1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsspeicher

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Nockel, Jun 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nockel

Nockel Byte

Hi,

ich habe gestern Win7 bei mir drauf gemacht und nun wollte ich meinem Rechner nochmal mehr Arbeitsspeicher schenken :)

Derzeitig habe ich folgendes System

Win7 Ultimate 64 bit
    AMD Athlon X2 2x 3,0 GHZ
    GF8800 GT
    2x 1GB DDR 2 800 MHZ im Dual Channel Betrieb

Ich habe noch 2 Steckplätze frei und wollte um 2 GB erweitern. Ist es dann sinnvoller 2x 1GB zu nehmen oder 1x 2GB?

Wie gut ist dieser hier http://www.cosew.com/wbc.php?sid=124923cc751b&tpl=produktdetail.html&pid=394151
    Davon könnte man ja gleich 2 Stück nehmen. Da ich so max. 50,- eingeplant hatte

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Beim Ram empfehlen bin ich vorsichtig geworden das hab ich ein bischen unterschätzt.
    Hab nähmlich selber in letzter Zeit bei einigen Boards Probleme damit gehabt.
    Es gibt Boards die bei Vollbestückung Probleme machen und mit verschiedenen Herstellern.
    Fragte ich den Händler sagte der musst probieren kannst eh umtauschen kommen.

Im Grunde würd ich sagen 2x1GB vom gleichen der verbaut ist dazu.
    Dieser dürfte der von deinen Link sein http://geizhals.at/deutschland/a293206.html von dem gleich 2 Stk dürfte auch hinhauen,dann kannst ja die 2x1 GB die du noch hast ausprobieren ob die Kiste noch läuft und du dualchannel behältst.

Last edited: Jun 20, 2010
  3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Der Preis vom Link is bestimmt n Schreibfehler. Eher 41,92€

Was für ein Board? Beim Hersteller gibs Kompatibilitätslisten.

4. Nockel

Nockel Byte

habe folgendes board

asrock ALiveNF6G-DVI

was kann man da empfehlen? zusätzlich 2x den ram von meinem link?

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Kauf nochmals genau 2Stk von dem der jetzt läuft,wenn er noch zu bekommen ist.Ansonsten 2x1GB baugleichen versuchen wäre mein Tipp.
    Hatte selber mal ein Asrockboard da musste unbedingt der komplett gleiche Riegel rein wenn du alle 4 Slots belegst sonst ist dualchannel weg.

6. Nockel

Nockel Byte

ok. und merkt man bei 6gb den wegfall von dual channel im vergleich zu 2x 1gb oder 4x 1gb?

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Glaub nicht.
    Aber sag uns doch welche Riegel jetzt verbaut sind.
    CPUz liest das super aus(unter SPD).

8. Nockel

Nockel Byte

so habs mal angehängt.

Attached Files:

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

10. Nockel

Nockel Byte

ok danke.
    also nicht 2x 2gb oder?

edit: weil für 43 bekomme ich ja von meinem link 4gb. und bei 2x 1gb ist das risiko ja auch da dual channel zu verlieren. so könnte ich ja dann die beiden 2gb alleine betreiben oder

Last edited: Jun 20, 2010
  11. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Wenn der Preis von deinen 2x2 GB stimmt musst du sie nehmen aber ich glaubs kaum,dann kannst probieren wie die Kiste mit 6 GB läuft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page