1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsspeicher nachrüsten (

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by brumm@baer, Jan 23, 2018.

  1. brumm@baer

    brumm@baer Kbyte

    Hi,

    da Firefox mit mehreren Tabs langsam keinen Spaß mehr macht, überlege ich ggf. nochmal einen Ram-Riegel nachzukaufen:

    Ich habe folgende Komponenten installiert:
    Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
    CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
    Ram: 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9

    Wie ihr an den Komponenten erkennt, handelt es sich schon um ein fast 10 Jahre altes System, daher meine Fragen:

    1. Wäre ein solches Nachrüsten überhaupt noch möglich - und wenn ja - auch sinnvoll oder sollte ich mir die Kohle besser sparen und auf Dauer ein neues System anschaffen?
    2. Falls noch lohnenswert, was könnte/sollte ich sinnvollerweise kaufen?

    Vielen Dank,
    Gruß
    brummi
     
  2. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Betriebssystem wäre interessant, 32 oder 64 Bit???
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  4. brumm@baer

    brumm@baer Kbyte

    Windows 7 64 bit.


    Gelegentlich liest man ja auch davon, dass Windows mit der Zeit "von selbst" langsamer wird - ist das ein Mythos oder sollte ich mir tatsächlich mal nen Tag Zeit nehmen, um auf Windows 10 upzugraden?
    (Dann würde sich vermutlich gleich anbieten auf ne SSD umzusteigen - aktuelle HDD: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Windows wird langsamer, wenn man wahllos Zeug installiert und keine Datensicherung macht, so dass man es irgendwie am Laufen halten muss und keine Komplettsicherung wiederherstellen kann, wenn etwas schief gelaufen ist.
     
  6. brumm@baer

    brumm@baer Kbyte

    Also wahllos wurde und wird da nichts installiert, aber in knapp 10 Jahren haben sich natürlich einige Programme angesammelt, die ich jetzt schon länger nicht genutzt habe.

    Frage zu dem verlinkten RAM: PC10600 vs. (verbaute) 10667 - hat das irgendwas auf den Hacken oder ist das Problemlos zu kombinieren?

    Dank und Gruß
    brummi
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ist alles das Gleiche bzw. ein Schreib- oder Rundungsfehler.
    https://en.wikipedia.org/wiki/DDR3_SDRAM#JEDEC_standard_modules

    Die Transferrate von 10666.66666.... MHz hat man der Einfachheit halber auf 10600 gekürzt.

    Windows wird u.a. dadurch langsamer, dass immer mehr Sicherheitsupdates installiert werden müssen.
    Sprich bei einer Neuinstallation hat man das Problem trotzdem.
    Programme, die einfach nur installiert sind, aber nicht im Hintergrund laufen, verlangsamen das System nicht (ein Blick in den Autostart kann da helfen).

    Ich habe mir für den Fall der Fälle vorsichtshalber mit der Windows7-Lizenz mal noch ein kostenloses Windows10 als Zweitsystem installiert, nutze es aber noch nicht. Das mach ich dann vielleicht, wenn Windows7 endgültig beerdigt ist.
     
  8. brumm@baer

    brumm@baer Kbyte

    Ah, verstehe, danke!
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Womöglich liegt es an den Rollups, die Updates beinhalten, die früher optional waren.
    Ich installiere nur die Security-only Updates und die Erstinstallation war 5/2014 und es ist seitdem nicht langsamer geworden.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mein letztes frisch installiertes Windows7 letztes Jahr war "instant" gebootet und hat ein paar 100MB RAM belegt.
    Dann folgte die update-Orgie und das Booten hat mehrere Sekunden gedauert, der RAM war auch gleich noch doppelt so stark belegt.
    Sicherlich haben auch die immer fetter werdenden Treiber einen Anteil.
    Aber ich sehe keinen Unterschied zwischen meiner ältesten Windows-Installation und einer nagelneuen, komplett mit updates versorgten - darauf wollte ich hinaus.
    Sicherlich kann man das System auch von Anfang an konsequent schlank halten, aber für den Normaluser ist das eher nicht praktikabel.
     
  11. brumm@baer

    brumm@baer Kbyte

    Danke euch, dann werde ich es mal mit 2*2 GB zusätzlichem RAM probieren - das ist ja ein sehr annehmbarer Preis, sodass es im Zweifel auch verschmerzbar wäre, wenn die Performance dadurch nicht verbessert wird.
     
  12. brumm@baer

    brumm@baer Kbyte

  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Den Kingston KVR1333D3N9K2/4G kannst du nehmen.
     
  14. brumm@baer

    brumm@baer Kbyte

    Danke euch, wollte nach nun 2 Monaten im Einsatz nochmal melden, dass das alles wunderbar läuft.
     

Share This Page