1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsspeicher in Verwendung/ Pc geht aus

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Blackirk, Jul 23, 2017.

Tags:
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Blackirk

    Blackirk ROM

    Hallo liebe Benutzer,
    habe mit meinem Pc 2 Probleme und nenne erstmal mein Setup

    Mainboard: MSI Z87-GD65
    CPU: Intel Core i5 4670K
    GK: 2GB MSI GeForce GTX 760 Twin Frozr
    Ram: 16 GB (2x8GB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
    SSD: 120GB Samsung 840 Series
    Festplatte: 2TB WD Blue (nicht ganz sicher welche genau im Moment)
    Netzteil: 600 Watt Corsair CX Series
    Betriebssystem: Windows 8.1

    Jetzt zu meinen Problemen:

    1. Mein Ram wird nicht seit längerem nicht mehr komplett verwendet. Es stehen immer um die 13 GB in Verwendung obwohl ich keine Programme geöffnet habe und wenn ich dann ein Spiel starte ist meine Ram Auslastung bei 99% obwohl nur um die 2,5 GB insgesamt verwendet werden.Der Nicht ausgelagerte Pool liegt bei 10,7 GB der ausgelagerte bei 456 MB.

    2. Mein Pc ging schon von Anfang an (Sommer 2014) manchmal wenn Handys direkt an ihm waren aus, vorallem wenn Anrufe getätigt wurden. Es war aber nicht wirklich schlimm da es nur sehr selten vorkam. Vor kurzem ist er jedoch einmal beim Versuch Fifa zu spielen ausgegangen nachdem bei dem Start eine Fehlermeldung wegen der Grafik kam die etwas mit DirectX zutun hatte. Darauf ging der Pc auch den restlichen Abend nicht mehr. Diese Fehler treten nun öfters auf und der PC geht dann nichtmal ins Bios. Systemlüfter starten auch nicht. Nach einiger Zeit geht er dann wieder manchmal auch wenn ich die Mainboard Batterie raus machte und habe diese mittlerweile auch schon gewechselt. Habe auch schon Ram rausgemacht Pc gab keinen Fehler aus. Festplatten abgeklemmt und er ging dan auch nicht an.

    Ich freue mich sehr auf eure Antwort und auf hoffentlich Hilfe.
    MfG
    A. Münch
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Problem1 wäre besser zu verstehen mit ein paar Bildern vom Taskmanager, Systemmonitor etc.
    Dort kann man auch sehen, welche Prozesse/Tasks die 13GB belegen.

    2a klingt nach einem Gehäuse, was nicht störsicher ist (EMV). Welches ist es denn? Am Ende noch eins mit Fenster?
    2b klingt dann nach einem überlasteten oder altersschwachen Netzteil, ggf. auch Mainboard oder die CPU-Kühlung.
    Da wären ein paar Sensorwerte nicht schlecht.
    z.B. mal hwinfo im Hintergrund laufen lassen, dann CPU und GPU belasten (=spielen) und zum Schluss alle Werte als Screenshot einfangen. Mit den blauen Pfeilen bekommt man alle Sensorwerte auf einen Bildschirm, ohne Scrollbalken.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Zum RAM mal im BIOS gucken, ob die beiden Riegel mit jeweils 8GB aufgeführt sind und dann mal memtest86 laufen lassen.
     
  4. Blackirk

    Blackirk ROM

    Hab jetzt mal 2 Screenshots gemacht von den Prozessen und der Leistung Ram.JPG ram1.JPG
     
  5. Blackirk

    Blackirk ROM

    Gehäuse ist das Corsair Carbide 200R.
    Die Sensorenwerte muss ich erst noch machen.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich kenn mich gerade mit dem Task-Manager von Windows10 nicht so aus - aber bei Windows7 musste man erst noch "Prozesse aller Benutzer anzeigen" aktivieren, damit man auch alles sieht. Ansonsten schau einfach in den Windows-Tools noch bissel weiter oder befrage das Tool "Process Explorer", um die Ursache der Speicherbelegung zu finden. Also erst aufhören, wenn da irgendwo auch wirklich mehrere GB von einem Prozess belegt sind.

    Ggf. ist es auch sinnvoll, direkt nach dem Rechnerstart zu schauen und nicht während bereits ein Spiel und Tausend andere Dinge laufen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page