1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsspeicher von 4 GB - aber nur 3,50 GB werden gezeigt!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by chitarristado, Apr 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, habe heute meinen neuen pc bekommen
    es handelt sich um ein intel core 2 quad Q6600
    der ram sollte 4 Gb sein, aber windows zeigt jedoch nur 3,50, warum?
    wurde ich vom verkäufer verarscht?
    übrigens, ich habe vista home basic drauf installiert.
    danke sehr
    grüße

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Wenn Du ein 32-bit Vista hast, ist das völlig normal. Nutz mal die Suchfunktion, das Thema hat inzwischen 'nen ziemlichen Bart...

3. vielen dank für die schnelle antwort.
    also, wenn ich vista 64-bit installieren würde, würde ich dann doch die 4 gb ram haben?

4. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Ja.

Ob sich das für die paar MB letztlich lohnt wage ich aber zu bezweifeln. Wenn Du nicht dauernd extrem speicherintensive Anwendungen nutzt, kommst Du mit 3,5 GB Speicher locker aus.

5. klar! aber nur verstehe nicht 2 dinge
    ersten, warum ne system 32 bit "klaut" speicher, und ne system 64 nicht?

zweitens, warum ist es nötig bei ne speicher von 4 gb 0,5 zu nehmen, und bei einem pc, der nur 2gb speicher hat (ne kumpel von mir hat sowas) veschwindet nichts, obwohl er auch ne system 32 bit hat?

6. Michi0815

Michi0815 Guest

ein 32 bit system "klaut" garnix.

mit 32 kann man eben nur 4 gb ADRESSRAUM ansprechen. entgegen der landläufigen meinung ist der arbeitsspeicher NICHT identisch mit dem adressraum, sondern er ist ein teil davon.

7. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Was der TO auch mit Google oder SuFu selbst gefunden hätte...

8. jo.frank

jo.frank ROM

wenn du die 32bit version vista drauf hast, erkennt windows einfach nich mehr. mit der 64bit version würdest du auf die vollen 4 gb zugreifen können, so nicht.

9. sollte aber Everest Ultimate Edition doch zeigen, mein PC in wirklichkeit 4 GB Ram hat?
    Hm, ich habe Everest Home, und mir würde Edition empfohlen, aber das musste man kaufen? ohne lizens werden nicht alle informationen angeziegt :(

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wenn du SP1 installierst wird dein physikalischer Speicher von 4Gb angezeigt, im Bios ebenfalls. Aber genutzt werden immer nur max. 3,12GB vom BS selber. Es sei denn man nutzt 64Bit BS,

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page