1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsspeicher?!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Sunnyqueen, Dec 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi. Ich hab Folgendes gelesen...

Mindestanforderung: 512 MB
    Empfohlen: 2048 MB

Werden die 2048 MB jedem Anwender empfohlen oder gilt das nur für bestimmte Anwendergruppen?! Merke ich deutliche Unterschiede zwischen 1024 MB und 2048 MB. Bitte antwortet...

2. M.o.N@s

M.o.N@s Byte

Hi...
    Also genau weiß ich das auch nicht, allerdings bin ich folgender Meinung:
    512MB sind Minimum. Man sollte dann darauf achten dass man nicht zuviele zusätzliche Dienste aktiv hat, da das System sonst langsam werden dürfte. Ich hab den RC1 mit 1024MB installiert und kann mich nicht beschweren. Das einzige Problem is, dass ich ne alte Festplatte drin hab, die oft aussetzt und so. Das zieht die Performance enorm runter. Ich werd mir wenn ich mir die Final hole ne S-ATA2 Festplatte holen und dann wär das Problem auch erledigt. Ich kann nicht genau sagen, wie groß der Unterschied von 1 zu 2 GB Ram sind, aber meiner Meinung nach sollte das System auch mit 1GB vernünftig laufen und mit Vernünftig mein ich, dass man auch wohl mal n paar mehr Anwendungen nebeneinander geöffnet haben dürfte.

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

2GB werden wohl nötig sein, um alles ruckelfrei über die Bühne zu bringen.
    Hatte beim RC2 immer zwischen 700-800MB. Und das bei 1GB eingebaut.

4. Robman86

Robman86 ROM

Die grafische Oberfläche braucht tatsächlich einiges an Leistung, du merkst also zwischen 1 und 2GB auf jeden Fall einen Unterschied bei der Bedienung.

5. cFreak92

cFreak92 Byte

Bei meinem PC lief Vista ohne probleme mit 512MB. Jetzt mit meinem 1024er merke ich keinen Unterschied, ausser dass er weniger Speicherverbrauch anzeigt. 2GB sind wirklich übertrieben! Die kosten nur mehr Geld. Warte mal noch, bis Vista serienmäßig ist, dann werden wir ja sehen, ob Microsoft dieses "Hohe Ansprüche"-Problem beseitigt hat.
    Noch ein Tipp: Schau doch einfach mal im Task-Manager oder mit dem Anzeige-Tool der mitgelieferten Sidebar nach, wieviel Speicher benötigt wird

6. M.o.N@s

M.o.N@s Byte

Na wenn du meinst.
    Ich bin da anderer Meinung. 1GB sollte schon sein find ich. Den Unterschied merkt man zwischen 512 und 1GB. Das kannste mir nich erzählen, dass man da nix bemerkt. Und spätestens wenn du mal n Spiel installierst (zb Battlefield2) dann kannste ja mal versuchen das mit 512 MB zu spielen. Da Vista scjon im Normalbetrieb viel mehr Ram braucht als XP, braucht man bei den Spielen dann schon entsprechend mehr. Ich habe schon vorher mal geschrieben, dass ich nicht wüsste wie der unterschied zwischen 1gb und 2gb ist, da ich jetzt aber 2GB habe kann ich sagen, dass der Unterschied im normalen Betrieb nicht so groß ist.
    ABER:
    Wenn man dann noch etwas anspruchsvollere Spiele zocken will (von der Hardwareseite her), dann sollte man schon 2GB haben

7. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

ich denke das bei einer ordenlichen Vista Maschiene 2 GB nicht zu viel sind.

Guten Rutsch

Uwe

8. medienfux

medienfux Megabyte

da beide system von mir 2 Gb und mehr Arbeitsspeicher haben kann ich so genau den Unterschied nicht ausmachen. Auf Arbeit allerdings lief das Notebook mit 768 MB. Nun zur Praxis und was man bedenken muss. Vista frisst natürlich wie schon angegeben mehr Arbeitsspeicher. Allerdings läuft auch ein Vista System mit weniger als 1 GB flüssig- solange du keine Speicherfressenden Drittanwendungen ausführst. Beträchtliche einbußen kommen bei installierten und aktivierten Anti- Virus Anwendungen. In Kobination mit einem neuen Office 2007 sollten 1,5 GB Arbeitsspeicher vorhanden sein.

Da Vista für Multimediale Zwecke ausgelegt ist- und du sicher auch Videos anschauen- konvertieren und Musik aufnehmen willst- solltest du deinen Arbeitsspeicher aufrüsten.

Ich empfehle ebenfalls sich an einer Größe von 2 GB zu orientieren um genug reserven für Anwendungen zu haben. Die Grafische Oberfläche wird von deiner Grafikkarte berechnet. Deshalb sollte die Grafikkarte mindestens 128 MB Arbeitsspeicher haben- mehr ist aber Zukunftssicherer. Auf dem Notebook sind gerade mal 8 MB Grafikspeicher zur Verfügung gewesen und ich konnte Vista mit Basic- fenstern flüssig betreiben.

Vielleicht hilft dir das weiter. Vista würde laufen- und das auch im ersten Moment flüssig- aber bei zunehmenden Anwendungen und Anforderungen von drittsoftware- bitte an die empfohlenen Vorgaben von Microsoft halten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page