1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsspeicher permanent bei 97% Auslastung

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by eraseuna, Jun 30, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eraseuna

eraseuna Byte

alles erledigt:
    Virenscanner: hat keine Viren entdeckt
    es liegen keine wichtigen Windows-updates an
    temporären Dateien etc. lösche ich 1-2 Mal/Woche mit SWEEPI
    im Autostartordner war sowieso nur der Firefox

Wie kann ich bitte feststellen, ob Office beim Start mitgeladen wird?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit Autoruns. Außerdem sieht man dann eine Office Datei wie outlook.exe oder msword.exe oder excel.exe im Taskmanager.

3. eraseuna

eraseuna Byte

OK, vielen Dank. Ich habe autoruns installiert und ausgeführt: es zeigt ca. 100 (200?) Programme an.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ist auch nach Aktiveren von "Prozesse aller Benutzer zeigen" kein weiterer großer Speicherfresser dazugekommen?
    Der ProcessExplorer zeigt evtl. mehr an als der TaskManager.

5. eraseuna

eraseuna Byte

Wie kann ich dass bitte aktivieren?

6. magiceye04

Nicht wie, sondern wo. ;)
    Unten links im Taskmanager bei der Ansicht "Prozesse".

7. eraseuna

eraseuna Byte

Hallo magiceye04,

Du hast den richtigen Hinweis zur Problemlösung gegeben. Vielen Dank.
    Bei den "Prozessen aller Nutzer" im Taskmanager schaltete sich regelmäßig ein paar Minuten nach Hochfahren des Rechners ungewollt und zunächst auch unbemerkt ein Programm auf: der Windows Media Player Netzwerkfreigabedienst.

Dieser "Dienst" beschlagnahmt kontinuierlich mehr und mehr CPU und Arbeitsspeicher. Zunächst 100K, dann 20.000 K, nach 5 Minuten sind es 500.000 K - und hat damit den Firefox mit ca. 150.000 K bereits weit hinter sich gelassen. Nach weiteren 5 verbraucht WMP über 2.000.000 K - und immer weiter ... (siehe angeängtes Foto).

Bis ich dann die Lösung gefunden habe und ihm den Garaus gemacht habe. :D

Jetzt ist Ruhe.

Vielen Dank!

Attached Files:

8. magiceye04

Ich gebe den Dank mal weiter an Yannic3000, der das ja auch schon mal angefragt hatte :)

9. eraseuna

eraseuna Byte

10. eraseuna

eraseuna Byte

Hallo und guten Tag,

meine Arbeitsspeicher Auslastung liegt permanent über 50% und der Lüfter pustet wie ein Heissluftföhn. Woran kann das bitte liegen?

Vielen Dank für eine Hilfe!

11. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

12. eraseuna

eraseuna Byte

ja, ist derselbe

13. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Dann bleib doch da...

14. eraseuna

eraseuna Byte

Dieser Beitrag is eina Schrütthaufn.

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

@ eraseuna

Du hattest genau die Frage zu dem gleichen Rechner gestellt, da kannst du in deinem alten Thread weiter machen.
    Das ist sinnvoller als jetzt mit der ganzen Sache wieder neu von vorne anzufangen,
    ich habe die Threads zusammen geführt.

Hat sich inzwischen etwas am Rechner geändert, wurde er inzwischen evtl. neu aufgesetzt?

Gruß kingjon

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Du machst Dir gerade viele Freunde.
    Die Helfer hier tun das in ihrer Freizeit weil sie die Tücken des PCs teilweise schon jahrzehntelang kennen.

Deine Fähigkeiten scheinen da eher bescheiden zu sein, so wie ich den Thread lese.
    Also ändere mal bitte Deinen Ton hier.

Das Problem mit der hohen Lüfterdrehzahl liegt, wie bei allen Notebooks, meist am Staub.
    Die Lüfter ziehen ihn in den Rechner und langsam aber sicher werden die Lüfterlamellen zugesetzt.

Dagegen hilft eine sanfte Druckluftreinigung mit Feststecken der Lüfterrotoren.
    Sonst drehen sich die Lager tot und man kann gleich zum Service.

17. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Jepp, in 80% aller Laptop-Schäden betrifft es die Kühlung!

Gruß kingjon

18. eraseuna

eraseuna Byte

Und ja, das war auch bei mir der Fall:
    Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag!
    Beste Grüsse von
    Eraseuna

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Manchmal hilft die Erfahrung eben. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page