte, nicht etwa im "Turbo Mode " =)

MfG,

André Jungmann
    LEGEND QDI FAE Germany

4. Brain610

Brain610 Byte

Hallo!
    Danke für die angebotenen Update Files. Habe das Update schon vorgenommen. Hat aber leider auch nicht viel gebracht. Denke mal das mein Board keine 512er Bausteine verträgt. Habe den Riegel gegen zwei 256 MB Module eingetauscht und nun funktioniert alles ohne Probleme.
    Sind bei dem Board schon öfters Probleme mit den 512 Bausteinen aufgetreten??

Trotzdem nochmal vielen Dank für den Service
    MfG
    Markus Böcker

5. Superaggi

Superaggi Byte

Hallo !

In jedem fall sollten Sie ein Biosupdate auf Version 3.8slcp vornehmen. Das Bios selbst fordern Sie bitte bei mir an, ich schicke Ihnen alle nötigen Files per eMail.

MfG

André Jungmann
    LEGEND QDI FAE Germany

6. Denniss

Denniss Megabyte

Win98 und maximal 256MB - Quatsch .
    WinMe nur bis 512MB - Quatsch .
    Das Problem mit laufendem Win9x aber nicht laufendem XP ist der Speicherriegel da XP anscheinend etwas höhere Anforderung an die Hardware stellt als Win9x und Fehler schnell auffallen .
    Wenn es nicht hilft die Speichereinstellungen im Bios auf "normale" Werte zurückzustellen dann den Speicher umtauschen gegen Markenspeicher .

7. Brain610

Brain610 Byte

Ausprobieren könnte man es noch mal und dann mit Sandra oder nem anderen Speichertester mal durchschauen ob er irgendwo Konflikte bekommt.
    Sonst bin ich mit meiner Weisheit auch am Ende!!
    Danke Andreas

8. Brain610

Brain610 Byte

Oh danke für soviel Hilfe!! Also installieren mit 256 MB hab ich auch schon gemacht und dann den 512 rein. Dann stürzt er bei Neuinstallation von anderen Programmen ab.
    Trotzdem thx @koesi

9. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

Vorschlag von mir: WinXP mit den 256 MB installieren, wenn alles installiert ist, noch nicht aktivieren. 512 MB-Riegel rein, booten, ausgiebig testen und wenn dann alles ok ist aktivieren.

Neuaktivierung ist wenn ich es noch richtig im Kopf habe bei einem Arbeitsspeicherausbau nicht erforderlich. Als ich von 512 MB auf 768 MB hoch gerüstet habe, habe ich auch nicht neu aktivieren müssen.

Andreas

10. DerKoesi

DerKoesi Halbes Megabyte

Hi,
    Win 98 erkennt maximal 256 MB ram- von daher ist der 512 Riegel dabei egal.
    Win ME erkennt allerdings bis 512MB - also schliesse ich aus, dass der Speicherriegel defekt ist.

Mit dem "gemixten" Ram wäre auch mein Tip gewesen-allerdings hast du recht, müsste sich erledigen wenn du den 256}er rausholst.

Wie schauts aus wenn du XP istallierst (also mit 256MB) und dann den 512m reinsetzt- stürzt der PC dann ab?

Gruss,
    Koesi

11. Brain610

Brain610 Byte

Ja wenn der 512 Riegel raus ist läßt sich XP installieren!! Aber ich kann mit 768 MB Windows 98 und Me ohne Prob installieren. Board ist ein Kinetiz 7B von QDI. Tja könnte damit natürlich zu tun haben mit dem Mischen. Aber dann dürfte er ohne den 256 ja keine Probs haben beim Installieren.

12. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Nur zum Verständnis: Wenn der 512er Riegel ganz raus ist, läßt XP sich installieren? Wenn ja, ist der Riegel wahrscheinlich defekt.
    Wenn nein... muss ich auch erst überlegen.
    P.S. Was für ein Board hast du? Man sollte die RAM Riegel verscheidener Hersteller am besten nicht mischen, die Boards reagieren da unterschiedlich drauf. Mein K7S5A zum Beispiel akzeptiert nur RAM vom gleichen Hersteller ohne Probleme.

13. Brain610

Brain610 Byte

Non Page....... Hast du vielleicht nen Rat was das sein könnte?? Habe es schon mit zwei verschiedenen XP Versionen versucht. Beides fehlgeschlagen. Vielleicht das Bios mal flashen??? Mein Board ist für 1,5 GB ausgelegt. Die Speicher sind von zwei verschiedenen Herstellern. 256 MB von Xe..?? und der 512 von MSI.
    Obwohl es mit dem 512 alleine auch nicht klappt XP zu installieren. Eventuell das Board doch nicht für 512 MB ausgelegt??

14. MAsterix

MAsterix Halbes Megabyte

Was meldet denn der Bluescreen?

MfG
    Masterix

15. dieschi

dieschi CD-R 80

Du hast eine 2 unterschlagen :(
    Korrekter Wert wäre 524288 ...

Gruß .. dieschi

16. dieschi

dieschi CD-R 80

Sollten ist gut ... Ich werde es höchstwahrscheinlich in 2 Monaten auch machen ;)
    Werd mich mal umschauen wie es preislich aussieht ...

Gruß .. dieschi

17. dieschi

dieschi CD-R 80

Da bekommt man doch echt Lust mal so ein QDI-Board zu testen -wenn die Boards so gut sind wie der Support könnte ja echt eine Erfolgsstory draus werden ;) ...

Gruß .. dieschi

18. Gast

Gast Guest

Hallo, wer behauptet denn den Quatsch ?
    Win 98 nur 256 MB Ram ?
    Richtig ist, daß Win 98 mit mehr als 500 MB Ram Prob. bekommen kann, da diese nicht verwaltet werden.
    Habe es gerade ausprobiert 3 X 512 MB unter Win 98 laufen zu lassen.
    Es wird alles erkannt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page