1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsspeichernutzung unter WinXP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by m-mue, Sep 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. m-mue

m-mue ROM

Hallo zusammen

Ich besitze folgende Ausstattung:
    Mainboard : FUJITSU SIEMENS GA-8I945PE
    Chipsatz : Intel i945P
    Prozessor : Intel Pentium D 820 @ 2800 MHz
    Physikalischer Speicher : 3072 MB
    Grafikkarte : RADEON X700 SE
    Festplatte : ADAPTEC (400 GB)
    Festplatte : ST320082 (200 GB)
    DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B
    DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDRRW GWA-4164B
    Monitortyp : Samsung 770 Analog - 17 inchs
    Netzwerkkarte : Intel Corporation 82801GB I/O Controller Hub LAN
    Betriebssystem : Microsoft Windows XP Professional 5.01.2600 Service Pack 3
    DirectX : Version 9.0c

Mein Arbeitsspeicher wird aber von Windows nur mit ca. 1 GB benützt (oder unwesentlich mehr) - völlig egal wieviele und welche Programme ich gleichzeit geöffnet habe.
    Zur Kontrolle auf ich dies auf meinem Laptop mit 2 GB RAM ebenfalls kontrolliert. Auch hier wird nur ca. 1 GB Ram benützt.
    (Hinweis: Bei beiden Rechnern wurde das RAM nachträglich aufgerüstet)

Muss man XP in der Registry hier etwas eintragen damit mehr RAM die vorhanden und erkannt werden auch von Windows benützt werden??

Danke für Eure Hilfe

Manfred

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal den Taskmanager öffnen, Register Systemleistung und davon einen Screenshot machen und im Anhang hoch laden oder verlinken.

3. m-mue

m-mue ROM

OK - hier der gewünschte Screenshot

Attached Files:

Last edited: Sep 27, 2008
  4. deoroller

3GB RAM von denen XP 2GB für Abwendungen benutzt. Das ist normal.

5. m-mue

m-mue ROM

Sorry - das verstehe ich jetzt nicht.
    Das Bild von TuneUp Process Manager zeigt doch bei Arbeitsspeicher: Insgesamt 3.145.180 kb und verfügbar 2.018.420 kb an.
    Also verwendet Windows 1.126.760 kb und nicht 2 GB.
    Oder wo mache ich hier einen Fehler?

6. deoroller

Windows benutzt nicht den ganzen freien Speicher.
    Selbst Vista schafft das noch nicht, obwohl es den RAM mehr vollstopft als XP.

7. m-mue

m-mue ROM

Das ist ja OK, aber weshalb wird nur immer 1 GB von XP verwendet - egal ob ich 3 GB oder 2 GB RAM eingebaut habe?
    Weshalb baut dann überhaupt mehr Speicher ein wenn XP diesen gar nicht nutzen kann?

8. Sele

Sele Freund des Forums

Nicht nur Windows benutzt den RAM. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page